Ideen- und Beschwerdemanagement des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften

Herzlich willkommen beim Ideen- und Beschwerdemanagement des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften!

Unser Ziel ist es, unsere Lehr- und Studienbedingungen, Serviceangebote und Prozesse kontinuierlich zu verbessern und Sie bei auftretenden Fragen und Problemen zu unterstützen.

Gerne können Sie Ihre Ideen, Verbesserungsvorschläge, Lob, Kritik oder Beschwerden an das Qualitätsmanagement richten. Das Qualitätsmanagement tritt als Mediator auf, Daten und Namen werden selbstverständlich anonym behandelt.

Wer kann sich an uns wenden?

Wir betreuen alle Studierenden und Mitglieder des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften und stehen zudem bei Fragen insbesondere zu unseren Lehrveranstaltungen zur Verfügung.

Welche anderen Beratungsangebote gibt es?

Bei Anliegen, die einen anderen Fachbereich betreffen, wenden Sie sich bitte an die dortigen Ansprechpartner oder an die zentrale Beschwerdestelle für Studierende.

Darüber hinaus bieten mehrere Stellen der Universität spezifische Beratungs- und Unterstützungsangebote für verschiedene Situationen an, die  hier  zusammengestellt sind.

Sie haben ein Anliegen?

Lesen Sie bitte zunächste die FAQ im folgenden Abschnitt.

Für Ihre Anfrage nutzen Sie bitte unser Onlineformular unten auf dieser Seite oder kontaktieren uns per E-Mail.

Darüber hinaus können Sie sich auch an das studentische Ideen- und Beschwerdemanagement wenden, das wir gemeinsam mit dem Fachschaftsrat des Fachbereichs 07 anbieten.

Sie möchten lieber persönlich mit uns sprechen?

Während der Vorlesungszeit bietet Ihnen unser studentisches Beschwerdemanagement mittwochs von 10:00 bis 11:00 Uhr eine offene Sprechstunde im Raum 3133, Gebäude K10 (Henschelstraße 2) an.

Für Gesprächsbedarf außerhalb dieser Zeiten vereinbaren Sie bitte einen individuellen Termin per E-Mail.

Sprechzeiten

Wir sind auch in der vorlesungsfreien Zeit persönlich für Sie zu sprechen. Bitte vereinbaren Sie dazu einen Termin per E-Mail.

Ansprechpartner

Sven Dobschall
+49 561 804-7156

Ansprechpartner: E-Mail

Studentische Ansprechpartnerin

FAQ

Hierzu können Sie sich an die Studiengangsfachberatung Ihres Studiengangs wenden, die Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite steht.

Die Kontaktdaten und die offenen Sprechzeiten der Studiengangsfachberatungen des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier.

Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen natürlichen ebenfalls gerne zur Verfügung!

Wenn Sie ein Problem mit einer bestimmten Lehrveranstaltung oder einem Modul haben,

  1. nehmen Sie Kontakt mit der/dem betreffenden Dozierenden auf. Machen Sie dazu einen Termin in der Sprechstunde, schreiben Sie eine möglichst konkrete E-Mail mit Ihrem Anliegen oder sprechen Sie die/den Dozierende/n im Anschluss an die Lehrveranstaltung persönlich an.
  2. wenden Sie sich an uns, falls im direkten Kontakt mit der Lehrperson keine Lösung erreicht werden kann oder kein Kontakt zustande kommt. Wir unterstützen Sie gerne bei der Vermittlung einer Lösung.

Die Abteilung Studium und Lehre hat auf einer Internetseite umfangreiche Informationen zu prüfungsrechtlichen Fragesn zusammengestellt, die für alle Studierenden der Universität Kassel gleichermaßen gelten.

Wir beraten Sie gerne zu Fragen rund um Ihre Prüfungen. Nutzen Sie dafür unsere offene Sprechstunde, das Kontaktformular unten auf dieser Seite oder vereinbaren Sie einen individuellen Termin per E-Mail.

Wenn Sie mit einer Note nicht einverstanden sind,

  1. nehmen Sie bitte zunächst die Möglichkeiten zur Klausurbesprechung bzw. Klausureinsicht wahr.
    1. Ob und in welcher Form Termine zur Klausurbesprechung angeboten werden, hängt von der jeweilgen Lehrveranstaltung ab. Informieren Sie sich entsprechend, z.B. in Moodle, und bitten Sie ggf. die/den Dozierende/n um einen Termin.
    2. Die Klausureinsicht (Einsicht in die Klausurakte) wird von den Prüfungsämtern durchgeführt. Sie findet in Raum 3134 in der Henschelstraße 2 (K10) statt. Die jeweiligen Öffnungszeiten finden Sie auf den Webseiten des für Sie zuständigen Prüfungsamts bzw. Prüfungsamts Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Sollten Sie nach der Einsicht in die Klausur noch offene Fragen haben, richten Sie diese wiederum an die/den betreffenden Dozierende/n. Beschreiben Sie dabei möglichst konkret, zu welchen Punkten Sie Fragen haben bzw. in welchen Punkten Sie mit der Bewertung nicht einverstanden sind.
  2. Sollten Sie nach der Klausureinsicht und dem Gespräch mit der prüfenden Person weiterhin nicht mit der Benotung einverstanden sein, können Sie bei dem zuständigen Prüfungsausschuss Widerspruch gegen die Bewertung einlegen. Bitte beachten Sie, dass hierbei Fristen gelten, die Sie unbedingt einhalten müssen.
  3. Wir unterstützten Sie gerne bei der Vermittlung einer Lösung, sollten Sie bei diesen Schritten auf Probleme stoßen. Nutzen Sie dafür unsere offene Sprechstunde, das Kontaktformular unten auf dieser Seite oder vereinbaren Sie einen individuellen Termin per E-Mail.

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