VORWERTS

BLE Projekt "Verwendung Oekologischer Rohstoffe aus Mischkultur in regionalen WERTSchöpfungsketten als Reallabor"

Projektverantwortliche für den Marketingbereich

Projektlaufzeit

Juli 2023 – Juni 2026

Kooperationspartner

Zusammenfassung

Mit Mischkulturen kann sich die Landwirtschaft besser an Klimaveränderungen anpassen und lebendigere Ackerflächen mit Blick auf Insekten und Bodenleben fördern. Doch der Mischanbau beschränkt sich bisher meist auf die Futtererzeugung.

Um mehr Bio-Landwirtinnen und Bio-Landwirte für den Anbau von Backweizen und Körnerleguminosen im Gemenge zu gewinnen, muss eine gute Wertschöpfung der Rohstoffe vom Acker bis zur Bäckerei gelingen. Genau hier setzt das Projekt "VORWERTS - Verwendung Ökologischer Rohstoffe aus Mischkultur in regionalen Wertschöpfungsketten als Reallabor" an. Als starke Praxispartner begleiten die Freien Bäcker und das Atelier Ernährungswende das Projekt, das mit 1,09 Mio. Euro gefördert wird. 

Was macht das Projekt besonders?

  1. Das „Reallabor“ besteht aus sieben regionalen Bio-Wertschöpfungsketten, genauer: Öko-Landwirt*innen, Öko-Mühlen und Bäckereien. Der Backweizen aus der Mischkultur wird während es Projekts in zwei Backkampagnen verarbeitet und vermarktet, um Herausforderungen und Potenziale zu identifizieren und bereits während der Projektlaufzeit anzugehen.
  2. Durch die verschiedenen beteiligten  Fachgebiete (Ökologischer Pflanzenschutz, Betriebswirtschaft und Agrar- und Lebensmittelmarketing) können die verschiedenen Perspektiven von Agronomie über Wirtschaftlichkeit hin zu Verbraucherakzeptanz wissenschaftlich begleitet und ausgewertet werden.

Doch wie lässt sich der Mehrwert des Gemengeanbaus an der Ladentheke für die Kundschaft sichtbar machen?

Mit diesem Blick befasst sich das FG Agrar- und Lebensmittelmarketing. In einem ersten Schritt werden sich alle Praxispartner*innen in den regionalen Ketten treffen und über die aktuelle Gestaltung regionaler Lieferbeziehungen sprechen sowie mögliche Probleme und Lösungen mit Bezug auf das Projekt. Das Gleiche geschieht online mit Verkaufspersonal und Kundschaft der beteiligten Bäckereien.

Im Juni 2024 feilen alle Partner inklusive Fachverkäufer*innen und Konsument*innen an einem gemeinsamen Marketingkonzept. Dieses wird -angepasst an die Bedingungen der verschiedenen Bäckereien- im ersten Verkaufsjahr getestet und im zweiten Jahr bei Bedarf angepasst und neu aufgerollt. Schulungen des Verkaufspersonals durch die freien Bäcker sollen den Erfolg der Marketingmaterialien unterstützen (ab Feb. 2025).

Mit Verkaufstests und Befragungen wird die Akzeptanz der ökologischen Rohstoffe aus Mischkultur in der Vermarktung quantitativ analysiert (ab Feb. 2025). Die Verkaufstests werden in der zweiten Backkampagne zum Vergleich wiederholt (ab Feb. 2026).