Fortbildungsreihen
Klimakrise, wachsende soziale Ungleichheiten, Kriege, Digitalisierung und der Umgang mit Migration stellen demokratische Errungenschaften und deren Gestaltung vor Herausforderungen. In diesem Zusammenhang steigen die Anforderungen an politische Bildung: Demokratie soll gestärkt, verantwortungsbewusste, mündige Menschen sollen gefördert und Kompetenzen für eine zunehmend komplexe Welt vermittelt werden.
Doch was bedeutet es konkret, gegenwärtige Herausforderungen im Schul- und Universitätsalltag ernst zu nehmen? Welche Verantwortung tragen Lehrpersonen? Wie kann politische Bildung Fragen gegenwärtiger Krisen zusammendenken?
Mit dem Fachtag am 30.04.2025 von 14 bis 18 Uhr an der Universität Kassel soll ein Raum geschaffen werden, um uns mit diesen drängenden Fragen auseinanderzusetzen. Dieser wird vom Studienseminar für Gymnasien in Kassel, dem Fachgebiet Didaktik der Politischen Bildung und dem Zentrum für Lehrendenbildung der Universität Kassel veranstaltet.
Der Fachtag beginnt mit einem einleitenden Vortrag, der zentrale Themen gesellschaftlicher Krisen und politischer Bildung aus wissenschaftlicher und didaktischer Perspektive beleuchtet. Anschließend bieten Workshops die Möglichkeit zur vertieften Auseinandersetzung mit ausgewählten Aspekten.
Gemeinsam möchten wir Möglichkeiten ausloten, um einer Vereinzelung und Ohnmacht entgegenzuwirken. Wir laden Lehrkräfte, Studierende, Dozierende und Interessierte dazu ein, auf dem Fachtag neue Wege zu denken, konkrete Handlungsansätze zu entwickeln und sich zu vernetzen. Ein Anliegen ist es zudem, mit dem Fachtag Perspektiven für die zukünftige gemeinsame Zusammenarbeit zu entwickeln.
- Leitung: Dr. Ellen Christoforatou-Stegmaier
Nidal-Maria Inkermann - Die Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen dem Studienseminar für Gymnasien in Kassel, dem Fachgebiet Didaktik der Politischen Bildung und dem Zentrum für Lehrendenbildung der Universität Kassel
- Termin:
- 21.05.2025, 14:00-18:00
- Ort: Universität Kassel
- Leitung: Prof. Dr. med. Reinhard Lindner, Prof. Dr. phil. Meinolf Peters
- Diverse Dozent:innen
- Termin:
- 05.12.2025, 09:00 Uhr bis 06.12.2025, 13:00 Uhr
- Ort: Gießhaus der Universität Kassel
- Kosten: 150€ für die gesamte Tagung; Ermäßigungen vorhanden
- Anmeldung bis zum bis zum 15.11.2025
- Weitere Informationen unter: https://psychoanalyse-und-altern.de/
- Ansprechperson: Reinhard Lindner: lindner@uke.de
Ob als Vermittlungsmethode, künstlerische Spielform oder Erfahrungsraum jenseits des Alltags: Theater und theaterpädagogisches Werkzeug ermöglicht es uns, die unterschiedlichsten Themen auf kreative und nachhaltige Weise zu erschließen. Am Beispiel des Themas „Nacht“ tauchen wir ein in die künstlerische Erforschung und erfahren ganz praktisch, welches gestalterische Potenzial darin steckt. Der Workshop dauert 90 Minuten, bitte tragen Sie bequeme Kleidung. Die Teilnahme ist mit und ohne Vorerfahrung möglich.
Der Workshop richtet sich an Lehrkräfte verschiedener Fächer (z.B. DS, Musik, Sport, Deutsch), die ihr Repertoire an theaterpädagogischen Methoden für und in der Schule erweitern möchten.
Der Workshop ist Teil der Fortbildungsreihe "On Stage - ein Tanz- und theaterpädagogischer Werkzeugkasten" für Lehrkräfte aller Schulformen. Die Fortbildungsreihe richtet sich an Lehrer:innen, die mehr körperlich-sinnliche Methoden in ihren Unterricht integrieren möchten und die ihre Kenntnisse in tanz- und theaterpädagogischen Methoden erweitern möchten.
- Leitung: Luisa Mell (Universität Kassel)
- Dozent*in: Luisa Mell (Universität Kassel)
- Termin:
- 07.05.2025, 18:00-19:30 Uhr
- Ort: K19 (Universität Kassel)
- Anmeldung bis bis 28.04.2025
- Ansprechperson: Luisa Mell, Universität Kassel, Projektarbeit, Institut für Musik
luisa.mell@uni-kassel.de
Praxisorientierte Methoden können gerade nach dem Besuch eines Theater- oder Tanzstücks für Schülerinnen und Schüler hilfreich sein. Sie können Reflexionsprozesse anregen und Erfahrungen bieten, die über das reine Anschauen von Tanz(theater) hinausgehen. Aber wie kann ich diese Prozesse als Lehrkraft initiieren? Welche Methoden kann ich nutzen? Und muss ich dafür selbst Tanzexperte,Tanzexpertin sein?
Am Beispiel einer aktuellen Tanzproduktion des Staatstheaters Kassel erproben wir Möglichkeiten der kreativ-produktiven Nachbereitung eines Tanztheaterbesuchs. Wir erfahren ganz praktisch wie man eine aktuelle Inszenierung mit kreativen Methoden erfahren und darüber in den Austausch kommen kann.
