Berufspädagogik - Fachrichtung Metalltechnik und Elektrotechnik (Bachelor)

Bild: Paavo Blafield

Bildung in Arbeitsleben und Schule als Einheit begreifen – für Berufspädagoginnen und Berufspädagogen, die Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen sein wollen, ist das elementar.

Ob sie später an unterschiedlichen Bildungsgängen der beruflichen Schulen (z.B. Berufsschule, berufliches Gymnasium, Berufsfachschulen, Fachschulen etc.) unterrichten oder aber die (außerschulische) Ausbildung in Betrieben verantworten oder Dozentinnen und Dozenten in einer beruflichen Bildungseinrichtung sind – immer geht es um Berufsvorbereitung, Berufsausbildung, berufliche Fortbildung und Fortführung der Allgemeinbildung der Schülerinnen und Schüler. Zu den zentralen Aufgaben von Berufspädagogen gehört es, die Schülergruppen, die im Hinblick auf Alter, Bildungsabschlüsse, berufliche Vorerfahrungen, Leistungsvermögen etc. heterogen zusammengesetzt sind, individuell zu beraten, zu fördern und ein lernförderliches Klima in der Klasse zu schaffen.

Die inhaltliche Ausrichtung im Studiengang Berufspädagogik erstreckt sich entweder auf die Fachrichtung Metalltechnik oder Elektrotechnik – in beiden Fällen innovative und zukunftssichere technische Berufsfelder. Neben den Unterrichtsfächern ist das bildungs- und gesellschaftswissenschaftliche Kernstudium ein verpflichtender Teilstudiengang des Lehramtsstudiums an der Uni Kassel. Kurz-, mittel- und langfristig besteht eine große Nachfrage nach Absolventinnen und Absolventen – sowohl an Schulen als auch in Betrieben.

Abschluss: Bachelor of Education

Studienbeginn
Elektrotechnik: Sommer- und Wintersem.
Metalltechnik: Wintersemester

Dauer/Umfang: 6 Semester

Unterrichtssprache: Deutsch

Hauptfach + 1 Wahlfach

Zulassungsbeschränkung (NC): Nein

Besonderheiten:
5 Wochen Schulpraktikum

Zugangsvoraussetzung

Für diesen Studiengang benötigen Sie einen der folgenden Abschlüsse:

Einen guten Überblick über die verschiedenen Abschlüsse und deren Unterschiede finden Sie auf der Webseite "Zugangsvoraussetzungen" des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst.

Be­son­de­re Zugangsvoraussetzung

Besondere Voraussetzung zum Bachelorstudium ist der Nachweis einer einschlägigen Berufsausbildung bzw. von betrieblichen Praktika in gewerblich-technischen Tätigkeitsfeldern - entsprechend der gewählten beruflichen Fachrichtung - im Umfang von insgesamt 48 Wochen. Dieser Nachweis kann im Bachelorstudium absolviert werden und ist Voraussetzung für die Vergabe der Bachelorarbeit. Über die Anerkennung entscheidet der Prüfungsausschuss (Übersicht Prüfungsämter).

Der Studiengang beinhaltet ein wählbares zweites Unterrichtsfach.

Wahl­­fä­cher: Sprach­­nach­­weis und Ei­g­­nungs­­prü­­fung

Für das Wahlfach Englisch müssen Sie einen Sprachnachweis einreichen. Ohne Nachweis ist eine Zulassung zum Studium nicht möglich. Zum Bewerbungsverfahren für das Fach Sport gehört die Teilnahme an einer Aufnahme- bzw. Eignungsprüfung. Sie können sich erst nach der bestandenen Aufnahmeprüfung für diesen Studiengang bewerben.

Verpflichtender Mathematiktest

Alle StudienanfängerInnen mit der beruflichen Fachrichtung Elektrotechnik sind verpflichtet, den Mathematiktest zu Beginn des ersten Semesters zu absolvieren. Zur Vorbereitung auf diesen Test empfehlen wir Ihnen dringend den Besuch des Mathematikvorkurses.

Verpflichtender Mathematiktest für StudienanfängerInnen

Fachrichtung Metalltechnik oder Elektrotechnik

Bewerbungs- und Einschreibverfahren zum Wintersemester

Be­wer­bung mit deut­schen Zeug­nis­sen

Bewerbungsfrist

jährlich 01.06. - 01.09.

Für diesen Studiengang bewerben Sie sich über unser Online-Bewerbungsportal "eCampus".

Be­wer­bung mit aus­­län­­di­­schen Zeu­g­­nis­­sen

Bewerbungsfrist

mit ausländischen Zeugnissen:
jährlich 01.12. - 15.01.

Mit einem im Ausland erworben Schulabschluss, müssen Sie sich über die zentrale Bewertungsstelle in Berlin, uni-assist, bewerben.

Nur Fachrichtung Elektrotechnik

Bewerbungs- und Einschreibverfahren zum Sommersemester

Be­wer­bung mit deut­schen Zeug­nis­sen

Be­wer­bungs­frist

jährlich 01.12. - 01.03.
Verlängerung der Bewerbungsfrist für das Sommersemester 2024 bis 08.04.2024

Be­wer­bung mit aus­­län­­di­­schen Zeu­g­­nis­­sen

Be­wer­bungs­frist

mit ausländischen Zeugnissen:
jährlich 01.09. - 15.01.

Sollten Sie noch nicht an der Universität Kassel oder einer anderen Hochschule in Deutschland studieren, aber einen ersten berufsqualifzierenden Bachelor-Abschluss im Ausland erworben haben, müssen Sie sich über die zentrale Bewertungsstelle in Berlin, uni-assist, bewerben.

Information und Beratung

Information Studium

Informiert über das Studienangebot und unterstützt bei Fragen zu Zugangsvoraussetzungen, Fristen und Einschreibeverfahren.

Information Studium: Weiter

Allgemeine Studienberatung