Verlagsprogramm

DINI e.V., Deutsche Initiative für Netzwerkinformation
/ Deutsche Initiative für Netzwerkinformation DINI e.V. (Hrsg.)
Die Hochschule zum Lernraum entwickeln
Empfehlungen der DINI-Arbeitsgruppe „Lernräume“
Publikationstyp: Sonstige
Erscheinungsjahr: 2013
Sachgebiet: Naturwissenschaft, Technik, Informatik, Medizin
Umfang: 104 Seiten
ISBN: 978-3-86219-654-8

Online-Publikation

Der Download dieser Publikation ist nur innerhalb der Universität möglich.

Printausgabe

Preis: 19,00 Euro
Softcover, DIN A5, 104 Seiten

Inhalt

Das Thema „Lernraum Hochschule“ rückt seit einigen Jahren immer mehr in den Fokus der Hochschulen – sei es im Zuge der Studienqualitätsdebatte, eines möglichen Standortvorteils im Wettbewerb der Hochschulen oder als täglich wahrgenommener Mangel aus Sicht der Studierenden. Lernraum ist Schlagwort und Desiderat zugleich und weit mehr als eine stylische Lounge oder ein hochtechnisierter Gruppenarbeitsraum.

Die AG Lernraum des DINI e.V. beleuchtet das Thema in seiner Komplexität und spannt den Bogen von hochschulstrategischen Fragen, der Notwendigkeit von Dienstleistungskooperationen über die Unterstützung von Kompetenzentwicklung, die Differenzierung von Arbeitsplatztypen zu virtuellen Lernraumelementen. Lernraum wird als ganzheitliches Konzept vorgestellt, welches Aspekte des sozialen Charakters von Lernen und die mannigfaltigen Lernformen an der Hochschule berücksichtigt.

Die Autoren illustrieren die wichtigsten Perspektiven auf den Lernraum Hochschule mit Beispielen aus der Hochschullandschaft und geben Empfehlungen zur Entwicklung eines „Lernraum Hochschule“.