Allgemeine Infos und Angebote im Überblick: Deutsch

Angebote im Überblick

Für wen?
Unsere Kurse richten sich an alle Mitglieder der Universität Kassel:

• Studierende
  • Austauschstudierende
  • Doktorand*innen
  • Mitarbeiter*innen
  • Gastwissenschaftler*innen
    Außerdem an Externe: Restplätze können an Externe vergeben werden. Bei der Anmeldung erhalten diese zunächst immer einen Wartelistenplatz. Sollten Plätze noch frei sein, erhalten Sie spätestens am Donnerstag vor Kursbeginn ein Angebot.

Welche Kurse werden angeboten?

• Vorkurse vor dem Semester
  • Deutschkurse auf den Niveaustufen A1 bis C1
  • Kurse „Deutsch im Fachstudium nach DSH/TestDaF“
  • Fachkommunikative Kurse für Studierende DaF/DaZ, Kunsthochschule, Architektur, Stadt- und Landschaftsplanung, Maschinenbau, Wirtschaftswissenschaften
  • u.v.m.
    Weitere Angebote entwickeln wir gern auf Wunsch der Fachbereiche.

Wann und wie kann ich mich anmelden?
    Für die VORKURSE können Sie sich in der Regel 2 Monate vor Beginn der Kurse anmelden.
    Für die KURSE WÄHREND DES SEMESTERS wird das Kursprogramm jeweils circa einen Kalendermonat vor Beginn der Lehrveranstaltungszeit des Semesters veröffentlicht, die Anmeldung für die Kurse ist i.d.R. ab der folgenden Woche möglich.
    Die Anmeldung erfolgt immer online. Gehen Sie im genannten Zeitraum auf "Deutsch VOR dem Semester lernen" bzw. "Deutsch WÄHREND des Semesters lernen".

Links zu Anmeldung und weiteren Informationen: