Aktuelles Detailansicht

02.10.2023

Teilnahme am Landesfachtag 2023 unter dem Motto: „Neue Lernkultur mit digitalen Medien“

Eindrücke vom Landesfachtag Medienbildung & Digitalisierung 2023

Wertvolle Impulse und Austausch mit Partnern der hessischen Bildungslandschaft gab es für unser Teilprojekt "DiWiBe" auf dem Landesfachtag Medienbildung & Digitalisierung der Hessischen Lehrkräfteakademie in Frankfurt am Main. Motto des Landesfachtags 2023: „Neue Lernkultur mit digitalen Medien“.

Neben drei sehr spannenden Impulsvorträgen, wie hier von Dr. Katja Gunkel, Goethe-Universität Frankfurt, konnten diverse Workshops und erlebbare Lernräume genutzt werden, um die "Neue Lernkultur mit digitalen Medien" erfahrbar zu machen. Das Unterrichtsfach "Digitale Welt" (Heinrich-Böll-Schule, Fürth), aber auch Anwendungen wie bspw. H5P (u.a. Teilprojekt 4 im WÖRLD-Projekt, Universität Kassel), Actionbounds (Universität Marburg) sowie rechtliche und organisatorische Themen wurden darin praktisch vorgestellt.

Die zahlreichen Stände und Standpräsentationen einzelner Schulen und Institutionen haben wir genutzt, um uns zu unserem Projektschwerpunkt "Fortbildung für Lehrkräfte" zu vernetzen. Die vielfältigen Lern- und Angebotsplattformen sowie auch Online- und Präsenzformate für Lehrkräftefortbildungen regen uns zu einer passgenaueren Entwicklung eines Fortbildungsformats zum Thema "Digitalisierung in wirtschaftlich-kaufmännischen Berufsfeldern" an.