Examen

Wissenschaftliche Hausarbeiten und Examensprüfungen können bei den folgenden Prüfer:innen absolviert werden. Zur Anmeldung oder für Fragen zu den Themen wenden Sie sich bitte per E-Mail an den jeweiligen Prüfenden.

Allgemeine Fragen über die Anmeldung zur Staatsprüfung oder der wissenschaftlichen Hausarbeit werden auf der Homepage der Hessischen Lehrkräfteakademie beantwortet.

Hinweise zu den formalen Regelungen in der Chemiedidaktik finden Sie hier.

Bild: Studio Blåfield

Examensklausuren und mündliche Prüfungen 

L1: 

Informationen zu den mündlichen und schriftlichen Prüfungen im Sachunterricht finden Sie hier.

 

L2-L4:

Klausuren bestehen jeweils aus einem fachlichen und einem fachdidaktischen Teil; für mündliche Prüfungen bieten wir nur den fachdidaktischen Anteil an. Für den fachlichen Part der mündlichen Prüfung wird ein entsprechender zweiter Prüfer benötigt.

Als Prüfende für die Examensklausuren und die mündlichen Prüfungen stehen die unten aufgelisteten Prüfer zur Verfügung.


Wissenschaftliche Hausarbeiten

Für wissenschaftliche Hausarbeiten stehen folgende Prüfer:innen mit entsprechenden Themenschwerpunkten zur Verfügung:

 

Prüfende

Studiengang

Themengebiete

David-S. Di Fuccia

L1 - L4

  • Entwicklung kontextorientierter und innovativer Unterrichtseinheiten
  • Diagnostik von Lehr- Lernsituationen

Ines Goldhausen

L1 - L4

  • Entwicklung innovativer Unterrichtsmaterialien
  • Mathematisches Modellieren
  • App-basierter Chemieunterricht
  • Außerschulisches Lernen

Mareike Frevert

L1 - L4

  • Virtual Reality und Chemielernen
  • Professionsentwicklung im Lehramt
  • Nature of Science (Philosophie der Chemie, Geschichte der Chemie)

Marina Birkenstock

L1 - L4

  • Vernetzung chemischer Fachinhalte
  • Der Übergang vom Studium in das Referendariat
  • Entwicklung chemisch didaktischer Experimente für Lehramtsstudierende

Janne Bothor

L2 und L3

  • Experimente im Chemieunterricht (laborpraktisch oder theoretisch)
  • Wissenschaftsverständnis (Nature of Science)
  • Digitale Messwerterfassung

Natalie Ahne

L1 - L4

  • Medien in Unterricht und Studium
  • Entwicklung von Podcastfolgen mit digitalen Themen für die Planung von Chemieunterricht 
  • Chemiegeschichte
Silke FranzL2 - L4
  • Themen im Zusammenhang mit den Schulpraktischen Studien, dem Praxissemester oder dem Referendariat
  • Methoden im Chemieunterricht
  • Classroom Management
  • Gestaltung neuer und kreativer Unterrichtsmaterialien

 

Weitere Themen nach Absprache.