Ak­tu­el­les

Lehr­amts­­s­tu­­di­um di­gi­­tal – Zwi­­schen­er­­ge­b­­nis­­se ei­­ner qua­­li­­ta­­ti­­ven Prä-Post-Be­fra­­gung

Mertens, Julia / Jürgens, Kerstin (2021)

Im Rahmen des Verbundprojektes PRONET-D werden an der Universität Kassel innovative digitale Lehrangebote für die Ausbildung von Lehramtsstudierenden konzipiert und erprobt. Ziel ist es, Studierende dazu zu befähigen, digitale Medien im späteren Berufsalltag an Schulen angemessen souverän und eigenständig anzuwenden. Das Teilprojekt DipSS (Digitalisierung & professionelles Selbstverständnis Studierender) evaluiert dieses Ausbildungsgeschehen im Rahmen einer qualitativen Begleitforschung, in der Lehrende und Studierende befragt werden. Eruiert werden Bewertungen digitaler Lehr-/Lernformate sowie Umgangsweisen mit den konkreten Anforderungen. Im WS 2020/21 konnten die Veranstaltungen pandemiebedingt nur digital abgehalten werden. Das Projekt DipSS ist dieser besonderen Konstellation nachgegangen und hat aus den Interviews Sequenzen isoliert, die sich explizit auf die Situation eines rein digitalen Studiums beziehen. Diese Ergebnisse sind nicht nur für den Projektverbund und seine Erprobung digitaler Lernumgebungen aufschlussreich, sondern sie können allen Lehrenden der Universität Hinweise darauf geben, wie Studierende die Digitalsemester erleben und mit der Herausforderung umgehen.

Lehr­amts­stu­di­um di­gi­tal – Zwi­schen­er­geb­nis­se ei­ner qua­li­ta­ti­ven Prä-Post-Be­fra­gung: Mehr lesen

Wie ha­ben Lehr­amts­stu­die­ren­de der Uni­ver­si­tät Kas­sel die Um­stel­lung von Prä­senz- auf On­line-Leh­re er­lebt? – Er­geb­nis­se aus PRO­NET-D

Johannes Osterberg, Victoria Bleck, Dumitru Malai, Monique Meier, Frank Lipowsky

Das Projekt „Analyse digitalisierungsbezogener Kompetenzen“ (AIM) ist Teil des Projektvorhabens PRONET-D im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung und widmet sich der empirischen Erfassung und Analyse digitalisierungsbezogener Kompetenzen und Einstellungen von Kasseler Lehramtsstudierenden. Die kurzfristige Umstellung von der Präsenzlehre zu digitaler Lehre im Frühjahr 2020 wurde zum Anlass genommen, die Lehramtsstudierenden längsschnittlich zu zwei Messzeitpunkten zu ihren selbstberichteten Kompetenzen, Überzeugungen und Einstellungen in Bezug auf den Umgang mit digitalen Medien zu befragen. Im Ergebnis zeigt sich im Laufe des Semesters eine positive Entwicklung des Kompetenzerlebens und der Motivation zur Nutzung digitaler Medien im Unterricht. Zum Semesterende wurden auch die Wahrnehmung der digitalen Lehre aus Studierendensicht erfasst. Im Vergleich zu Präsenzveranstaltungen werden insbesondere der Austausch und die Kooperation mit den Mitstudierenden in der digitalen Lehre kritisch bewertet.

Wie haben Lehramtsstudierende der Universität Kassel die Umstellung von Präsenz- auf Online-Lehre erlebt? – Ergebnisse aus PRONET-D: Mehr lesen

Das Teilprojekt 2 gibt erste Einblicke in das geplante Lehrvorhaben indem sich die Fachexpertise aus Biologiedidaktik und Informatik vereint. Im Beitrag wird das zu entwickelnde Lern- und Diagnosetool vorgestellt, in eine hochschul-didaktische Lernumgebung eingebettet und das Studiendesign zur Begleitforschung skizziert. (S. 357-363)

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Pu­blik-Ar­ti­kel mit PRO­NET-D: Auch die Schu­le wird di­gi­tal

PRO­NET-D und Co­ro­na

Die aktuelle Situation stellt die Universität Kassel vor besondere Herausforderungen, besonders im Hinblick auf die Gestaltung digitaler Lernumgebungen.

Für die universitäre Lehre bündelt die Universität Kassel derzeit alle wertvollen Informationen und Unterstützungsangebote auf der Seite des Servicecenters Lehre.

Für die Gestaltung schulischer Lernumgebungen empfehlen wir die Seite Lernen trotz Corona der Pädagogischen Hochschule Schwyz, die viele wertvolle Hinweise bereit hält.

Studierende möchten wir außerdem auf das Projekt Corona School hinweisen, das Studierende und Schülerinnen und Schüler in Zweierteams zusammenbringt, um individuelle Unterstützung beim Lernen in Zeiten der Corona-Pandemie zu leisten.