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 ASIM-UMFRAGE

Simulation in der Lehre


 Inhalt:


Einleitung

 Thema:

Lehrveranstaltungen mit den Schlüsselbegriffen:

  • Simulation
  • zeitdiskrete Systeme
  • Materialflußsimulation
  • Simulation und Fabrikplanung

 Initiator:

Univ.- Prof. Dipl.- Ing. A. Reinhardt, Uni Gh-Kassel

 Motivation:

Überblick über Lehraktivitäten zu  dem oben genannten Themenbereich im deutschsprachigen Raum zu bekommen.Hierbei  sollte insbesondere auf die Verwendung der VDI-Richtlinie 3633 für den  Aufbau, sowie Auswahl der inhaltlichen Themen, der Lehrveranstaltungen geachtet  werden.

 Ziel:

Schaffung eines Komunikationsforums für alle  Lehrenden, um Konzepte, Erfahrungen und auch freie Simulationswerkzeuge,  z.B. im Rahmen einer Fachtagung, auszutauschen.
Hierbei ist es als ein weiteres Ziel anzusehen, eine gemeinsamme Grundlage,  z.B. durch die Verwendung der VDI-Richlinie 3633 als Leitfaden, für  diese Lehrveranstaltungen zu errreichen.

 Vorgehen:

  1. Ermittlung von zentralen Ansprechpartnern in den Hochschulen (und Betrieben).
  2. Anschreiben dieser Personen und Erfragung von Titeln betroffener  Lehrveranstaltungen und/oder deren Dozenten.
  3. Erarbeitung eines Fragebogens, der sich vom Aufbau her an der VDI-Richtlinie  orientiert.
  4. Zusenden des Fragebogens an die ermittelten Ansprechpartner.
  5. Auswertung der ausgefüllt zurückgesendeten Fragebögen.
  6. Präsentation im Rahmen einer ASIM-Fachgruppentagung.

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Fragebogen

Der Fragebogen wurde anhand der VDI-Richtlinie 3633 erstellt.

Dieser gliedert sich in 3 Themenschwerpunkte:

Anwendung

Entwicklung

Grundlagen

Der zugrunde liegende Fragebogen kann auch weiterhin von interessierten Personen ausgefüllt zurückgesendet werden. Hierzu wird dieser als gezipte WordPerfect 6.0 Datei zur Verfügung gestellt.

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Auswertung

Clusterung

Allg: Statistik

Allg.Statistik: 

Von 263 angeschriebenen Personen antworteten ca. 30 Prozent.  Die Diskrepanz zwischen bekannten Adressen und versendeten Fragebögen  entstand dadurch, daß nur namentlich bekannte Dozenten angeschrieben  wurden.

 

 

Clusterungen: 

Es wurde eine Clusterung in die verschiedenen Fachgebiete und  den damit verbundenen Anwendungsgebieten vorgenommen.

Des weiteren wurde eine Clusterung nach den Hochschultypen vorgenommen (Uni  - FH).

 

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Gesamtübersicht

Anwendung

Entwicklung

Grundlagen

Grundlagen:

Werden fast von allen Dozenten genannt. Dieser Bereich wird  zumeist in den Einführungsveranstaltungen zum Thema Simulation behandelt.  Die meisten Nennungen sind zu den grundlegenden Themen Modellmethode und  Simulationskonzepte. Auffällig ist, daß hierbei die  Realzeitsteurungskonzepte (Kopplung Real- Modellzeit) sehr wenig Beachtung  finden.

 

 

Entwicklung:

Bei den vorhandenen Nennungen wird hauptsächlich auf Ausbau  von bestehenden Bibliotheken verwiesen. Insgesamt wird dieser Punkt seltener  genannt.

 

 

Anwendung:

Dieser Bereich wird sowohl im Zusammenhang mit Übungen  und Modellbeispielen, weniger anhand von realen Anwendungen benannt. Hierbei  werden besonders die Punkte ‘Simulation und Fabrikplanung' und  ‘Simulationskonzepte' genannt. Auffällig ist die geringe Nennung  von ‘Lasten- und Pflichtenheft' (neue VDI-Richtlinie 3633 Blatt 2).

 

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Simulationssprachen

Im folgenden Diagramm wird die absolute Anzahl an Nennung verschiedener Simulationssprachen aufgezeigt.

 

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Demo-Datenbank

Die gesamte Auswertung steht als Access 7.0-Datenbank zur Verfügung. Darin sind sowohl die hier gezeigten Grafiken, wie auch die oben erwähnten Clusterungen nach den verschiedenen Fachbereichen und Hochschultypen enthalten.

Aus Datenschutzgründen sind sowohl Adressen, als auch Namen aus dieser Demo-Datenbank entfernt worden.

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Author: Jochen Bernhard

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