News-Archiv 2011

Schulpraktische Studien Arbeitslehre (SPS II) Vorbesprechungstermin
Teilnehmer / Teilnehmerinnen, die einen Listenplatz für die SPS (Anmeldung online über das zentrale Portal des Referats für Schulpraktische Studien >>. Anmeldeseite: www.refsps-uni-kassel.de) bekommen haben, werden Ende Januar per Mail benachrichtigt. Die Vorbesprechung für die SPS II Arbeitslehre findet  Mo., den 13.2.12, 14:00-16:00 Di., den 14.2.12, 11:00-13:00 in R. 106, AVZ (Termin geändert) statt. Der Listenplatz verfällt, wenn jemand zu Beginn der Vorbesprechung unentschuldigt fehlt. Der Platz wird dann an einen Nachrücker / eine Nachrückerin vergeben.
Hinweis: Die SPS II in Arbeitslehre schließen eine Kompakthospitationsphase (eine Woche täglich bis zu 6 Stunden hospitieren) ein, die in den Semesterferien vor Beginn der Osterferien absolviert werden muss. Bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihrer Anmeldung und Terminplanung für die Semesterferien.
7.12.11

Sicherheitsunterweisung "Küche"
Die Sicherheitsunterweisung "Küche" findet statt:
Montag, den 16.01.12, von 16:30 - 18:00 in H 100 , AVZ
Bitte den Sicherheitssammelschein >> und den Studienausweis zur den Veranstaltungen zur Unterschrift mitbringen.
22.12.11

Schulpraktische Studien Arbeitslehre (Intensivpraktikum)
Im SoSe 2012 wird in Arbeitslehre ein Intensivpraktikum angeboten. Es sind noch einige Plätze frei. Diese Sonderform des Praktikums kombiniert die zwei Schulpraktika (Blockpraktikum und SPS II) in einem. Es integriert somit Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik Arbeitslehre. Bewerben können sich daher Studierende der Arbeitslehre, die noch kein Blockpraktikum gemacht haben. Es gilt die Sonderregelung, dass das integrierte SPS II abgeleistet werden kann, ohne dass die Zwischenprüfung in Arbeitslehre bestanden sein muss. Vom Ablauf her ist es so vorgesehen, dass die eigentlichen Schulpraktischen Studien bis zu den Sommerferien durchgeführt werden. Das 5-wöchige Blockpraktikum schließt sich an die Sommerferien an. Die dadurch entstehende längere Verweildauer an einer Schule ermöglicht eine gute Integration in der Praktikumsschule. Nähere Informationen bei Heike Schaumlöffel (), Sprechstunde Di. 15:00-16:00 und n.V. Raum 1211.
5.12.11

Schulpraktische Studien Arbeitslehre (SPS II)
Auch im SoSe 12 werden SPS II in Arbeitslehre angeboten. Die Anmeldung erfolgt online über das zentrale Portal des Referats für Schulpraktische Studien >>. Die Anmeldeseite (www.refsps-uni-kassel.de) ist im Zeitraum vom 05.12.2011 bis 08.01.2012, 24:00 Uhr freigeschaltet. Gegen Ende des WS 11/12 wird eine Vorbesprechung stattfinden. Der Termin dazu wird per Aushang und auf dieser Webseite bekanntgegeben.
1.12.11

Veranstaltungsausfall Dr. Feig
Die Lehrveranstaltungen von Herrn Dr. Feig müssen am 29.11.2011 leider ausfallen.
23.11.11

Hearing Professur Arbeitslehre
Wie bekannt bekommt die Arbeitslehre eine neue Professur. Das hochschulöffentliche Hearing findet am 24./25.11.11 statt.
Der Terminplan findet sich hier
Das Hearing bietet die Gelegenheit, die Bewerber und Bewerberinnen um die Professur kennenzulernen und sich ein eigenes Bild zu machen.
16.11.11

