Forschungsprojekt

Forschungsschwerpunkt

Marketingaufgaben im VORWERTS-Projekt: Partizipative Erstellung und Umsetzung eines Marketingkonzepts, Kundenbefragung &Verbrauchertests (u.A.)

Lehre

  • Unterstützung der Lehrveranstaltungen Marketing Research und Agrarmarktlehre

Kurzportrait

  • 10/2020 - 08/2023: M.Sc. Sustainable International Agriculture, Universität Kassel-Witzenhausen & Georg-August-Universität Göttingen, Titel der Masterarbeit: “The Tolerated Waste? perception, challenges and solutions from and organic fruit and vegetable farming perspective”
  • 2022/2023: Erasmus an der INP ENSAT Agro-Toulouse, Frankreich: Studium der Agrarökologie
  • 07/2019 - 04/2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin Universität Kassel, Fachgebiet Agrar- und Lebensmittelmarketing: „Marketing von Suboptimal Food im Öko-Handel
  • 10/2018 - 05/2019 Mitarbeiterin Dottenfelderhof, praktische Arbeit mit Legehennen und Bürotätigkeit zu Betriebswirtschaft
  • 10/2014 - 07/2018: B.Sc. Ökologische Landwirtschaft, Universität Kassel-Witzenhausen, Titel der Bachelorarbeit: “Making Ugly Food Beautiful: Marketing Options for Suboptimal Food on the Retail Level - a Systematic Review”
  • Vor und während des Studiums: Praktika auf unterschiedlichen Bauernhöfen (konventionell & bio im In- sowie im Ausland) sowie in der biologisch-dynamischen Getreidezüchtung Darzau
  • 10/2016 - 02/2017: Praktikum im BMEL, Berlin, Abteilung „EU-Politik, internationale Zusammenarbeit, Welternährung“ unter Bundesminister Schmidt
  • Während des Studiums: Hilfswissenschaftliche Tätigkeiten in verschiedenen agrar-ökonomischen Fachgebieten, Universität Kassel-Witzenhausen & Georg-August-Universität Göttingen
  • Persönliche Weiterbildung: Besuch von Seminaren zu Moderation, Öffentlichkeitsarbeit & Relational Presence
  • Januar 2020: Science Slam-Gewinnerin: „Think Aloud! – GFFA Science Slam“, Internationale Grüne Woche, Berlin 
  • 2012/2013 Freiwilligendienst: Lokale NGO in Argentinien & Bolivien

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch
  • Französisch
  • Spanisch

Publikationen

  • Hartmann, T., Jahnke, B. und Hamm, U. (2021): Making ugly food beautiful: Consumer barriers to purchase and marketing options for Suboptimal Food at retail level – A systematic review. Food Quality and Preference 90: 104179. https://doi.org/10.1016/j.foodqual.2021.104179