Im Ausland lehren und forschen

Lehraufenthalte im Ausland mit Erasmus+

Erasmus+ ermöglicht Mitarbeitenden der Universität Kassel Lehraufenthalte an Partnerhochschulen in Europa und ausgewählten internationalen Partnerländern durchzuführen. Hier finden Sie alle Informationen: Personalmobilität zu Lehrzwecken mit Erasmus+

Beratung zu Auslandsaufenthalten

Laborsituation

Das Referat für Internationalisierung und internationale Kooperationen berät Sie zur Förderung von Gastaufenhalten, Konferenzteilnahmen oder Mobilitäten an Hochschulen im Ausland sowie zu Mobilitäten mit internationalen Partnerländern (Erasmus+ Internationale Dimensionen). Hier finden Sie Informationen zur Förderung von Auslandsaufenthalten für Promovierte sowie aktuelle Ausschreibungen zu Stipendienprogrammen.

International Professor Exchange (IPE)

International Professor Exchange (IPE) ist ein webbasierter kostenfreier Service der University of North Carolina in Wilmington für an Austauschen interessierte Hochschullehrende und -mitarbeitende. Über http://www.professorexchange.com können interessierte Hochschullehrende ihr berufliches Profil, ihre Interessen und Präferenzen (Lehre, Forschung etc.) eingeben und so schneller interessante Stellen im Ausland finden.