Veranstaltungsausfall Schnause
Meine Lehrveranstaltung und die Sprechstunde am 24.11.11 müssen leider ausfallen.
14.11.11

Veranstaltungshinweis: "Auf dem Weg in den Vorbereitungsdienst"
Wenn auch nicht speziell für Arbeitslehre, vielleicht trotzdem eine interessante Veranstaltung >>
1.12.11

Sicherheitsunterweisung "Gesetzliche Grundlagen" und "Elektro"
Die Sicherheitsunterweisung "Gesetzliche Grundlagen" und "Elektro" findet statt:
Montag, den 19.12.11, von 11:00 - 12:30 in H 100 , AVZ
Bitte den Sicherheitssammelschein >> und den Studienausweis zur den Veranstaltungen zur Unterschrift mitbringen.
9.11.11

Webseite wieder online
Diese Seite ist wieder online. Danke an diejenigen, die mich darauf hingewiesen haben.
3.11.11

Freie Plätze in Veranstaltungen mit begrenzter Teilnehmerzahl
Freie Plätze gibt es z.B. noch in
M1: Konzepte, Prinzipien, ..., Schnause, Do. 9:00-11:00
M2: IKG, Schnause, Mi. 13:00-15:00
M2: Arbeitsplatz Schulküche, Maas, Do. 09:30 - 11:45
M4: Berufsorientierung, Di. 15:00-17:00
Bei Interesse setzen Sie sich mit dem Dozenten / der Dozentin in Verbindung oder kommen sie zu der nächsten Veranstaltung.
27.10.11

Rückgabe Portfolios aus dem SoSe 11
Die Portfolios aus den Veranstaltungen "IKG" und "Fahrrad als Gegenstand der AL" aus dem vergangenen Semester sowie das Gesamtportfolio (soweit in HISPOS das Modul 2 als abgeschlossen eingetragen wurde) können (und sollen) bei Frau Brügger abgeholt werden.
25.10.11

"Elektronik überall"
Die Veranstaltung „Elektronik überall“ von Herrn Dr. Zick beginnt am 25.10.2011 eine halbe Stunde später um 17:30 Uhr
24.10.11
Veranstaltungsausfall 25.10.11
Anlässlich einer Feierlichkeit zum 40-jährigen Bestehen der Uni Kassel hat das Präsidium einen Ausfall der Lehrveranstaltungen am Dienstag, den 25.10.11 in der Zeit von 8:00-12:00 angeordnet.
20.10.11

Vorbesprechung Modul 5, Berufsorientierungszentrum (BOZ)
Wegen des Veranstaltungsausfalls am 25.10.11 beginnt die Veranstaltung M5 "Aufbau eines Berufsorientierungszentrums" erst um 12:00
20.10.11

Erstsemestereinführungsveranstaltungen AL
Folien Schnause
Folien Kockert
19.10.11

Sprechzeiten Schnause
Meine Sprechstunde am 20.10.11 muss leider ausfallen.
Beachten Sie meine neuen Sprechzeiten im Wintersemester 2011/12 donnerstags 11:00 - 12:00 und n.V.
19.10.11

Seminarausfall Dr. Barcenas
Das Seminar "Methoden zur Messung von Arbeitsumgebungsfaktoren" bei Herrn Barcenas fällt am 25.10.11 aus.
18.10.11

