ZuKIPro: Zu­kunfts­zen­trum für mensch­zen­trier­te KI in der Pro­duk­ti­ons­ar­beit

Das Zukunftszentrum dient der Befähigung von Unternehmen und Beschäftigten, den digitalen Wandel, insbesondere im Hinblick auf KI, zu gestalten und dabei schwerpunktmäßig kleine und mittlere Unternehmen des produzierenden Gewerbes in Hessen bei der partizipativen Einführung digitaler Technologien und KI-basierter Systeme zu unterstützen und diese gemeinsam mit den Beschäftigten menschengerecht zu gestalten.

Dazu ist am Fachgebiet Mensch-Maschine-Systemtechnik ein Labor eingerichtet werden, in dem Assistenzsysteme, z. B. im Bereich Mensch-Roboter-Kollaboration und Augmented Reality, als Demonstratoren und „Best-Practice“-Beispiele im Rahmen von Beratungs- und Lehr-Lernkonzepten vorgestellt werden. Die Analyse, Modellierung und Simulation von konkreten Arbeitssituationen soll Lösungen praktisch umsetzbar machen und den regionalen Transfer in die Unternehmen erleichtern. Die Beratung der Unternehmen, die Erprobung der Konzepte sowie Vernetzung und Verstetigung stellen daher weitere zentrale Aufgaben dar.

RWTH Aachen
Beratungsstelle für Technologiefolgen und Qualifizierung im Bildungswerk ver.di Hessen e. V., Kassel
Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH, Saarbrücken
Fachgebiet Kommunikationstechnik der Universität Kassel
Fachgebiet Wirtschaftsinformatik der Universität Kassel
IHK Kassel-Marburg, Kassel
Institut für Technologie und Arbeit e. V., Kaiserslautern
Regionalmanagement Nordhessen GmbH, Kassel
TU Darmstadt
Agentur für Arbeit Darmstadt
Fachschule für Technik Kassel e. V.
Handwerkskammer Kassel
Handwerkskammer Wiesbaden
Hessen Trade & Invest GmbH, Wiesbaden
IHK Darmstadt Rhein Main Neckar