Dr. Matthias Söll

Dr. Matthias Söll

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Wirtschaftsdidaktik
Anschrift Universität Kassel
Institut für Berufsbildung am FB 07
Fachgebiet Wirtschaftsdidaktik
Henschelstraße 2
34127 Kassel
Raum 3119 / K10
Telefon +49 561 804-4597
Telefax +49 561 804-4404
Sprechstunde:

Mo. 10-12 Uhr und nach vorheriger Vereinbarung.

Bild von Dr. Matthias  Söll

Curriculum Vitae - Akademischer Werdegang

  • seit 2015: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Wirtschaftsdidaktik des Instituts für Berufsbildung
  • 2010 - 2015: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik der Friedrich-Schiller- Universität Jena
    • Abschluss: Dr. rer. pol.
    • Dissertation "Die Entwicklung von Studiengängen. Eine Curriculumanalyse am Beispiel der Wirtschaftspädagogik"
  • 2004 - 2010: Studium der Wirtschaftspädagogik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
    • Abschluss: Diplom-Handelslehrer
    • Diplomarbeit "Entwicklung eines Online-Beratungskonzepts zur Selbsterkundung der Studieneignung für den Fachbereich Wirtschaftswissenschaften an der Friedrich-Schiller-Universität Jena"
  • 1995 - 2004: Allgemeine Hochschulreife am Johann-Michael-Fischer-Gymnasium Burglengenfeld

Forschung

Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Forschungsinteressen

Lehrerbildungsforschung, Curriculumforschung, Wissenschafts- und Disziplinforschung, Hochschulforschung

Mitgliedschaft

2019 European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Special Interest Group (SIG) 11: Teaching and Teacher Education
2016 Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (Sektion BWP)
2015 Direktorium des Instituts für Berufsbildung (IBB) als Mittelbauvertreter

Projekte

Drittmittelprojekt

Förderung professionellen (Planungs-)Handelns – Anchored Instruction (Teilprojekt von PRONET - "Professionalisierung durch Vernetzung" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung)
Prof. Dr. Klusmeyer, Jens
Dr. Söll, Matthias
07/2015 - 12/2018
Förderung professionellen wirtschaftsdidaktischen (Planungs-)Handelns in schulpraktischen Studien - Anchored Instruction (Teilprojekt von PRONET^2 - "Professionalisierung durch Vernetzung - Fortführung und Potenzierung" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung)
Prof. Dr. Klusmeyer, Jens
Dr. Söll, Matthias
01/2019 - 12/2023

Publikationen

Aufsatz in einer Fachzeitschrift

Oertel, S., Söll, M., 2017. Universities between traditional forces and modern demands: The role of imprinting on the missions of German universities. Higher Education 73, 1–21.
Söll, M., 2017. Die Transparenz und Vergleichbarkeit von Studiengängen der Wirtschaftspädagogik im Spiegel hochschulpolitischer Reformbemühungen. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 113, 397–427.
Söll, M., Jahn, R.W., 2016. Lehrjahre eines studentischen Betreuungsprogramms – Institutionalisierung und Diffusion eines Mentoring-Konzeptes. Das Hochschulwesen 64, 54–61.
Söll, M., Reinisch, H., Klusmeyer, J., 2014. Publikation und Reputation – Eine Studie zum Rezeptions- und Publikationsverhalten von wissenschaftlich tätigen Berufs- und Wirtschaftspädagoginnen und -pädagogen. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 110, 505–528.
Schreiber, R., Söll, M., 2014. Berufsorientierung als kontinuierliche Entwicklungsaufgabe - Eine empirische Studie über den Zusammenhang von Arbeitsbedingungen, Berufsbiographien und Berufsorientierung. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online 1–20.
Klusmeyer, J., Reinisch, H., Söll, M., 2011. Wo publizieren Berufs- und Wirtschaftspädagogen? – Eine Vorstudie zur Erfassung des Publikationsverhaltens in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 107, 328–350.
Fuge, J., Söll, M., 2011. Mentoring als hochschuldidaktisches Gestaltungsinstrument. Eine vergleichende Analyse. Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online 1–15.
Jahn, R.W., Fuge, J., Söll, M., 2010. Macht Mentoring aus Lehrjahren Herrenjahre? Evaluationsergebnisse der Implementation eines Team-Mentoringkonzepts für Studienanfänger. Das Hochschulwesen 58, 140–148.

