Gemeinschaftsprojekt

 

Aufbau der Datenbank


Die Datenbank enthält 164 Critical Incidents, die jeweils mit zwei Fragen zu den irritationsauslösenden Wahrnehmungen oder Verhaltensweisen der Interaktionspartner ausgestattet sind. Zu jedem Critical Incident gibt es einen Kommentar, in dem Hypothesen zu den Ursachen des Missverständnisses aufgestellt und Hintergrundinformationen zu Verhaltensnormen in den verschiedenen akademischen Kulturen gegeben werden. Die Kommentare enthalten Anregungen, welche Faktoren bei dem Missverständnis eine Rolle gespielt haben könnten, jedoch keine Lösungen im Sinne einer eindimensionalen Beantwortung der Fragen. Für 84 Critical Incidents stehen darüberhinaus englische Versionen zur Verfügung, die von Dr. Peter J. Witchalls (Fachsprachenzentrum der Universität Hamburg) angefertigt wurden.

Für die Auswahl von Critical Incidents aus der Datenbank stehen vier Suchkategorien zur Verfügung:

Situationen / Typen: Man kann die Critical Incidents nach 4 zentralen Kommunikationssituationen in der Hochschule aussuchen: Kommunikation in Lehrveranstaltungen, mit Dozenten, in Arbeitsgruppen, unter Studierenden. Jede Situation besitzt 2-4 Unterkategorien zu spezifischen Typen von Missverständnissen.

Schlagworte: Über 64 alphabetisch geordnete Schlagworte kann man nach spezifischen Aspekten der interkulturellen Missverständnisse suchen (Lerngewohnheiten, Sozialverhalten, Alltagsroutinen, Kontaktrituale etc.) und findet Critical Incidents, bei denen diese Aspekte eine Rolle spielen.

Nationalitäten: Es besteht auch die Möglichkeit, über die Nationalität der ausländischen Studierenden nach Critical Incidents zu suchen, d.h. sich alle in der Datenbank gesammelten Missverständnisse einer nationalen Gruppe von Studierenden heraussuchen zu lassen. Dabei ist jedoch zu berücksichtigen, dass über nationale Zuordnungen keine Aussagen über individuelle transkulturelle Identitätskonzepte gemacht werden können und es vor Allem Differenzen in den nationalen Bildungskulturen sind, die zu Missverständnissen in der studiumsbezogenen Kommunikation führen.

Irritationsaspekte: Dieses Register enthält eine Reihe von spezifischen Irritationsanalysen zu ausgewählten Critical Incidents, die der Sensibilisierung für die affektiven, kognitiven und verhaltsorientierten Dimensionen der Missverständnisse dienen und exemplarisch zu Interaktionsstrategien anleiten. Da in jeder Kommunikationssituation nicht nur kulturelle, sondern auch individuelle und situationsbedingte Faktoren eine Rolle spielen, sind immer mehrere Erklärungen für das Verhalten der Interaktionspartner möglich.

JSN Epic template designed by JoomlaShine.com