Berufspädagogik - Fachrichtung Metalltechnik und Elektrotechnik (Master)

Bild: Paavo Blafield

Bildung im Arbeitsleben und in der Schule, innovative Technik und lebenslange Kompetenzentwicklung. Wenn man diese Dinge als Einheit begreift, bringt man gute Voraussetzungen für den Master Berufspädagogik mit.

Für Lehrer*innen an beruflichen Schulen der Metall- und Elektrotechnik sind dies elementare Anliegen. Egal, wo Absolvent*innen später unterrichten – es geht um gewerblich-technische Berufsbildung, die betriebliche Innovationen, Auszubildende mit heterogenen Lernvoraussetzungen und eine moderne und forschungsbasierte Technikdidaktik gleichermaßen berücksichtigt. Im Masterstudiengang Berufspädagogik (M.Ed.) können Student*innen die im Bachelor erworbenen Kompetenzen – unter der Berücksichtigung der gewählten Fachrichtung „Metalltechnik“ oder „Elektrotechnik“ – vertiefen. Auch ein Quereinstieg aus ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen ist möglich. Neben den Unterrichtsfächern ist das bildungs- und gesellschaftswissenschaftliche Kernstudium ein verpflichtender Teil des Lehramtsstudiums an der Uni Kassel.

Der viersemestrige Studiengang ist nicht zulassungsbeschränkt. Zugangsvoraussetzung sind ein Bachelor in Berufspädagogik, mindestens 48 Wochen Praxiserfahrung im gewerblich-technischen Bereich und mindestens fünf Wochen Schulpraktika. Alternativ ist die Zulassung auch mit einem fachlich gleichwertigen Abschluss möglich. Absolvent*innen können in das Referendariat an berufsbildenden Schulen starten, in beruflichen Bildungseinrichtungen im außerschulischen Bereich unterrichten oder im Betrieb leitende Ausbildungstätigkeiten bzw. Tätigkeiten in der Personal- und Organisationsentwicklung übernehmen. Gewerblich-technische Lehrkräfte an berufliche Schulen kooperieren u.a. eng mit den Ausbildungsverantwortlichen der Industrie- und Handwerksbetriebe. Zu den zentralen Aufgaben von Berufspädagog*innen gehört es, heterogene Schüler*innnengruppen zu beraten, zu fördern. Zur Entwicklung und Umsetzung von Neuerungen im Schulbetrieb bringen sie die notwendigen berufspädagogischen, fachdidaktischen, organisatorischen und sozialen Handlungskompetenzen mit.

Abschluss: Master of Education

Studienbeginn: Sommersemester und Wintersemester

Dauer/Umfang: 4 Semester

Unterrichtssprache: Deutsch

Zulassungsbeschränkung (NC): Nein

Zulassungsvoraussetzung

• Bestandene Bachelor-Prüfung in Berufspädagogik, Fachrichtungen Metalltechnik und Elektrotechnik oder fachlich gleichwertig
  • Regelstudienzeit von mind. 6 Semestern
  • Grundlagen in einem zweiten Unterrichtsfach
  • einschlägige Berufsausbildung bzw. von betrieblichen Praktika

Der Studiengang beinhaltet ein wählbares zweites Unterrichtsfach:

Anglistik
Evangelische Religion
Germanistik
Katholische Religion
Politik und Wirtschaft
Sport

Alternativ zum zweiten Unterrichtsfach kann das Nebenfach „Betriebliche Personal- und Organisationsentwicklung“ gewählt werden.

Bewerbungs- und Einschreibverfahren zum Wintersemester

Be­wer­bung mit deut­schen Zeug­nis­sen

Bewerbungsfrist:

jährlich 01.06. - 01.09.

Für diesen Studiengang bewerben Sie sich über unser Online-Bewerbungsportal "eCampus".

Wie bewerbe ich mich für diesen Studiengang?

Be­wer­bung mit aus­­län­­di­­schen Zeu­g­­nis­­sen

mit ausländischen Zeugnissen:
jährlich 01.03. - 15.07.

Sollten Sie noch nicht an der Universität Kassel oder einer anderen Hochschule in Deutschland studieren, aber einen ersten berufsqualifzierenden Bachelor-Abschluss im Ausland erworben haben, müssen Sie sich über die zentrale Bewertungsstelle in Berlin, uni-assist, bewerben.

Wie bewerbe ich mich mit einem ausländischen Zeugnis?

Bewerbungs- und Einschreibverfahren zum Sommersemester

Be­wer­bung mit deut­schen Zeug­nis­sen

jährlich 01.12. - 01.03.
Verlängert bis 15.03.2024

Wie bewerbe ich mich für diesen Studiengang?

Be­wer­bung mit aus­­län­­di­­schen Zeu­g­­nis­­sen

mit ausländischen Zeugnissen:
jährlich 01.09. - 15.01.

Wie bewerbe ich mich mit einem ausländischen Zeugnis?

Information und Beratung

Information Studium

Informiert über das Studienangebot und unterstützt bei Fragen zu Zugangsvoraussetzungen, Fristen und Einschreibeverfahren.

Information Studium: Weiter

Allgemeine Studienberatung