Verbraucherzentrale NRW

Teamvorstellung

Dr. Christian Bala

Dr. Christian Bala studierte Sozialwissenschaft und Geschichte und war zwischen 2003 und 2011 in verschiedenen Funktionen an der Fakultät für Sozialwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum tätig. Seit 2012 ist er Mitarbeiter der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen e. V. und Leiter der Geschäftsstelle des Kompetenzzentrums Verbraucherforschung NRW (KVF NRW). Er ist Mitherausgeber der Schriftenreihe „Jahrbuch Konsum & Verbraucherwissenschaft“ und Lehrbeauftragter für Verbraucherpolitik an der Ruhr-Universität Bochum.

Tamara Heilig M. A

Tamara Heilig studierte Sozialwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum. Seit 2019 ist sie Mitarbeiterin der Verbraucherzentrale NRW e. V. beim Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW (KVF NRW) und seit 2024 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „BeDeNUTZ“.

Die Verbraucherzentrale NRW ist mit 63 Beratungsstellen die größte Verbraucherzentrale im Bundesgebiet. Sie informiert und berät jährlich rund eine Million Verbraucher:innen.
Wir helfen Verbraucher:innen in ihrem Alltag, indem wir sie informieren und beraten. Darüber hinaus unterstützen wir sie dabei, ihre Rechte gegenüber Unternehmen durchzusetzen, um sie vor unfairer Behandlung zu schützen.
Gegenüber Politik, Verwaltung und Verbänden setzen wir uns für wirtschaftlichen, gesundheitlichen und digitalen Verbraucherschutz ein. Ob in Anhörungen, bei Gesetzgebungsverfahren oder im fachlichen Austausch mit Stakeholdern – wir machen uns stark für faire Märkte, unbedenkliche Produkte und Dienstleistungen, für transparente Verbraucherinformation sowie für die praktikable Ausgestaltung von Verbraucherrechten.
Wir zeigen rechtlichen Regelungsbedarf auf – und wirken so darauf hin, dass etwa Gesetzeslücken kein Einfallstor für unseriöses Anbieterverhalten bieten. Mit den uns zur Verfügung stehenden rechtlichen Mitteln – Abmahnungen und Klagen – sorgen wir dafür, dass Anbieter Verbraucherrechte auch einhalten.
Mit vielen unserer Informations- und Beratungsangebote fördern wir die wirtschaftliche Stabilisierung privater Haushalte. Wir bieten unbürokratisch Hilfe, wenn Ratsuchende in existenziellen Notlagen Unterstützung benötigen. Angesichts eines konstant hohen Anteils verschuldeter Privatpersonen sind die Angebote sozialorientierter Verbraucherberatung nicht nur eine Hilfe für die Betroffenen, sondern auch eine echte Entlastung für die Sozialträger.
Als gemeinnütziger Verein werden wir von über 30 verbrauchernahen Verbänden und örtlichen Arbeitsgemeinschaften getragen. Damit sind wir gesellschaftlich vielfältig verankert – und können bei unseren Aktivitäten nicht nur auf breite ehrenamtliche Unterstützung, sondern auch auf den Sachverstand der Mitgliedsverbände zählen.
Im Rahmen unseres Beratungsangebots werden private Internetnutzer:innen mit den Regeln und Problemen des digitalen Alltags vertraut gemacht. Die Verbraucherzentrale NRW bietet darüber hinaus auch eine Rechtsberatung zum Datenschutz an. Seit 2017 arbeiten wir mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zusammen. Unsere Mitarbeiter:innen sind beratend in Institutionen und Gremien tätig, die sich im Bereich des digitalen Verbraucherschutzes engagieren.
Wir sind in zahlreichen verbraucherorientierten Projekten Praxispartnerin der Forschung. Mit dem Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW (KVF NRW) hat die Verbraucherzentrale NRW seit 2012 eine Schnittstelle zur Förderung des transdisziplinären Austauschs zwischen Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Verbraucherarbeit geschaffen. Das KVF NRW kommuniziert wissenschaftliche Erkenntnisse, Forschungsmöglichkeiten und Entwicklungen in der Verbraucherarbeit und Verbraucherpolitik und vernetzt Wissenschaftler:innen und Stakeholder:innen durch Workshops und Tagungen. Wir vermitteln die Zusammenarbeit zwischen der Verbraucherzentrale NRW und der Forschung.