Informationen zur Platzvergabe bei Veranstaltungen mit begrenzter Teilnehmerzahl
Alle Studierende, die die Zulassungsvoraussetzungen zu den gewünschten Veranstaltungen erfüllen (HISPOS Stand 27.09.11), konnten in diesem Semester einen Platz in der jeweiligen Veranstaltung in Arbeitslehre erhalten. Ausnahmen gibt es nur in IKG und Arbeitsplatz Schulküche (Modul 2): Hier mussten jeweils drei Bewerber / Bewerberinnen, obwohl sie die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen, auf die Warteliste gesetzt werden. In den SPS II galt ein gesondertes Vergabeverfahren unter Beteiligung des Referats für Schulpraktische Studien.
Sollten Sie in einer der von Ihnen gewünschten Veranstaltungen keinen Platz bzw. den Status "Warteliste" erhalten haben, prüfen Sie daher bitte in HISPOS Ihre Zulassungsvoraussetzungen. Bei Unklarheiten ist die studentische Studienberatung Arbeitslehre gerne behilflich.
Sofern die in HISPOS dokumentierten Studien- bzw. Prüfungsleistungen unvollständig eingetragen sind oder nicht dem realen Studienverlauf entsprechen, kann - da es in vielen der teilnahmebegrenzten Veranstaltungen noch freie Plätze gibt - auf Antrag in vielen Fällen eine nachträgliche Platzvergabe erfolgen, wenn die fehlenden Leistungen nachgetragen werden. Für einen solchen Antrag, der vor Semesterbegin oder spätestens in den ersten Semesterwochen gestellt werden muss, wenden Sie sich bitte zeitnah an das Sekretariat, Frau Brügger.
Es sei daran erinnert, dass ein bereits vergebener Platz bei unentschuldigter Abwesenheit in der ersten Sitzung verfällt.
Wenn Sie einen Platz nicht benötigen, nutzen Sie bitte die Möglichkeit sich im HISLSF wieder abzumelden.
6.10.11

Zulassung zu den Kursen in der Holz- und Metallwerkstatt
Die Zulassungslisten hängen ab Do., den 6.10.11 in den Schaukästen vor den Werkstätten aus.
6.10.11

Sektretariat geschlossen
Das Sektretariat der Arbeitslehre (Frau Brügger) ist von Montag, den 10.10., bis Montag, den 17.10.2011 , geschlossen
5.10.11

Zulassung zu Veranstaltungen mit begrenzter Teilnehmerzahl im WS11/12
Die Zulassungen zu den Veranstaltungen mit begrenzter Zulassungszahl sind in HIS eingetragen. Bitte denken Sie daran, dass bei nicht zuvor entschuldigter Abwesenheit bei der ersten Veranstaltung ein bereits zugeteilter Platz an Nachrücker vergeben werden kann
29.9.11

Sprechstunde Schnause 22.9.11
Am 22.9.11 findet meine Sprechstunde nicht statt.
20.9.11

Sprechstunden Dr. Feig
Sprechstunde in der veranstaltungsfreien Zeit Di. 11:30 - 12:30 Uhr.
15.9.11

Das Sektretariat der Arbeitslehre bleibt am Mittwoch, den 21.09.2011, geschlossen.
15.9.11

Für das WS 11/12 gibt es 216 Bewerber / innen für 60 Studienplätze in Arbeitslehre.
www.uni-kassel.de/uni/studium/bewerbung/nc/online-bewerbung/auswahlergebnisse/auswahlergebnisse-aktuell.html
14.9.11

Stammtisch DiPo
Die Gesellschaft zur Förderung der Didaktik Polytechnik / Arbeitslehre e.V. (DiPo) lädt Mitglieder und Interessierte zu einem AL-Lehrer-Stammtisch (einem zwanglosen Austausch über das Fach) am 12.9.11 ab 18:00 in die Gaststätte „Zum Lichtenhainer“, Elfbuchenstraße 4, 34119 Kassel ein.
Ein Gesprächspunkt wird sicher die Information und der Austausch über ein Gespräch mit dem bildungspolitischen Sprecher der FDP in Hessen, Herrn Döweling über Perspektiven der Arbeitslehre in Hessen sein.
29.8.11

Sprechstunden Dr. Zick
Sprechstunde (ab. 17.10.11): Mo. 9:30-10:30 (außer: 31.10.11, 26.12.11 und 2.1.12)
17.8.11

Ergebnisse IKG SS11
Die Ergebnisse des Abschlusstests IKG SS11 stehen im Kurs-moodle. Der HISPOS Eintrag erfolgt nach Durchsicht des Portfolios.
15.8.11

