Laufband am Arbeitsplatz
Bild: Pixel-Shot - adobe.stock.comBewegung im Beruf: Das Laufband am Arbeitsplatz
Bitte wenden Sie sich bei Interesse oder vor der ersten Anschaffung eines Laufbandes bitte immer an die zuständige Kontaktperson.
Die Anschaffung und Finanzierung erfolgt dezentral durch die interessierten Bereiche. Das Laufband, das unsere Pilotgruppe genutzt hat, kann empfohlen werden. Es ist ein hochwertiges Laufband, das sich gut in den Büroalltag integrieren konnte. Es können selbstverständlich auch Laufbänder anderer Hersteller genutzt werden. Lesen Sie hierzu bitte das Konzept “Laufband am Arbeitsplatz”.
Der Schreibtisch ist (in ausreichendem Maße; ggf. mit Schreibtischerhöhung) höhenverstellbar und die Arbeitsmittel bzw. Geräte (Tastatur, Maus, Telefon) sind ergonomisch bedienbar, wenn das Laufband in Betrieb ist. Es sollte ausreichend Platz vorhanden sein um ein sicheres Auf- und Absteigen auf bzw. vom Laufband zu gewährleisten.
Vor der ersten Benutzung des Laufbandes muss eine Gefährdungsbeurteilung sowie eine sog. ‘Unterweisung’ anhand der Betriebsanweisung erfolgen. Die erfolgte Unterweisung wird von der unterwiesenen Person dokumentiert bzw. unterschrieben. Die genannten Dokumente sind unter Konzept, Unterweisung und Betriebsanweisung verlinkt. Im Hinblick auf den Unfallversicherungsschutz bei der Nutzung des Laufbandes kommt diesem Aspekt hohe Bedeutung bei. Bitte lesen Sie hierzu auch unbedingt die Wichtigen Hinweise und beachten Sie die Zusatzinformation: Hersteller-Bedienungsanleitung durchlesen; insbesondere die Sicherheitshinweise, Hinweise zu Inbetriebnahme, Bedienung, sowie zur gesundheitlichen Verfassung.
Um sicherzustellen, dass das Laufen mit dem Laufband verletzungsfrei möglich ist, ist es wichtig, dass der Schreibtisch ausreichend höhenverstellbar ist. Dies ermöglicht es Ihnen, den Schreibtisch auf eine Höhe zu stellen, die Ihren Bedürfnissen entspricht und die eine ergonomische Haltung ermöglicht. In Ausnahmefällen kann auch eine Tischerhöhung genutzt werden. Bitte prüfen Sie, dass Sie während des Laufens auf eine korrekte Körperhaltung achten und dass Sie sich nicht überlasten. Das Laufband und die Tischhöhe sollten immer wieder neu ausgerichtet werden, wenn die nächste Person das Laufband nutzt. (Siehe unter - Konzept, Unterweisung und Betriebsanweisung - "Tipps zur Nutzung von Laufbändern am Arbeitsplatz").
Bei elektrisch betriebenen Geräten handelt es sich um Geräte, die als ortsveränderliche elektrische Geräte das betreffende Prüfsiegel benötigen. Die Wartung des Gerätes ist gemäß Bedienungsanleitung und durch den Nutzerkreis im jeweils betroffenen Bereich sicherzustellen.
Wichtige Hinweise
Unfallversicherungsschutz durch die UKH
Die Unfallkasse Hessen (UKH) hat auf Anfrage mitgeteilt, dass grundsätzlich auch bei der Nutzung eines Laufbands ein Unfallversicherungsschutz bestehen kann – unabhängig davon, ob die versicherte Tätigkeit im Sitzen oder Gehen erfolgt. Allerdings erfolgt im Falle eines Unfalls stets eine Einzelfallprüfung, sodass ein genereller Anspruch auf Leistungen nicht garantiert ist.
Voraussetzungen für eine sichere und rechtskonforme Nutzung
Folgende Punkte verbindlich zu beachten:
- Das Gerät muss ein CE-Kennzeichen tragen.
- Es muss eine deutschsprachige Bedienungsanleitung vorliegen bzw. mitgeliefert werden.
- Für jedes Laufband ist eine geräte- und standortspezifische Gefährdungsbeurteilung zu erstellen. Eine Muster-Vorlage wird zur Verfügung gestellt und ist anhand der Bedienungsanleitung sowie der jeweiligen Bürosituation entsprechend anzupassen. Die Gefährdungsbeurteilung wird durch die Unterschrift der/des Leitungsverantwortlichen in Kraft gesetzt.
- Für jedes Laufband ist eine Betriebsanweisung erforderlich. Ein Muster finden Sie unter dem Punkt “Konzept, Unterweisung und Betriebsanweisung”. Falls die Bedienungsanleitung und die Gefährdungsbeurteilung von der vorhandene Betriebsanweisung, die für das Büro-Laufband der Firma Kuipers erstell wurde, abweicht, kontaktieren Sie bitte die Koordination des Betrieblichen Gesundheitsmanagements.
- Vor der ersten Nutzung des Laufbands ist eine Unterweisung anhand der Betriebsanweisung durchzuführen. Die Durchführung ist zu dokumentieren.
Hinweis für Nutzende
Bitte nutzen Sie Büro-Laufbänder nur dann, wenn alle oben genannten Anforderungen erfüllt sind. Dies dient Ihrer eigenen Sicherheit und stellt sicher, dass im Falle eines Unfalls eine verantwortbare rechtliche Grundlage vorliegt.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Koordinatiorin des Betrieblichen Gesundheitsmanagement.
Konzept, Unterweisung und Betriebsanweisung
Feedback
Kontakt