Beitrag in einem Sammelband

Söll, M., 2019. Sprachsensible Planung von Fachunterricht mit Hilfe der Methode des Drehbuchschreibens für Anchored-Instruction-Filme. Eine Konzeption am Beispiel der wirtschaftsberuflichen Bildung., in: Caruso, C., Hofmann, J., Rohde, A., Schick, K. (Hrsg.), Sprache im Unterricht. Ansätze, Konzepte, Methoden. WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier, Trier, S. 211–226.
Söll, M., Klusmeyer, J., 2018. Unterrichtsplanung als zentraler Gegenstand der Wirtschaftsdidaktik - Konzeption eines hochschuldidaktischen Ansatzes., in: Tramm, T., Schlömer, T., Casper, M. (Hrsg.), Didaktik der beruflichen Bildung: Selbstverständnis, Zukunftsperspektiven und Innovationsschwerpunkte. W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld, S. 73–88.
Söll, M., 2017. Orientierungspotenziale des Basiscurriculums der Berufs- und Wirtschaftspädagogik für die disziplinäre Binnen- und Außenlegitimität, in: Seifried, J., Seeber, S., Ziegler, B. (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2017. Barbara Budrich, Opladen, Berlin, Toronto, S. 29–42.
Jahn, R.W., Söll, M., Fuge, J., 2012. Macht Mentoring aus Lehrjahren Herrenjahre? Evaluationsergebnisse der Implementation eines Team-Mentoringkonzepts für Studienanfänger., in: Webler, W.-D. (Hrsg.), Studieneingangsphase? Das Bachelor-Studium braucht eine neue Studieneingangsphase! Bd. II. Lösungsmodelle. UVW Universitäts Verlag, Bielefeld, S. 91–106.
Götte, S., Kotermann, E., Kühl, S., Schlegel, B., Söll, M., 2012. Anforderungen an Prüfungsmodalitäten des im Projekt ECVET-Chemie entwickelten Kompetenzerfassungsverfahrens. Ableitung auf Basis eines Vergleichs mit herkömmlichen Prüfungsverfahren in der Aus- und Weiterbildung., in: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (Hrsg.), Durchlässigkeit und Transparenz fördern. DECVET - Ein Reformansatz in der beruflichen Bildung. Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Bonn, S. 67–77.

Beitrag in einem Tagungsband

Söll, M., 2019. Improving VET student teachers’ lesson planning competence: The analogy between lesson planning and scriptwriting for anchored instruction films, in: Marhuenda-Fluixá, Fernando, Chisvert-Tarazona. María José (Hrsg.), Pedagogical concerns and market demands in VET. Proceedings of the 3rd Crossing Boundaries in VET conference, Vocational Education and Training Network (VETNET). Zenodo, Genève, S. 227–235. https://doi.org/https://doi.org/10.5281/zenodo.2641911

Dissertation

Söll, M., 2016. Die Entwicklung von Studiengängen. Eine Curriculumanalyse am Beispiel der Wirtschaftspädagogik. Eusl, Detmold.

Hochschulschrift, Bericht einer Institution

Klusmeyer, J., Söll, M., 2017. Förderung professionellen (Planungs-)Handelns – Anchored Instruction, PRONET PROfessionalisierung durch VerNETzung. Universität Kassel, Kassel.
Fuge, J., Jahn, R.W., Söll, M., 2009. Mentoring als hochschuldidaktisches Instrument. Ergebnisse der Erprobung eines Team-Mentoringkonzepts als Ressource während der Studieneingangsphase als kritische Lebenssituation., Jenaer Arbeiten zur Wirtschaftspädagogik, Reihe A: Kleine Schriften; 39.