Sprechstunde Schnause
Am 18.8.11 und 25.8.11 findet meine Sprechstunde nicht statt.
In der veranstaltungsfreien Zeit bitte ich zudem um Anmeldung zur Sprechstunde.
30.6.11

Sprechstunden Dr. Zick in der veranstaltungsfreien Zeit (Änderungen 30.8.11!)
Herr Dr. Zick ist in der veranstaltungsfreien Zeit
Montag, 30.8. 12h00
Montag, 19.9. 12h00
Montag, 17.10. 9h30
zu erreichen.
13.7.11

Veranstaltungen mit begrenzter Teilnehmerzahl im WS 11/12
Auch im kommenden Semester (WS11/12) wird wieder bei einigen Veranstaltungen eine Teilnahmebegrenzung bestehen müssen. Um einen verzögerungsfreien Beginn der Vorlesungszeit zu gewährleisten, findet die Platzvergabe wieder während der Semesterferien statt. Alle Informationen finden Sie wie immer als Aushang und auf dieser Internetseite. Bitte informieren Sie sich daher rechtzeitig auch während der Semesterferien.
Zur Anmeldung zu Veranstaltungen im Teilstudiengang Arbeitslehre wird wieder das HIS LSF System verwendet (Bitte NICHT mit der Anmeldung zu Prüfungen über das HIS POS System verwechseln). Eine Erläuterung der für Sie dazu notwendigen Schritte (falls Sie die online-Anmeldung zu Veranstaltungen noch nicht aus anderen Fächern kennen) finden Sie hier >> (https://wikis.uni-kassel.de/wiki-his-stud/VeranstaltungenAnmelden)
Hinweis: Bei der Vergabe der Plätze werden weiterhin Studiendauer und ggf. Ihre Anmerkungen berücksichtigt. Die übrigen Plätze werden dann – wie bisher auch – ausgelost. Die Vergabe hängt also NICHT von dem Zeitpunkt der Anmeldung ab (Kein „Windhundprinzip“).
Wenn Sie Ihrer Meldung zusätzlich eine Anmerkung hinzufügen wollen, so teilen Sie diese - da HIS LSF dazu keine Möglichkeit bietet - Frau Brügger bitte per Mail mit.
Betreff der Mail: Anmeldung, <Veranstaltungsnummer>, <eigner Name>
Eine solche Mail ersetzt NICHT die online-Anmeldung im HIS LSF.
Vorläufiger Zeitplan (vorbehaltlich Änderungen):
1.9.11: Vorlesungsverzeichnis erscheint online
2.9.11: Freigabe der Anmeldemöglichkeit im HIS LSF
bis 25.9.11: online Anmeldung zu den AL-Veranstaltungen im HIS LSF
bis 25.9.11: ggf. Mail mit Anmerkung an Fr. Brügger
bis 30.09.11: Zulassung oder Nichtzulassung zu den Veranstaltungen im HIS zu sehen
30.9.11 bis 13.11.11 Möglichkeit zur Abmeldung(!) von Veranstaltungen im HIS LSF
20.10.11: Beginn der Veranstaltungen des WS
Beachten Sie bitte wieder das gesonderte Anmeldeverfahren der vom Fachbereich 18 durchgeführten Werkstattkurse (FB18-xxx) in Modul 2. Dies geschieht weiterhin mit Anmeldungs"losen". Diese sind bei Herrn Herz oder auf der Homepage der techn. Elementarbildung (FB 18), Button „Aktuelles“ zu erhalten.
8.7.11

Infotermin zur Professur Arbeitslehre
Einige Studierende haben mich um Informationen zu Hintergründen und Perspektiven zu der ausgeschriebene Professur Arbeitslehre gebeten. Dem komme ich gerne nach. Wer Interesse hat, kommt Mi. 5.7.11 um 15:30 in Raum 106. Da sehr kurzfristige Ankündigung, aber ein Treffen vor den Semesterferien sinnvoll erscheint: Bitte weitersagen.
5.7.11

