Wie können wir am Beispiel eines Weinbergs Klimawandel-angepasste und nachhaltige Landwirtschaft in Nordhessen betreiben?

Ideengeber:in:

Dipl.-Ing Reinhard Riediger

SDGs:

8 - Nachhaltig wirtschaften als Chance für alle
9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur
11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden
12 - Nachhaltige produzieren und konsumieren
13 - Weltweit Klimaschutz umsetzen
15 - Leben an Land

Beschreibung:

Die klimatischen Veränderungen der letzten Jahre stellt landwirtschaftliche Betriebe vor die Herausforderung, mit welchen Pflanzen und Tieren sie zukunftsfähig arbeiten können. Gleichzeitig lastet Veränderungsdruck auf Mittelgebirgslandwirtschaften wie in Witzenhausen, wo landwirtschaftliche Großstrukturen mit wenigen Mitarbeiter:innen nicht möglich sind und lokale Existenzmöglichkeiten schwinden.
Sicher ist der Wein heute nicht mehr - wie bis im Mittelalter - ein Grundnahrungsmittel, er wurde aber in Witzenhausen noch bis 1948 angebaut. Vor Ausbruch des 30jährigen Krieges gab es durchgängigen Weinanbau von den Klöstern der Weser, über Werra, Saale-Unstrut bis zur Elbe in Sachsen. Die besondere topographische Situation Witzenhausens bietet durch die klimatischen Veränderungen die Voraussetzungen zum erfolgreichen Weinbau - der Weinfachautor Mario Scheuermann sagte dies bereits 1948 voraus. Deshalb werden wir einen Weinberg anpflanzen, um im fünften Jahr landwirtschaftlichen und finanziellen Ertrag zu erzielen.
In dieser Challenge wollen wir die Voraussetzungen für den erfolgreichen Vertrieb des Weines herstellen und organisieren und wir wollen in der lokalen Öffentlichkeit dafür Akzeptanz schaffen.

Auf der Suche nach:

Studierende und Lehrende der Fachbereiche:
FB 06 Architektur - Stadtplanung – Landschaftsplanung
FB 07 Wirtschaftswissenschaften
FB 11 Ökologische Agrarwissenschaften
Kunsthochschule Kassel

Kooperationspartner:innen in der Region Nordhessen:
Weinhandlungen/Weinhändler:innen, Investoren, Landwirtschaftliche Betriebe, SoLaWis, gastronomische Betriebe, Weinliebhaberinnen,...

Anmeldung:
Du möchtest im Team dieser Challenge mitarbeiten? Hier geht's zur Anmeldung!