Vorträge

07/2019 The adoption of mission statements in European universities. The roles of founding conditions and institutional control (Presenting Author: Nicole Philippczyck; Co-Authors: Simon Oertel, Matthias Söll)
Oertel, Simon; Philippczyck, Nicole; Söll, Matthias
Enlightening the Future: The Challenge for Organizations. 35th European Group for Organizational Studies (EGOS) Colloquium
Edinburgh (Scotland)
05/2019 Improving VET student teachers’ lesson planning competence: The analogy between lesson planning and scriptwriting for anchored instruction films
Söll, Matthias
Pedagogical concerns and market demands in VET. 3rd Crossing Boundaries in VET conference
Valencìa, Spanien
08/2019 Improving student teachers’ competence of lesson planning form a vocational education perspective
Söll, Matthias
Thinking Tomorrow’s Education: Learning from the past, in the present and for the future. 18th Biennial European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) Conference
Aachen
01/2018 Einführung in die Unterrichtsplanung
Söll, Matthias
"Unterrichtsplanung in der 1. und 2. Phase der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Hessen", 5. Tag der offenen BerufsschulWerkstatt
02/2018 Planung sprachsensiblen Fachunterrichts mit Hilfe der Methode des Drehbuchschreibens
Söll, Matthias
Tagung "Sprache im Unterricht"
Universität zu Köln
05/2017 Die Analyse der Entwicklung wirtschaftspädagogischer Studiengänge aus methodologischer, berufs- und wirtschaftspädagogischer und bildungspolitischer Perspektive
Söll, Matthias
Berufsbildungskolloquium der Universität Rostock
Rostock
01/2017 Entwicklung und Bereitstellung komplexer Lernaufgaben – Ein Konzept zur Konkretisierung
Söll, Matthias
Lehrkooperation im Modul W4524 Fachdidaktik an der Universität Paderborn Dr. Juliane Fuge
Paderborn
05/2017 Planung sprachsensiblen Fachunterrichts mit Hilfe der Methode des Drehbuchschreibens (Workshop)
Söll, Matthias
Jahrestagung des Zentrums für Lehrerbildung der Universität Kassel
Kassel
03/2017 Entwicklung professioneller Handlungskompetenz von Lehrerinnen und Lehrern im Rahmen schulpraktischer Studien: Wirtschaftsdidaktisch orientierte Unterrichtsplanung
Söll, Matthias
2. Internationalen Kongress "Lernen in der Praxis - Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der Lehrerbildung"
Bochum
12/2016 Förderung professionellen Handelns – Anchored Instruction (HF I, M 3, P 22)
Söll, Matthias
Face-to-Face Treffen des Projekts "Professionalisierung durch Vernetzung" (PRONET)
Kassel
09/2016 Die Publikation im Zentrum von Reputationsaufbau und Karriereplanung in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Klusmeyer, Jens; Söll, Matthias
Jahrestagung der Sektion BWP der DGfE
Hamburg
09/2016 Unterrichtsplanung aus der Froschperspektive
Söll, Matthias
"'Unterrichtsplanung' – ein wirtschaftsdidaktischer Erfahrungsaustausch", 4. Tag der offenen BerufsschulWerkstatt
09/2016 Der Einfluss des Basiscurriculums auf die Entwicklung wirtschaftspädagogischer Studiengänge
Söll, Matthias
Jahrestagung der Sektion BWP der DGfE
Hamburg
08/2016 Homogenization driven by institutional change? The missions of Fachhochschulen in Germany
Söll, Matthias; Oertel, Simon
5. international, biennial Power Conference
Tampere (Finnland)
11/2016 Unterrichtsplanung als zentraler Gegenstand der Wirtschaftsdidaktik
Klusmeyer, Jens; Söll, Matthias
Didaktik der beruflichen Bildung – Selbstverständnis, Zukunftsperspektiven und Innovationsschwerpunkte
Hamburg
02/2013 Multiple institutional identities: The case of German universities
Söll, Matthias; Oertel, Simon
Doktorandenkolloquium
Jena
03/2013 Das Publikations- und Rezeptionsverhalten von Berufs- und Wirtschaftspädagogen
Klusmeyer, Jens; Söll, Matthias
Frühjahrstagung der Sektion BWP der DGfE
Kassel
05/2013 A closer look at exchange in practice: The Jena - Tbilisi study programme "Managing International Enterprises"
Söll, Matthias
DAAD Alumni Meeting "Academic Exchange - Resources, Sustainability, Prospects"
Tbilisi (Georgien)
09/2012 Die universitäre Ausbildung für das Handelslehramt im Spannungsverhältnis zwischen Bologna-Prozess und Reform der (Handels-)Lehrerausbildung aus curricularer Perspektive
Söll, Matthias
Herbsttagung der Sektion BWP der DGfE
Paderborn
09/2011 Entwicklung und Überprüfung eines Kompetenzmodells für das Studium der Wirtschaftspädagogik
Söll, Matthias
Überregionales Wirtschaftspädagogisches Forschungskolloquium
Jena
03/2011 Studierfähigkeit fördern - Mentoring-Modelle zur Gestaltung der Studieneingangsphase
Söll, Matthias; Fuge, Juliane
Hochschultage Berufliche Bildung
Osnabrück

Posterbeiträge

03/2018 Förderung professionellen (Planungs-)Handelns – Anchored Instruction. Vernetzung von fachlichem, fachdidaktischem und allgemeinem pädagogischen Wissen
Söll, Matthias
Fachdidaktik und Fachwissenschaft vernetzen!? Zur Orchestrierung fachbezogener Lernangebote im Lehramtsstudium
Jena
08/2016 Improving teacher competence of lesson planning by drawing an analogy to scriptwriting: an innovative higher education didactics approach in technical and vocational teacher education
Söll, Matthias
Konferenz der Association for Teacher Education in Europe (ATEE)
Eindhoven (Niederlande)