Sprechstunde Feig
In der Zeit vom 19.7.11 - 23.8.11 findet die Sprechstunde von Herrn Dr. Feig nicht statt.
5.7.11

Sprechstunde Schnause
In der Zeit vom 14.7.11 - 4.8.11 findet meine Sprechstunde nicht statt. In der veranstaltungsfreien Zeit bitte ich zudem um Anmeldung zur Sprechstunde.
30.6.11

Professur Arbeitslehre
Die Arbeitslehre bekommt eine Professur. Der Ausschreibungstext ist zu sehen unter:
www.uni-kassel.de/intranet/aktuelles/stellenangebote/stellenausschreibung-details/tx_ukstellenausschreibung/16257.html
(z.Z. erst im Intranet der Uni zu sehen: Bei Interesse also entweder von einem Uni-PC ansehen, von zuhause per VPN "reintunneln" oder warten)
15.7.11

Sprechstunde Schnause
An 26.5.11 muss meine Sprechstunde leider ausfallen.
10.5.11

IKG Portfolios fertig
Die IKG Portfolios aus dem WS10/11 können bei Frau Brügger abgeholt werden (Sprechzeiten beachten).
3.5.11

Weiterhin freie Plätze
In folgenden Veranstaltungen mit begrenzter Teilnehmerzahl gibt es voraussichtlich noch immer freie Plätze. Eine Teilnahme ist noch möglich, wenn Sie zur nächsten Veranstaltung (Vor-Osterwoche) kommen:
Modul 1: Ökonomische Aspekte der Arbeitslehre, Feig, Di. 15:00-17:00
Modul 2: Einführung in die Holz - und Metallbearbeitung (incl. Sicherheitsunterweisung), Herz/Eysell, Do. 9:00-11:00
Modul 2: Das Fahrrad als Gegenstand der Arbeitslehre, Schnause, Di. 15:00-17:00
Modul 4: Die Technik informationsverarbeitender Maschinen, Schnause, Mi. 9:00-11:00
Modul 5: Aufbau eines Berufsorientierungszentrums, Schnause, Di. 9:00-11:00
Modul 5: Der Betrieb - Wirkungsstruktur und Entscheidungsbereich, Feig, Do. 11:00-13:00
15.4.11
Freie Plätze im SoSe11
In folgenden Veranstaltungen mit begrenzter Teilnehmerzahl gibt es noch freie Plätze. (Interessenten kommen bitte zur ersten Veranstaltung):
Modul 1: Ökonomische Aspekte der Arbeitslehre, Feig, Di. 15:00-17:00
Modul 2: Einführung in die Holz - und Metallbearbeitung (incl. Sicherheitsunterweisung), Herz/Eysell, Mi. 13:00-15:00
Modul 2: Einführung in die Holz - und Metallbearbeitung (incl. Sicherheitsunterweisung), Herz/Eysell, Do. 9:00-11:00
Modul 2: Funktionsanalyse von Geräten und Apparaten, Zick, Do. 9:00-11:00
Modul 2: Das Fahrrad als Gegenstand der Arbeitslehre, Schnause, Di. 15:00-17:00
Modul 4: Die Technik informationsverarbeitender Maschinen, Schnause, Mi. 9:00-11:00
Modul 5: Aufbau eines Berufsorientierungszentrums, Schnause, Di. 9:00-11:00
Modul 5: Der Betrieb - Wirkungsstruktur und Entscheidungsbereich, Feig, Do. 11:00-13:00
7.4.11

Zulassung zu Veranstaltungen mit begrenzter Teilnehmerzahl
Die Zulassungen zu den Veranstaltungen mit begrenzter Teilnehmerzahl in Arbeitslehre im SoSe 11 sind in HIS LSF eingetragen. Bitte denken Sie daran, dass bei nicht zuvor entschuldigter Abwesenheit bei der ersten Veranstaltung ein bereits zugeteilter Platz an Nachrücker vergeben werden kann.
7.4.11

