Lea Nemeth

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Empirische Schul- und Unterrichtsforschung

Standort
Mönchebergstraße 21a
34125 Kassel
Raum
Möncheberg 21a, Raum 2210
Sprechstunde

Ich befinde mich derzeit im Mutterschutz und anschließend in Elternzeit.

seit 02/2018

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Empirische Schul- und Unterrichtsforschung (Universität Kassel, Fachbereich Humanwissenschaften)

09/2020 – 09/2021

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Kompetenzzentrum Empirische Forschungsmethoden an der Universität Kassel (Elternzeitvertretung)

 

10/2015 03/2018

Studium der Empirischen Bildungsforschung an der Universität Kassel (Abschluss: Master of Arts)

01/2017 – 01/2018

Studentische Hilfskraft in den Projekten KONTRAST und LIMIT am Fachgebiet Empirische Schul- und Unterrichtsforschung unter der Leitung von Prof. Dr. Frank Lipowsky (Universität Kassel, Fachbereich Humanwissenschaften)

10/2016 – 12/2016 und 10/2017 – 12/2017

Studentische Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaften als Tutorin im Masterstudiengang Empirische Bildungsforschung (Universität Kassel, Fachbereich Humanwissenschaften)

09/2016 – 12/2016

Forschungspraktikum am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) im Projekt BiPeer unter der Leitung von Jun.-Prof. Dr. Dominique Rauch und Prof. Dr. Jasmin Decristan

03/2016 – 08/2016

Studentische Hilfskraft in den Projekten STUVE, PROMETEUS und KONTRAST am Fachgebiet Empirische Schul- und Unterrichtsforschung unter der Leitung von Prof. Dr. Frank Lipowsky (Universität Kassel, Fachbereich Humanwissenschaften)

05/2015 – 02/2016

Studentische Hilfskraft am Institut für Psycholinguistik und Didaktik der deutschen Sprache als Tutorin der Vorlesung „Einführung in die Fachdidaktik Deutsch (Teil Sprachdidaktik)“ (Goethe-Universität Frankfurt a. M., Fachbereich Neuere Philologien)

10/2013 – 02/2016

Studentische Hilfskraft am Institut für Didaktik der Mathematik und Informatik als Tutorin der Vorlesung „Mathematik und ihre Didaktik für die Klassen 1 bis 4“ (Goethe-Universität Frankfurt a. M., Fachbereich Informatik und Mathematik)

04/2012 – 10/2015

Studium des Grundschullehramts mit den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch an der Goethe-Universität Frankfurt a. M. (Abschluss: Erstes Staatsexamen)

08/2010 – 07/2011

Freiwilliges Soziales Jahr bei EVIM-Freiwilligendienste

06/2010

Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife (Oranienschule, Wiesbaden)

  • Lernen durch Kontrastieren und Vergleichen
  • Verschachteltes Lernen

Lipowsky, F., Böhnert, A., Nemeth, L.,Hirstein, A. & Pätzold, F. (im Druck). Kooperatives Lernen in Unterrichtsvideos sichtbar machen – Ein Seminarkonzept zur Weiterentwicklung der professionellen Wahrnehmung von Lehramtsstudierenden.

Nemeth, L. & Lipowsky, F. (2021). Subtraktionsstrategien verschachtelt oder geblockt lernen? – Strategiewahl- und Fehlerprofile von Drittklässler*innen. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 43(2), 233-249.

Nemeth L., Werker, K., Arend, J. & Lipowsky, F. (2021). Fostering the acquisition of subtraction strategies with interleaved practice: An intervention study with German third graders. Learning and Instruction, 71, 101354. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2020.101354

Lipowsky, F., Nemeth, L. & Flückiger, T. (2020). Verschachteltes Lernen. Ein Weg zum flexiblen und geschickten Rechnen? Die Grundschulzeitschrift, 324, 37-40.

