Zurück

Preise und Auszeichnungen

Bild: Visual Generation - adobe.stock.com

Ziel

Anerkennung von wissenschaftlichen Leistungen sowie Sensibilisierung und Förderung gleichstellungsrelevanter Themen

Kurzbeschreibung

Trotz hervoragender Leistungen sind Frauen* und andere marginalisierte Gruppen in der Wissenschaft oft weniger sichtbar. Statistisch gesehen werden sie seltener zitiert oder zu Vorträgen eingeladen. Um Wissenschaftlerinnen* und ihre Leistungen sichtbarer zu machen, können sie beispielsweise für geeignete Preise und Auszeichnungen vorgeschlagen werden.

Darüber hinaus existiert eine große Anzahl an Preisen und Auszeichnungen, die insbesondere auf Themen der Gleichstellung, Teilhabe und Diversität eingehen und Engagement und besondere Leistungen in diesen Bereichen anerkennen und auszeichnen.

Im Folgenden finden Sie eine Auswahl an Preisen und Auszeichnungen:

Schnieder-Preis JUNGE MACHERIN

Mit dem „Schnieder-Preis JUNGE MACHERIN“ möchte acatech weibliche Talente in den Technikwissenschaften fördern und zur Fortsetzung ihrer Karriere motivieren. Der mit 3.000 Euro dotierte Preis ist Bestandteil der Aktivitäten für mehr Gleichstellung in den Technikwissenschaften.
acatech Mitglieder nominieren Absolventinnen technischer und naturwissenschaftlicher Studiengänge für den „Schnieder-Preis Junge Macherin“. Voraussetzung ist eine mit Bestnote bewertete Master-Abschlussarbeit, die nicht länger als ein Jahr zurückliegt.
Neben dem Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro werden die Preisträgerinnen durch ein Mentoring unterstützt. Dieses beinhaltet eine Beratungs- und Unterstützungsbeziehung zwischen einer erfahrenen Wissenschaftlerin oder einem erfahrenen Wissenschaftler der Akademie mit der geförderten Studentin.

Women Informatics Thesis Award (WITA)

Die Fachgruppe Frauen und Informatik vergibt in einem zweijährigen Turnus Preise für herausragende Abschlussarbeiten von Absolventinnen der Informatik oder eines Studiengangs mit Schwerpunkt Informatik, um die Leistungen junger Frauen in der Informatik sichtbar zu machen und engagierten Frauen in der IT einen Anreiz zu bieten, sich in einer größeren Öffentlichkeit zu präsentieren.
Es werden eine Bachelor- und eine Masterarbeit prämiert, die innovative, gesellschaftlich relevante Themen oder neue Einsatzmethoden behandeln. Zudem gibt es einen Sonderpreis für Arbeiten zur gesellschaftlichen Verantwortung von Technologien.
Jeder Preis ist mit 500 Euro dotiert und beinhaltet zusätzlich eine einjährige kostenlose Mitgliedschaft in der Fachgruppe Frauen und Informatik.

Elisabeth-Selbert-Preis

Der Elisabeth Selbert-Preis wird seit 1983 von der Hessischen Landesregierung in Anerkennung hervorragender Leistungen für die Verankerung und Weiterentwicklung von Chancengleichheit von Frauen und Männern vergeben. Ausgezeichnet werden Frauen und Männer, die in hervorragender Weise mit ihren Leistungen und ihrer gestalterischen Kraft für die Gesellschaft zur Verwirklichung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern beigetragen haben.
Der Preis wird alle zwei Jahre vergeben und ist mit 10.000 Euro dotiert. Preiswürdig sind individuelle Einzelleistungen, Gesamtleistungen, ein Lebenswerk oder eine Gemeinschaftsleistung für die Gleichberechtigung. Ausgezeichnet werden können natürliche Personen, Personenvereinigungen oder juristische Personen.

Best practice Beispiele anderer Hochschulen

Frauenförderpreis der Philipps-Universität Marburg

Mit dem Frauenförderpreis der Philipps-Universität Marburg werden Mitglieder oder Angehörige der Universität Marburg ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise für die Förderung von Frauen im wissenschaftlichen oder nichtwissenschaftlichen Bereich engagiert haben.
Die mit 2.500 Euro dotierte Auszeichnung wird alle zwei Jahre öffentlich verliehen.

Preis für innovative Vorhaben zur Förderung der Gleichstellung und Diversität

Der Preis für innovative Gleichstellungs- und Diversitätsprojekte an der Hochschule Nürtingen-Geislingen wird jährlich vergeben. Bewertet werden Maßnahmen, die Ziele des Gleichstellungsplans umsetzen, wobei Kriterien wie Relevanz, Nachhaltigkeit, Kreativität, Realisierbarkeit, Übertragbarkeit und Verstetigung eine Rolle spielen.

Ausgezeichnet werden können einzelne Personen oder Teams (Angehörige/Mitglieder der HfWU), Einrichtungen der Hochschule und Studentische Initiativen.
Die Preisträger/-innen erhalten bis zu 2.500 Euro zur Durch- oder Weiterführung der prämierten Maßnahmen.

Zurück