Gemeinschaftsprojekt

 

Sprachliche Anforderungen in englischsprachigen Studiengängen

Zur Angemessenheit von TOEFL und IELTS für die Zulassung von Studierenden

Dieses Modul liefert einen Überblick über verschiedene Instrumente zur Einschätzung und Überprüfung der Sprachkompetenz von Studienbewerbern: Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen sowie die am häufigsten für die Auswahl von ausländischen Studienbewerbern eingesetzten Sprachtests TOEFL, IELTS und die Cambridge Exams werden ausführlich vorgestellt.

Außerdem wird das Ergebnis einer umfangreichen Bedarfsanalyse zur Ermittlung von sprachlichen Anforderungen in englischsprachigen Studiengängen in Form eines sprachlichen Anforderungsprofils präsentiert. Dieses Anforderungsprofil wird in einem nächsten Schritt den beiden wichtigsten Sprachtests zur Zulassung von Studienbewerbern zu englischsprachigen Studiengängen gegenübergestellt, um zu ermitteln, inwiefern die geforderten Sprachtests die sprachlichen Anforderungen in englischsprachigen Studiengängen tatsächlich abdecken und überprüfen.

Die Studie zeigt deutlich, dass zwar grundlegende Sprachfertigkeiten ausreichend von den Sprachtests abgedeckt werden, dass aber gleichzeitig viele Anforderungen an Studierende in englischsprachigen Studiengängen nicht ausreichend abgeprüft werden oder sogar komplett unberücksichtigt bleiben.

DOWNLOAD (PDF)

 

Englisch in internationalen Studiengängen (Präsentation/PPT)

JSN Epic template designed by JoomlaShine.com