Aktuelles Detailansicht

25.04.2024 | Veranstaltung | Lehre

Semesterstart 2024 - Neue Lehrveranstaltungen, Coachingangebote, Campusfest und Demokratiewoche

Lehre im Sommersemester 2024 am Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Das Team der Berufs- und Wirtschaftspädagogik freut sich auf das neue Semester sowie den Austausch mit interessierten Studierenden und hat im Sommersemester 2024 neben einem vielfältigen und interessanten Angebot von Lehrveranstaltungen zwei Highlights im Rahmen des Campusfests und der Demokratiewoche geplant.

Bereits in der letzten Woche ist die Vorlesung von Prof. Dr. Michael Goller mit dem Titel "Institutionen (beruflicher) Bildung mitgestalten und entwickeln" gestartet. Sein gleichnamiges Seminar wird in dieser Woche beginnen. Gleichfalls in der letzten Woche begannen das von Frau Katrin Arianta geleitete Begleitseminar zur Vorlesung "Schulentwicklung im Fokus guter gesunder Schule" sowie das Begleitseminar mit dem Titel „Digitalisierung in Schule, Alltag und Arbeit: Möglichkeiten und Konsequenzen für die Tätigkeit von Lehrkräften“ von Frau Alina Gierosz.

Darüber hinaus bietet der Fachbereich weitere Lehrveranstaltungen mit diversen Schwerpunkten an. In der vergangenen Woche begannen bereits das Seminar "Digitalisierung und Technologisierung im Rahmen der Schulentwicklung" von Frau Verena Pfeiffer. Diese Woche startet die Veranstaltung von Frau Alina Gierosz zum Thema "Visuelle Wahrnehmung und Aufmerksamkeit von Lehrkräften: Ein Seminar zu Erkenntnissen aus der Welt des Eye-Trackings". Auch Prof. Dr. Goller bietet darüber hinaus zwei Seminare zur Vertiefung inhaltlicher und methodischer Kompetenzen an. Die Seminartitel lauten "Educational Science Odyssey: Navigating Seminal Research of the Last Decades" (englischsprachig) und "Empirisch Forschen in der Masterarbeit und darüber hinaus: Von der ersten Idee zum eigenen Forschungsvorhaben", welche in dieser Woche gestartet sind. Ergänzt wird das Angebot des Fachgebietes durch das im August startende Blockseminar "Berufsorientierung als Aufgabe von Schulen von der Primarstufe bis zur Ausbildung" von Frau Katrin Arianta.

In diesem Jahr wird sich das IBB beim Campusfest am 23. Mai 2024 Studieninteressierten, Studierenden und Gästen vorstellen, um die Berufsbildung an der Universität Kassel spannend und realitätsnah zu präsentieren. Auf die Interessierten warten aufregende Einblicke in didaktische Konzepte am Beispiel der „Gamification“. Daher sollen spielbasiert die zentralen Fragen von Arbeit, Schule und beruflicher Bildung aufgegriffen werden, um in ungezwungener Atmosphäre innovative, bunte und vielfältige (Zukunfts-)Visionen von Schule, Studium und Beruf zu kreieren. Darüber hinaus wird das Team des IBB für eine kompetente und erfahrungsbasierte Beratung über das Studium und zur Klärung offener Fragen bereitstehen.

Auch an der Demokratiewoche des Kernstudiums vom 21. bis 24. Mai 2024 beteiligt sich die Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Eine konstruktive Einstellung zur Demokratie ist wichtig für den Fortbestand unserer Gesellschaft. Daher muss demokratische Teilhabe verstanden und erlernt werden. Diese Herausforderung zu verwirklichen, ist eine der Aufgaben des Bildungssystems und der Universität. Politische Mitbestimmung gilt es darum zu einem Thema in der universitären Lehre zu machen, ihre zahlreichen theoretischen Aspekte zu erörtern und sie kritisch als gesellschaftliche Macht und institutionelle Praxis zu hinterfragen. Die Themenwoche zielt daher darauf ab, Demokratie von ihrer vermeintlichen Normalität zu befreien und ihre Bedeutung im Alltag der Studierenden und deren späterer Rolle als Lehrkräfte und Pädagog:innen hervorzuheben. In diesem Rahmen wird Herr Prof. Goller eine Vorlesungseinheit zur ”Demokratieförderung als Aufgabe von Schulentwicklung”, Frau Pfeiffer eine Seminarsession zum Thema ”Digital divide: Bedeutung im Kontext von Medienkompetenz, Fake News und mehr” und Frau Gierosz eine Seminarsitzung ”Demokratie im digitalen Zeitalter - Potenziale und Risiken künstlicher Intelligenz für die politische Teilhabe” im Rahmen der Demokratiewoche anbieten.

Neu am IBB ist weiterhin das Lern- bzw. Bildungscoaching, das allen Studierenden offensteht. Es stellt eine individuelle und effektive Unterstützung zur Bewältigung von Problemen oder Krisen im Studium dar. Im Rahmen des Coachings kann es z.B. um Themen gehen wie

• Effektiver lernen
  • Prüfungsvorbereitung optimieren
  • Zeitmanagement verbessern
  • Motivationstiefs überwinden
  • Karriereentscheidungen treffen

Interessierte können sich an Frau Dr. Juliane Dieterich (dieterich[at]uni-kassel[dot]de) wenden, um Coaching-Termine zu vereinbaren.