Aktuelles Detailansicht

22.06.2023 | Forschung

Projektstart "DiWiBe - Digitalisierung von wirtschaftlich-kaufmännischen Berufsfeldern verstehen und unterrichten"

Im Projektverbund WÖRLD bearbeiten 14 beteiligte Hochschulstandorte Fragen zur Gestaltung und zu den Effekten einer digitalisierungsbezogenen Lehrkräfteaus- und -fortbildung in der Wirtschaftspädagogik und der Ökonomischen Bildung und adressieren hierbei die zu erwerbenden Kompetenzen der (angehenden) Lehrkräfte zur Planung und Realisierung digitalen und hybriden Unterrichts. Aufbauend auf spezifischen Vorarbeiten und Kooperationen der jeweiligen Standorte erzeugen die Aktivitäten des Verbunds neue Synergien und wirken direkt auf bestehende Strukturen der Lehrkräftebildung in sieben Bundesländern ein.

"Ziel des vom Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik zu bearbeitende TP13 „DiWiBe – Digitalisierung von wirtschaftlich-kaufmännischen Berufsfeldern verstehen und unterrichten” ist es, die von der TU München  eingerichtete Infrastruktur des DigiLLabs und die darauf aufbauenden und bereits existierenden Lehr-Lernressourcen zu den Themen Digitalisierung von Arbeit sowie Industrie 4.0 für die Lehrerbildung weiterzuentwickeln und standortunabhängig nutzbar zu machen. Hierzu arbeiten die TU München (Prof. Dr. Manuel Förster) und die Universität Kassel (Prof. Dr. Michael Goller) bei der Konzeption zweier stark verzahnter Lehr-Lernmodule zusammen. Modul 1 (federführend Universität Kassel) beschäftigt sich mit der durch die digitale Transformation hervorgerufenen Veränderungen berufsspezifischer Anforderungen sowie deren berufsfeldübergreifenden Aspekten. Modul 2 (federführend TU München) fokussiert (medien)didaktische Anforderungen im Lichte der in Modul 1 thematisierten Veränderungen. In beiden Modulen sollen inhaltliche und didaktische Kompetenzen vermittelt werden, die Lehrkräfte dazu befähigen, berufliche Lehr-Lernsituationen vor dem Hintergrund curricularer Bedingungen sowie der spezifischen Ausgangssituation ihrer Schulen und Klassen zu entwickeln, umzusetzen sowie zu evaluieren. Beide Module werden als Präsenzlernen vor Ort in den Anlagen des DigiLLabs, webbasierte Kurse sowie Blended Learning-Umgebung zur Verfügung gestellt. Vorschläge zum Breitentransfer der Module erfolgen evidenzbasiert. Hierzu wird die Anpassung der existierenden Lehr-Lernmaterialien des DigiLLabs auf die Struktur der zwei Module, die drei Lehr-Lernformate sowie den Zuschnitt auf die drei Phasen der Lehrerbildung umfassend evaluiert. Die gewonnenen Erkenntnisse werden im Anschluss aufbereitet und für die Öffentlichkeit aufbereitet."