Publikationen

Alizadeh, F., Stevens, G., Jakobi, T., & Krüger, J. (2023). Catch Me if You Can:" Delaying" as a Social Engineering Technique in the Post-Attack Phase. Proceedings of the ACM on Human-Computer Interaction7(CSCW1), 1-25.


Alizadeh, F., Jakobi, T., Boldt, J., & Stevens, G. (2019). GDPR-reality check on the right to access data: claiming and investigating personally identifiable data from companies. In Proceedings of Mensch und Computer 2019 (pp. 811-814).

                                                                                                                                                                                                                                                                        Berkholz, J., Esau-Held, M., Boden, A., Stevens, G., & Tolmie, P. (2023). Becoming an Online Wine Taster: An Ethnographic Study on the Digital Mediation of Taste. Proceedings of the ACM on Human-Computer Interaction7(CSCW1), 1-26.


Berkholz, J., & Stevens, G. (2023). Virtuelle Stilberatung als Möglichkeit der Aufforderung zur Singularität. In Bala, Schuldzinski (Hg.): Jahrbuch Konsum & Verbraucherwissenschaften, 2. Jahrgang 2022. Konsumlust und Konsumfrust: Psychologische, soziologische und ethische Aspekte des Konsums (pp. 58-71). Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen eV.


Krauß, V., Berkholz, J., Recki, L., & Boden, A. (2023, October). Beyond Well-Intentioned: An HCI Students’ Ethical Assessment of Their Own XR Designs. In 2023 IEEE International Symposium on Mixed and Augmented Reality (ISMAR) (pp. 59-68). IEEE.

 

Lamla, Jörn (2024): Nachhaltiges Konsumieren im Anthropozän. Strukturelle Widersprüche, lebenspraktische Konflikte und die Zukunft der Verbraucherdemokratie. In: Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik (zfwu), Jg. 25, Heft 1, S. 7-27.

 

Lamla, Jörn (2024): Professionalisierung im Verbraucher:innenschutz. Herausforderungen, Möglichkeiten und Grenzen. In: Bala, Christian et al. (Hrsg.): Professionalisierung im Verbraucherschutz. Jahrbuch Konsum & Verbraucherwissenschaften. Düsseldorf (im Erscheinen).

 

Lamla, Jörn (2023): Consumer Participation through Digital Review Practices? On the Sociology of the Infrastructures of Consumer Participation. In: Hellmann, KU., Klein, A., Baule, B. (Hg.) Consumer Policy from Below. Wiesbaden: Springer, S.81-93.

 

Lamla, Jörn (2023): Consumer Participation through Digital Review Practices? On the Sociology of the Infrastructures of Consumer Participation. In: Hellmann, KU., Klein, A., Baule, B. (Hg.) Consumer Policy from Below. Wiesbaden: Springer, S.81-93.

 

Lamla, Jörn/Büttner, Barbara/Ochs, Carsten/Pittroff, Fabian/Uhlmann, Markus (2022): Privatheit und Digitalität. Zur soziotechnischen Transformation des selbstbestimmten Lebens. In: Roßnagel, A./Friedewald, M. (Hg.): Die Zukunft von Privatheit und Selbstbestimmung. Analysen und Empfehlungen zum Schutz der Grundrechte in der digitalen Welt. Wiesbaden: Springer Vieweg, S. 125-158.


Lawo, D., Neifer, T., Esau, M., & Stevens, G. (2023, November). Human-Centred Digital Sovereignty: Explorative Conceptual Model and Ways Forward. In International Conference on Computer-Human Interaction Research and Applications (pp. 84-103). Cham: Springer Nature Switzerland.

Lawo, D., Neifer, T., Esau-Held, M., & Stevens, G. (2023, April). Digital sovereignty: what it is and why it matters for HCI. In Extended Abstracts of the 2023 CHI Conference on Human Factors in Computing Systems (pp. 1-7).

 

Ochs, Carsten (2024): Deep Targeting: Zur Steigerung der Eingriffstiefe in die Erfahrungsspielräume des Sozialen. In: Zeitschrift für Soziologie (2024). https: //doi.org/10.1515/zfsoz-2024-2007.

 

Ochs, Carsten (2022): Soziologie der Privatheit. Vom Reputation Management bis zum Recht auf Unberechenbarkeit.Weilerswist: Velbrück.

 

Ochs, Carsten/Friedewald, Michael/Hess, Thomas/Lamla, Jörn (Hg.) (2019): Die Zukunft der Datenökonomie: Zwischen Geschäftsmodell, Kollektivgut und Verbraucherschutz. Wiesbaden: Springer VS.