Was kann ich als Führungskraft tun?

Als Führungskraft in Wissenschaft oder Verwaltung haben Sie großen Einfluss auf die fachliche und überfachliche Qualifizierung Ihrer Mitarbeter:innen wie auch auf Universitätsalltag und Arbeitsatmosphäre. Hier finden Sie einige Anregungen.

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Repräsentanz

Trotz hervoragender Leistungen sind Frauen und andere marginalisierte Gruppen in der Wissenschaft oft weniger sichtbar. Statistisch werden sie seltener zitiert oder zu Vorträgen eingeladen. Um Wissenschaftlerinnen* und ihre Leistungen sichtbarer zu machen, können Sie ihre Forschungsprojekte und Publikationen auf der Fachgebiets- oder Institutswebseite prominent platzieren und sie für geeignete Preise und Auszeichnungen vorschlagen. Um externe Wissenschaftlerinnen* sichtbarer zu machen, können Sie sie zu Vorträgen und Diskussionsrunden einladen und so auch den fachlichen Diskurs innerhalb der Disziplin fördern. So können Sie auch Rolemodels für Studierende und junge Wissenschaftler:innen an Ihrem Fachbereich sein.

Organisation und Verwaltung

Eingespielte Strukturen und Verwaltungsprozesse können den Arbeitsablauf vereinfachen und Prozesse transparent gestalten. Gleichzeitig können diese gewachsenen Prozesse aber auch Ausschlüsse produzieren und ungewollt zu struktureller Diskriminierung führen. Um hier entgegenzuwirken, können Sie in Ihrem Verantwortungsbereich einen Prozess anregen, um die Abläufe einem kritischen Blick zu unterziehen: Wo könnten hier Gender- und Diversitätsthemen eine Rolle spielen? Wo können Strukturen inklusiver und dadurch vielleicht auch einfacher für Alle gestaltet werden?

Arbeitsorganisation

Um möglichst allen Mitarbeiter:innen die Vereinbarkeit von Berufs- und Familienleben zu erleichtern, sollten Sie bei der Festlegung von Arbeitssitzungen auf die zeitlichen Beschränkungen Ihrer Mitarbeiter:innen (z.B. bezüglich einer Kinderbetreuung) achten und die Möglichkeiten von flexiblen Arbeitszeiten und Mobiler Arbeit nutzen, die die Universität Kassel bietet.
Nutzen Sie auch die Jahresgespräche, um mit Ihren Mitarbeiter:innen darüber ins Gespräch zu kommen, mit welchen Arbeitsbedingungen Sie sie unterstützen können.

Kompetenzerwerb

(Geschlechter-)Klischees und Biases prägen uns alle. Nutzen Sie Informations- und Weiterbildungsangebote der Universität Kassel, um Ihre eigenen Gender- und Diversitykompetenzen zu erweitern und so zu einem sensibleren und bewussteren Lern- und Arbeitsumfeld für Alle beizutragen.
Auch für Ihr Team kann es sinnvoll sein, Anti-Bias-Trainings oder ähnliche Weiterbildungen zu organisieren, um eine geschlechter- und diversitätssensible Arbeitsweise zu fördern und eine Gesprächsgrundlage zu schaffen, auf der Sie gemeinsam über unterschiedliche Bedarfe sprechen können.

Forschung

Gender und Diversity Studies einzubeziehen, kann für die Forschung eine wertvolle Perspektiverweiterung darstellen. Welche inhaltlichen Auseinandersetzungen mit Geschlecht und Diversität gibt es in Ihrer Disziplin? Finden sich hier vielleicht neue spannende Forschungsfragen und blinde Flecken, die Sie bisher nicht bedacht haben?
Hier kann es auch sinnvoll sein, einen fachgebietsübergreifenden Dialog anzuregen, um in den Austausch zu kommen und verschiedene Perspektiven zusammenzubringen.