Forschung
Forschungsschwerpunkte und -themen:
- Forschung zu Radverkehr und Radverkehrsinfrastruktur
- Planung und Förderung von aktiver Mobilität und Nahmobilität
- Verkehrsentwicklung, -innovationen und -sicherheit, auch mit Fokus auf Transformations- und Entwicklungsländer
- Empirische Datenanalyse von Mobilitätsverhalten
- Verkehrspsychologische Hintergründe und Human Factors
- Kostenwahrheit im Verkehr
- inklusive Verkehrsplanung
Aktuelle Forschungsprojekte:
- BRAVOUR - Bedürfnisse von Radfahrenden an Baustellen – Verkehrspsychologische Analyse zu nutzerspezifischen Anforderungen
- MOTUS- Mobilitätstransformation: Schlüsselfaktoren für nachhaltigen und resilienten Verkehr
- CAMA - Collaboration for Active Mobility in Africa
- Umfrage zum 9-Euro-Ticket
- Fahrradalleinunfälle - Einfluss der Faktoren an der Infrastruktur auf (Allein)Unfälle von Radfahrenden
Abgeschlossene Forschungsprojekte:
- E-WIN - Effizienter Winterdienst auf Radverkehrsanlagen in deutschen Städten am Beispiel der Stadt Hamburg, 2019 - 2022. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans (NRVP) gefördert.
- Autofreie Zukunftsstadt - Woche des guten Lebens, im Rahmen des Zukunftsstadt-Projektes, 2019 - 2021, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).
- Psychologische Motivationsanalyse für den Radverkehr - im Auftrag der Stadt Herne. Projektlaufzeit: Jun. 2019-Sept. 2019.
- IntegRADtion – Integration auf zwei Rädern. Evaluation und Weiterentwicklung integrativer Radverkehrsmaßnahmen für Menschen mit Migrationserfahrung in Deutschland, 2018 - 2020. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans (NRVP) gefördert.
- RadVerS - Mit Smartphones generierte Verhaltensdaten im Verkehr - Differenzierung des Nutzerverhaltens unterschiedlicher RadfahrerInnengruppen, 2017 - 2019. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans (NRVP) gefördert.
- Mit Smartphones generierte Verhaltensdaten im Radverkehr - Überprüfung der Nutzbarkeit und Entwicklung eines Auswertungsleitfadens für Akteure der Radverkehrsplanung, 2015 -2017. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans (NRVP) gefördert.
- "Kostenwahrheit im Verkehr" - Absolventin im Promovierenden-Kolleg "Dike"
- Preispsychologie und Verkehrsmittelwahlverhalten, insbesondere bei Road Pricing, Parking Pricing and Transit Pricing, Promotion zu Differenzierten Preissystemen im innerstädtischen Verkehr"
- Mitarbeiterin und Projektmanagement beim Centre for International Postgraduate Studies of Environmental Management