Gemeinschaftsprojekt

 

Deutsche akademische Kultur

 

 

Die Trainingsmaterialien „Studieren in Deutschland – eine Rundfahrt durch die deutsche akademische Kultur" wurden zur Sensibilisierung internationaler Studierender für die deutsche akademische Kultur entwickelt.

Enthalten sind in diesem Paket:
de Arbeitsblätter für Studierende und dazugehörende Zusatzmaterialien
en Student Worksheets and Supplementary Materials

de eine Handreichung für Trainingsleitende
en a Guide for Trainers

de PowerPoint-Folien
en PowerPoint Slides

Da diese Materialien in zwei Versionen (auf Englisch und auf Deutsch) angeboten werden, können sie für internationale Studierende sowohl in deutschsprachigen Studiengängen als auch in englischsprachigen Studiengängen an deutschen Universitäten eingesetzt werden.

Die Trainingsmaterialien zielen darauf ab, einerseits internationale Studierende für die deutsche akademische Kultur zu sensibilisieren, andererseits deutsche Hochschullehrer dazu anzuregen, ihre Erwartungen an Studierende zu formulieren und diese z.B. in Form einer Checkliste zu explizieren.

Behandelt werden Themen wie typische Lehrveranstaltungsformen an deutschen Universitäten (Vorlesungen und Seminare), Diskussion, Gruppenarbeit, studentisches Referat, Klausur und Hausarbeiten, die die dialogische und interaktive Lehr- und Lernkultur an deutschen Universitäten darstellen.

Ein Training mit diesen Materialien ist vor allem für Studierende aus monologisch präsentierenden Lehr-Lern-Kulturen zu empfehlen, die mit der am „diskursiv entwickelnden Lernen" (Schumann 2012) orientierten deutschen universitären Lehr-Lern-Kultur nicht vertraut sind.

Die Materialien können - in Lehrveranstaltungen des Fachstudiums integriert - zu Beginn des Semesters, z.B. in der ersten Sitzung, oder auch während des Semesters in regelmäßigen Abständen eingesetzt werden, um ausgewählte Studientechniken vorzustellen und die damit verbundenen Erwartungen zu explizieren. Das Training kann aber auch unabhängig von einer bestimmten Lehrveranstaltung im Fachstudium von Tutorinnen oder Tutoren, z.B. erfahrenen internationalen Studierenden in einem fortgeschrittenen Semester, beispielsweise in einer OE-Phase als eine Propädeutikumsveranstaltung, geleitet werden.

JSN Epic template designed by JoomlaShine.com