ipllogo uni

SIMFLEX als Leitstand

Ein wesentliches Merkmal des Fabriksimulators SIMFLEX/2 ist die Möglichkeit der Steuerung von realen Fabrikanlagen in der Funktion als Leitstand. Zur Demonstration dieses Features wurde im Fachgebiet Produktionssysteme eine maßstäblich verkleinerte Modellfabrik entwickelt. Diese elektromechanische Modelltechnik besteht aus typischen materialflußtechnischen Elementen wie z.B. Maschinen, Stauförderern, Weichen, Verteilwagen etc. Die Anlage wird jedoch nicht nur als Demonstrationsobjekt eingesetzt, sondern dient zusätzlich als Lehrobjekt im Praktikum zu den Vorlesungen SSY1 und 2.

Der Fabriksimulator SIMFLEX/2 wurde erstmals bei der Volkswagen AG für Schulungszwecke als Leitstand innerhalb des Projektes "Grundlagen der rechnerintegrierten Fabrik" eingesetzt.