Aktuelles Detailansicht

06.09.2023 | Konferenz | Forschung

Fachgebiet auf Haupttagung der EARLI in Thessaloniki vertreten

Vom 22. bis 26, August 2023 fand die alle zwei Jahre ausgerichtet Haupttagung der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) in Thessaloniki, Griechenland statt. Erstmalig seit 2020 konnte die Tagung wieder in Präsenz stattfinden. Mit über 2.500 Teilnehmer:innen aus der ganzen Welt ermöglichte die Tagung unter dem Motto "Education as a Hope in Uncertain Times" einen fruchtvollen Austausch und Diskurs zu neusten Forschungsthemen aus dem Bereich der Erziehungswissenschaft, Bildungsforschung und Psychologie.

Das Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Universität Kassel war mit insgesamt fünf Beiträgen auf der Tagung vertreten:

• "How do trainee teacher's relationship with their mentor explain how trainees experience their work?" (Paper Presentation, Prof. Dr. Michael Goller zusammen mit Dr. Elisabeth Maué, PD Dr. Caroline Bonnes sowie Prof. Dr. Tobias Kärner)
  • Diskussion des Symposiums "Teachers' and school staff members' agency, expertise and ties to colleagues" (Discussion, Prof. Dr. Michael Goller)
  • "An exploratory study: Perspectives of mentors on longterm internships at school" (Round Table Presentation, Dr. Carina Caruso zusammen mit Prof. Dr. Michael Goller)
  • "Do student teachers’ FIT-Choice motives explain how they study during teacher education?" (Paper Presentation, Prof. Dr. Michael Goller zusammen mit Dr. Carina Caruso, Dr. Heidi Hyytinen, Dr. Katja Vähäsantanen sowie Dr. Jani Ursin)
  • "Intensive longitudinal methods - The way forward in researching professional learning" (SIG14 Invited Symposium, Prof. Dr. Michael Goller zusammen mit Prof. Dr. Maaike Endedijk sowie Prof. Dr. Andreas Rausch)

Weitere Informationen zur diesjährigen EARLI-Tagung in Griechenland finden Sie auf der zugehörigen Konferenzhomepage.