Verlagsprogramm

Blum, Werner / Bosse, Dorit / Finkbeiner, Claudia / Franke-Braun, Gudrun / Knierim, Markus u.a.
/ Forschergruppe, Kasseler (Hrsg.)
Lernumgebungen auf dem Prüfstand
Zwischenergebnisse aus den Forschungsprojekten
Schriftenreihe: Kasseler Forschergruppe Empirische Bildungsforschung: Lernen - Lehren - Literacy
Erscheinungsjahr: 2008
Sachgebiet: Sozialwissenschaft
Umfang: 102 Seiten
ISBN: 978-3-89958-394-6

Online-Publikation

Der Download dieser Publikation ist nur innerhalb der Universität möglich.

Inhalt

Auf den Prüfstand werden in den Beiträgen der Forschergruppe zunächst die konstruktivistische Konzeption der „Lernumgebung“ und die mit ihr verbundenen Gestaltungsformen – ihre Aufgaben- und Anerkennungskultur – gestellt (Beitrag Wollring).

Anschließend werden die in den Projekten der Forschergruppe speziell entwickelten und empirisch untersuchten einschlägigen Lernformen – gleichsam das Kasseler Inventar von Lernumgebungen – und die mit ihnen verknüpften Intentionen vorgestellt:

  • Naturwissenschaftsaufgaben mit gestuften Lernhilfen (Beitrag Franke-Braun, Schmidt-Weigand, Stäudel & Wodzinski),
  • Ko-konstruktive Lösungsprozesse bei mathematischen Modellierungsaufgaben (Beitrag Leiß, Blum & Messner),
  • Computergestützte Arbeitsjournale für Oberstufenschüler (Beitrag Bosse) sowie
  • Textbasierte kooperative Lernumgebungen für den Englischunterricht (Beitrag Finkbeiner, Knierim, Ludwig & Wilden).

Die Leserinnen und Leser mögen überprüfen, wieweit der Kasseler Forschergruppe eine Weiterführung der Didaktik der Lernumgebungen gelungen ist.