Teilprojekt 03: "Diagnostik und individuelle Förderung im Mathematik-unterricht der Sekundarstufe und beruflicher Bildung (DIMAS+B)"

Das Überwinden einer mathematischen Fehlvorstellung verglich dereinst ein Lernender während der Schulpraktischen Studien in seiner Euphorie mit dem Betätigen eines Lichtschalters. Um als Lehrperson fehlerhafte Denkprozesse bei Lernenden aufzudecken – sprichwörtlich Licht ins Dunkel zu bringen –, ist es unabdingbar, Schülerfehler zu erkennen und zu analysieren, da auftretende Fehler erste Indizien für kognitive Dissonanzen liefern. Heterogene Lerngruppen erfordern einen an die individuellen kognitiven Bedingungen der Lernenden anknüpfenden Unterricht und verstärken die Notwendigkeit, als Lehrperson ein umfangreiches Wissen über Schülerfehler und über die Diagnose von Denkvorstellungen aufzubauen. An diesem Punkt setzt, wie bereits DiMaS-net (erste Förderphase von Pronet), auch DIMAS+B an.

Ausgehend von dem in DiMaS-net für L2-Studierende entwickelten Seminar zur individuellen Diagnostik und Förderung ist es nun das Ziel, für angehende Berufsschullehrkräfte (Wirtschaftspädagogen) eine Neukonzeption des genannten Seminares vorzunehmen. Gründe hierfür sind die insbesondere in der beruflichen Bildung anzutreffende heterogene Schülerschaft sowie eine vermutete Problematik defizitärer mathematischer Diagnosekompetenzen angehender Wirtschaftspädagogen. Für die Konzeption des Diagnoseseminares wird eine
E-Learning Umgebung anvisiert. Desgleichen wird eine Modifikation des bereits erwähnten Seminares für L2-Studierende angestrebt, bei der nunmehr eine Thematisierung der Bereiche „Einsatz von Modellierungsaufgaben im Mathematikunterricht“ und „Bewertung von Schülerlösungen einfacher mathematischer Modellierungsaufgaben“ erfolgen soll.


Kontakt

Prof. Dr. Rita Borromeo Ferri
+49 561 804-4768
borromeo[at]mathematik.uni-kassel[dot]de
Stefanie Strauch            
https://orcid.org/0000-0001-9985-9752
Iris Krug