Was ist ein gutes Thema?

Die Bandbreite Ihrer Themen aus Forschung und Lehre ist groß. Um ein gutes Thema für die richtige Zielgruppe zu finden, hier einige Beispiele:

Was Redaktionen interessiert

  • Forschungsergebnisse, denn: Forschungsergebnisse sind interessanter als startende Projekte. Neue Forschungsaufträge sind dann relevant, wenn sie Themen von allgemeinem Interesse berühren, mit hohen Geldsummen verbunden sind oder wenn zu erwarten ist, dass sie große Veränderungen mit sich bringen.
  • originelle und innovative Lehrprojekte
  • wissenschaftliche Aktivitäten mit regionalem Bezug
  • große Geräte, Infrastruktur
  • Personalia, Preise, große Namen
  • Anknüpfung an einen aktuellen Diskurs
  • Alleinstellungsmerkmale und Superlative
  • bunte Themen, Kurioses

Was (eher) die Scientific Community interessiert

  • Nachberichte von Tagungen, Meetings, Kongressen
  • eigene Events: Planung, Programm, Speaker:innen, Themen, Orte vorstellen
  • neue Mitarbeiter:innen vorstellen
  • Projektstarts
  • Blick hinter die Kulissen: Orte, Personen, Ziele, Methoden, tägliche Prozesse
  • Stellenanzeigen
  • Themen der Tagespresse (Social Media: liken, teilen, kommentieren)
  • Monographien, Artikel in Sammelwerken