Sekretariat nicht besetzt
Das Sekretariat des Studiengangs Arbeitslehre (Frau Brügger) ist vom 14.3.11 bis 25.3.11 nicht besetzt
9.3.11

Sprechstunde Dr. Schnause
In der veranstaltungsfreien Zeit bitte ich um eine Anmeldung zur Sprechzeit.
21.2.11

Veranstaltungen mit begrenzter Teilnehmerzahl im SoSe11
Auch im kommenden Semester (SoSe11) wird wieder bei einigen Veranstaltungen eine Teilnahmebegrenzung bestehen müssen. Um einen verzögerungsfreien Beginn der Vorlesungszeit zu gewährleisten, findet die Platzvergabe wieder während der Semesterferien statt. Alle Informationen finden Sie wie immer als Aushang und auf dieser Internetseite. Bitte informieren Sie sich daher rechtzeitig auch während der Semesterferien.
Zur Anmeldung zu Veranstaltungen im Teilstudiengang Arbeitslehre wird wieder das HIS LSF System verwendet (Bitte NICHT mit der Anmeldung zu Prüfungen über das HIS POS System verwechseln). Eine Erläuterung der für Sie dazu notwendigen Schritte (falls Sie die online-Anmeldung zu Veranstaltungen noch nicht aus anderen Fächern kennen) finden Sie hier >> (https://wikis.uni-kassel.de/wiki-his-stud/VeranstaltungenAnmelden)
Hinweis: Bei der Vergabe der Plätze werden weiterhin Studiendauer und ggf. Ihre Anmerkungen berücksichtigt. Die übrigen Plätze werden dann – wie bisher auch – ausgelost. Die Vergabe hängt also NICHT von dem Zeitpunkt der Anmeldung ab (Kein „Windhundprinzip“).
Wenn Sie Ihrer Meldung zusätzlich eine Anmerkung hinzufügen wollen, so teilen Sie diese Frau Brügger bitte per Mail mit.
Betreff der Mail: Anmeldung, <Veranstaltungsnummer>, <eigner Name>
Eine solche Mail ersetzt NICHT die online-Anmeldung im HIS LSF.
Vorläufiger Zeitplan (vorbehaltlich Änderungen):1.3.11: Vorlesungsverzeichnis erscheint online
2.3.11: Freigabe der Anmeldemöglichkeit im HIS LSF
bis 20.3.11: online Anmeldung zu den AL-Veranstaltungen im HIS LSF
bis 20.3.11: ggf. Mail mit Anmerkung an Fr. Brügger
bis 4.4.11: Zulassung oder Nichtzulassung zu den Veranstaltungen (zu sehen im HIS)
11.4.11: Beginn der Veranstaltungen des SoSe
Bei nicht zuvor entschuldigter Abwesenheit bei der ersten Veranstaltung kann ein zugeteilter Platz an Nachrücker vergeben werden.
Beachten Sie bitte wieder das gesonderte Anmeldeverfahren der vom Fachbereich 18 durchgeführten Werkstattkurse (FB18-xxx). Dies geschieht weiterhin schriftlich mit Anmeldungs"losen". Diese sind bei Herrn Herz oder auf der Homepage der technischen Elementarbildung (FB 10 -> Sachunterricht -> Technische Perspektive), Button „Aktuelles“ zu erhalten. Abgabe bei Herrn Herz bis 23.3.11
31.01.11

Sicherheitsunterweisung "Gesetzliche Grundlagen" und "Elektro"
Die (wegen Unwetterwarnungen am 16.12.10) zusätzliche Sicherheitsunterweisung "Gesetzliche Grundlagen" und "Elektro" findet am Do., den 27.1.11 um 17:00 in Raum 236 statt
13.1.11