Der Workshop basiert unter anderem auf dem Forschungsprojekt "Watchin' Dance".
https://www.uni-kassel.de/forschung/it/watchin-dance-wie-jugendliche-tanz-rezipieren
Der Workshop richtet sich an Lehrkräfte verschiedener Fächer (z.B. DS, Musik, Sport, Deutsch), die ihr Repertoire an tanzpädagogischen Methoden für und in der Schule erweitern möchten.
Der Workshop ist Teil der Fortbildungsreihe "On Stage - ein Tanz- und theaterpädagogischer Werkzeugkasten" für Lehrkräfte aller Schulformen. Die Fortbildungsreihe richtet sich an Lehrer:innen, die mehr körperlich-sinnliche Methoden in ihren Unterricht integrieren möchten und die ihre Kenntnisse in tanz- und theaterpädagogischen Methoden erweitern möchten.
- Leitung: Prof. Dr. Verena Freytag
- Dozent:innen: Prof. Dr. Verena Freytag, Julia Brennecke
- Termin:
- 22.05.2025, 18:00-19:30 Uhr
- Ort: K19 (Universität Kassel)
- Anmeldung bis 28.05.2025
- Weitere Informationen: https://www.uni-kassel.de/fb01/institute/institut-fuer-musik/fachgebiete-und-studienbereiche/aesthetische-bildung-und-bewegungserziehung
- Ansprechperson: Prof. Dr. Verena Freytag, Universität Kassel, Institut für Musik, Ästhetische Bildung
Bei der Integration neuer Technologien fehlt es aktuell nicht nur häufig an der technischen Ausstattung, sondern meist auch an Wissen, diese Möglichkeiten für den Erwerb des Französischen, Spanischen und Englischen einzusetzen. Doch gerade Augmented Reality und Virtual Reality bieten durch das „realistische“ Eintauchen in fremde Welten ein großes Potenzial, um die französische, spanische und englische Sprache zu lernen. Hinzu kommen noch zahlreiche spielbasierte Ansätze, wie Serious Games und Escape Rooms, um das Sprachenlernen erlebbar zu machen. In der Veranstaltung werden verschiedene Technologien und innovative Ansätze vorgestellt; es geht vor allem um die praktische Erprobung verschiedener diverser VR- und AR-Anwendungen sowie Serious Games. Es handelt sich um einen Workshop zum Ausprobieren!
- Leitung: Prof. Dr. Claudia Schlaak
- Dozentin: Prof. Dr. Claudia Schlaak
- Termin: 13.05.2025, 18:00-21:00
- Ort: Kurt-Wolters-Straße 5, Innenhof & untere Ebene
- Anmeldung bis 08.05.2025
- Ansprechperson: Prof. Dr. Claudia Schlaak
In der Fortbildung werden (angehende) Lehrkräfte dabei unterstützt, eigene interaktive Lernsituationen mit Entscheidungsmöglichkeiten und verschiedenen Aufgabentypen zu gestalten. Dafür nutzen Sie die Software H5P mit dem integrierten Tool Branching Scenario, welches in einer Lernplattform wie Moodle integriert ist. Schwerpunkte der Fortbildung sind:
- Kennenlernen von H5P und Branching Scenario.
- Erstellen eigener, interaktiver Aufgaben für den Unterricht.
- Entwickeln einer eigenen interaktiven, komplexen Lernsituation aus vorhandenen Unterrichtsmaterialen.
Lehrende werden dazu befähigt, problemorientierte, virtuelle Lernsituationen als Branching Scenario mit H5P zu gestalten oder bereits bestehende Szenarios abzuändern und lerngruppenspezifisch anzupassen. Lehrende können interaktive Lernsituationen in den Unterricht einbinden und für ihre Lerngruppen niederschwellig (bspw. über Moodle) zugänglich machen.
Ziel ist es, innerhalb von vier aufeinander aufbauenden Modulen eine eigene, interaktive Lernsituation zu gestalten. Modul 1 ist als Online Auftaktveranstaltung in Zoom geplant, die Module 2 bis 4 finden in den Räumlichkeiten der Universität Kassel statt. Für die Teilnahme an der Fortbildung werden ein digitales Endgerät (besser Laptop) sowie Kopfhörer benötigt. Außerdem ist eine eigene, handlungsorientierte Lernsituation mitzubringen, die Entscheidungsspielräume zulässt. Diese wird im Rahmen der Fortbildung digital entwickelt.
- Leitung: Prof. Dr. Jens Klusmeyer, Tim Krüger, Jenny Raabe (Universität Kassel)
- Dozent:innen: Prof. Dr. Jens Klusmeyer, Tim Krüger, Jenny Raabe (Universität Kassel)
- Termine: Dienstag, 29.04.2025; Dienstag, 06.05.2025; Dienstag, 13.05.2025; Dienstag, 20.05.2025 (Beginn: jeweils um 15:00 Uhr; Dauer: ca. 60 min (erste drei Termine), ca. 90 min (letzter Termin))
- Ort: Einführendes Onlinemodul und aufbauende Präsenzmodule an der Uni Kassel (Henschelstr. 2; K10; R.4103)
- Anmeldung bis zum 27.04.2025 (max. Teilnehmer:innenzahl: 12 Pers.)
- Ansprechperson: Tim Krüger: tim.krueger@uni-kassel.de