Wie können wir Kassel durch die Etablierung eines Tiny Forest gesünder, nachhaltiger und partizipativer machen?

Ideengeber:in:

Frank Heidrich, Unternehmensberater spezialisiert auf Sachkostenmanagement,
Harald Wedig, Landschaftsgärtner und Sozialarbeiter spezialisiert auf Partizipation und Inklusion, Permakultur, Waldgärten und Tiny Forests;
In Kooperation mit dem Green Office der Universität Kassel;

SDGs:
3 - Gesundheit und Wohlergehen
4 - Hochwertige Bildung

11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden
13 - Weltweit Klimaschutz umsetzen
15 - Leben an Land
17 - Globale Partnerschaft

Beschreibung:

Tiny Forests sind 100-500 m2 bedeckende Miniatur-Wälder, die besonders im städtischen Raum initiiert werden. Dort bieten sie viele Vorteile, besonders im Vergleich zu versiegelten Flächen oder Rasenflächen:
Der Tiny Forest absorbiert überdurchschnittlich viel Kohlenstoff und neutralisiert CO2 - hier übertrifft er selbst Waldflächen. Durch das hohe Maß an Humusbildung wirkt er erosionswehrend, verbessert die Bodenfruchtbarkeit und die Wasserspeicherkapazität des Bodens.
Er erhöht die Biodiversität, schafft ein kühlendes Mikroklima durch Schatten und Verdunstung und filtert effizient lungenschädliche Stoffe aus belasteter Stadtluft.

Wir möchten einen Tiny Forest als partizipatives Projekt mit Menschen aus der Kasseler Nachbarschaft, aus Betrieben, Vereinen, Kitas, Schulen,… gestalten und umsetzen. Unser Tiny Forest wird als grüner Lernort dienen, der die oben genannten  Vorteile sichtbar macht. Durch den Teilhabeprozess fördert er soziale Kompetenzen und ökologisches Bewusstsein bei Kindern und Erwachsenen.

In dieser Challenge wollen wir evaluieren, wo, wie und mit wem wir in Kassel einen Tiny Forest anpflanzen können, um entstandene Konzepte im Anschluss auch zu realisieren.
 

Auf der Suche nach:

Studierende und Lehrende der Fachbereiche:
FB 01 Humanwissenschaften
FB 02 Geistes- und Kulturwissenschaften
FB 05 Gesellschaftswissenschaften
FB 06 Architektur - Stadtplanung – Landschaftsplanung
FB 11 Ökolgische Agrarwissenschaften
FB 14 Bauingenieur- und Umweltingenieurwesen
Kunsthochschule Kassel

Kooperationspartner:innen in der Region Nordhessen:

SMA, Green Office, KIS, Stadt Kassel: Klimaanpassungsmanagement/Umwelt- und Gartenamt, Hessen Kassel Heritage, Stadtplaner:innen, Schulen und Kindergärten/Kitas, BNE, Transition Town, Förster:innen, cdw-Stiftung, Scientists for Future Kassel, B.Braun, Sartorius, …
 

Anmeldung:
Du möchtest im Team dieser Challenge mitarbeiten? Hier geht's zur Anmeldung!