Fachgruppe Ackerbau Praxisforschungsnetzwerk Hessen: Zwischenfruchtumbruch und Stickstoffkreislauf (UMKREIS) 2022 - 2025

Projektziel:

Das Vorhaben ist das erste Forschungsthema, das gemeinsam mit den am Praxisforschungsnetzwerk Hessen in der Fachgruppe Ackerbau beteiligten Landwirt:innen erarbeitet wurde. Die Fachgruppe besteht aus ökologisch wirtschaftenden Ackerbaubetrieben, Beratungskräften des Landesbetriebs Landwirtschaft Hessen (LLH) und des Verbandes Naturland und dem Fachgebiet Ökologischer Pflanzenbau der Universität Kassel.
Untersucht wird der Einfluss verschiedener Zwischenfruchtumbruchverfahren auf den Verbleib des Stickstoffs, den die Zwischenfrüchte vor Winter in ihre Sprossmasse aufgenommen haben. Die Landwirt:innen möchten ihre Maßnahmen so ausrichten, dass der Stickstoff nicht in flüssiger oder gasförmiger Form entweicht, sondern in organisch gebundener Form in den Bodenvorrat eingeht. Wie verschiedene Untersuchungen zeigen, wird dies beim klassischen Verfahren der Einarbeitung mit dem Pflug vor Winter nur teilweise erreicht. Zwei mögliche Alternativen sind eine flache Einarbeitung z.B. mit einer Fräse erst im Frühjahr oder ein Abknicken der Stängel mit anschließendem Schwaden und Erdanhäufung im Herbst und Einarbeitung der Zwischenfruchtbiomasse im Frühjahr. Diese Verfahren versprechen einen raschen mikrobiellen Abbau der Ernte- und Wurzelrückstände der Zwischenfrüchte erst im Frühjahr und können flüssige und gasförmige Verluste so möglicherweise mindern.
Im hier beantragten Projekt soll der Einfluss aller drei Umbruchverfahren auf den N-Kreislauf in Boden, Pflanze und Atmosphäre in Feldversuchen auf der Domäne Frankenhausen und auf den beteiligten Praxisbetrieben geprüft werden. Die Ergebnisse sollen den beteiligten und anderen Landwirten helfen, ihren Zwischenfruchtanbau hinsichtlich des Beitrags zum Humusaufbau und der Bewahrung des Stickstoffs im System Boden-Pflanze zu optimieren.

15.06.2022 - 30.09.2025

Kontaktpersonen am FÖL

Projektleitung und -partner:

Verbundkoordinator:
Universität Kassel, Fachgebiet Ökologischer Land- und Pflanzenbau

Partner:

• Vereinigung Ökologischer Landbau in Hessen e.V. (VÖL)
  • Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen (LLH)
  • Naturland
  • 15 hessische landwirtschaftliche Betriebe

Förderung

Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz