Wie können wir unseren Alltag in Kassel bewegter gestalten und insbesondere das Radfahren attraktiver machen?

Ideengeber:in:

Dr. Julia Limmeroth,
Fachgebiet Sportwissenschaft (Sportpsychologie), Institut für Sport und Sportwissenschaft
Fachbereich Gesellschaftswissenschaften
In Kooperation mit dem 
 Fachgebiet Radverkehr und Nahmobilität (Master Mobilität, Verkehr und Infrastruktur) und dem Fachgebiet Didaktik der Politischen Bildung;

SDGs:

3 - Gesundheit und Wohlergehen
9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur
11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden
13 - Weltweit Klimaschutz umsetzen
16 - Starke und transparente Institutionen fördern

Beschreibung:

Körperliche Inaktivität ist eine der größten Public Health Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Gleichzeitig strebt Deutschland an, klimaneutral zu werden, was nicht nur aufgrund der voranschreitenden Folgen des Klimawandels unabdingbar geworden ist. Auch der Raum in Städten ist umkämpfter und eine hohe Luftverschmutzung zum gesundheitlichen Problem für viele, in Städten lebende Menschen geworden. Diese und viele weitere Gründe zeigen, warum das Rad das zukünftige Fortbewegungsmittel Nr. 1. in einer Stadt wie Kassel sein sollte.
Dabei sollte betont werden, das Radfahren Spaß macht, verbindet und vielen Menschen gesellschaftliche Teilhabe durch eine eigenständige Mobilität ermöglichen kann.
Um auf die Potentiale, die im Radfahren stecken, aufmerksam zu machen, möchten wir 2024 eine Radwoche durchführen, in der unterschiedliche Themen besprochen, aber besonders auch erfahren werden. Eine Woche lang - Kassel im Zeichen des Radfahrens. Dabei sollen der Nutzung des Fahrrads keine Grenzen gesetzt sein und die Themen können von der sportlichen Nutzung im Habichtswald, zur eigenen Energiegewinnung hin zu infrastrukturellen Anpassungen reichen.
In dieser Challenge dreht sich alles um die Planung und Vorbereitung der Radwoche 2024. Das Team wird sich Fragen widmen wie: Welche Veranstaltungen werden an welchen Orten durchgeführt? Wer ist die Zielgruppe bzw. wer soll daran teilnehmen? Wie ist die Organisation? Wie werden die Beteiligten koordiniert? Wie wird Werbung für die Radwoche gemacht?

Auf der Suche nach:

Studierende und Lehrende der Fachbereiche:
FB 01 Humanwissenschaften
FB 02 Geistes- und Kulturwissenschaften
FB 05 Gesellschaftswissenschaften
FB 06 Architektur - Stadtplanung – Landschaftsplanung
FB 07 Wirtschaftswissenschaften
FB 10 Mathematik und Naturwissenschaften
FB 11 Ökologische Agrarwissenschaften
FB 14 Bauingenieur- und Umweltingenieurwesen
FB 15 Maschinenbau
FB 16 Elektrotechnik/Informatik
Kunsthochschule

Kooperationspartner:innen in der Region Nordhessen:

Alle Radbegeisterten, verschiedene Ämter der Stadt Kassel (z.B. Gesundheitsamt oder die Stadtplanung, etc.), Stadtplaner*innen und Architekt*innen, Designer*innen, Informatiker*innen, ...

Anmeldung:
Du möchtest im Team dieser Challenge mitarbeiten? Hier geht's zur Anmeldung!