Flückiger, T., Nemeth, L. & Lipowsky, F. (2020). Verschachteltes Lernen im Mathematikunterricht der Grundschule – Anlage und Ergebnisse des Projekts LIMIT. In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 281-284). Münster: WTM-Verlag.

Nemeth, L., Werker, K., Arend, J., Vogel, S. & Lipowsky, F. (2019). Interleaved learning in elementary school mathematics: Effects on the flexible and adaptive use of subtraction strategies. Frontiers in Psychology, 10:86. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2019.00086

Nemeth, L., Denn, A.-K., Hirstein, A. & Lipowsky, F. (2019). Interaktionen von Schülerinnen und Schülern in kooperativen Lernsituationen. In L. Schäfer & K. Verriere (Hrsg.), Interaktion im Klassenzimmer. Forschungsgeleitete Einblicke in das Geschehen im Unterricht (S. 51-73). Wiesbaden: Springer.

Fetzer, M., Friedle, J., Mau, A. & Nemeth, L. (2017). Projektseminar Inklusion. Arbeiten mit Kernideen. In J. Leuders, T. Leuders, S. Prediger & S. Ruwisch (Hrsg.), Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen. Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung an die Lehrerbildung (S. 131-142). Wiesbaden: Springer Spektrum.

Heid, J., Mau, A., Nemeth, L. & Pefqeli, J. (2016). Additive Zahlzerlegung: Zahlenhäuser. In M. Fetzer (Hrsg.), Inklusiver Mathematikunterricht. Ideen für die Grundschule (S. 68-84). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Götzfried, J., Nemeth, L., Bleck, V. & Lipowsky, F. (2021). Durch Podcasts mit Mythen aufräumen – Revision des „Lerntypen-Mythos“ durch Konzeptwechselpodcasts. Vortrag auf der 85. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 13.-15. September 2021.

Nemeth, L., Lipowsky, F. & Borromeo Ferri, R. (2021). Kontrastieren und Vergleichen von Videofällen in der Lehramtsausbildung. Welche Rolle spielt die Reihenfolge von Instruktions- und Vergleichsphase? Poster auf der Tagung zur Eröffnung des bundesweiten Meta-Videoportals „Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung“, 11.-12. März 2021.

Eichler, A., Nemeth, L., Volkmer, J. P. & Lipowsky, F. (2020). Überzeugungen zur Relevanz des Kontrastierens und Vergleichens für das eigene Lernen und diagnostische Urteile – Entwicklung eines Fragebogens für Lehramtsstudierende. Vortrag auf der interdisziplinären Tagung „Argumentieren und Vergleichen“ in Köln, 08.-09. Oktober 2020 (Tagung abgesagt).

Nemeth, L., Flückiger, T. & Lipowsky, F. (2020). Interleaved practice in elementary school mathematics and the role of prior knowledge and NFC. Paper presented at the JURE conference in Porto, Portugal, 13.-17. July 2020 (conference cancelled).

Nemeth, L., Flückiger, T., Werker, K., Arend, J. & Lipowsky, F. (2020). Förderung der adaptiven Strategiewahl durch verschachteltes Lernen im Mathematikunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Potsdam, 25.-27. März 2020 (Tagung abgesagt).

Nemeth, L., Flückiger, T., Arend, J., Werker, K. & Lipowsky, F. (2019). Kognitive Aktivierung durch verschachteltes Lernen im Mathematikunterricht der Grundschule – Ergebnisse aus dem Projekt LIMIT. Vortrag auf dem Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) in Basel, 28. Juni 2019.

Nemeth, L., Lipowsky, F., Flückiger, T. & Borromeo Ferri, R. (2019). MOVIE. Modellierungsaktivitäten im Mathematikunterricht anhand von Videofällen vergleichen. Vortrag anlässlich des Beginns des Verbundvorhabens „Kontrastieren und Vergleich in der Lehramtsausbildung“ (KoVeLa). Universität Kassel, 3. Juni 2019.

Werker, K., Arend, J., Nemeth, L. & Lipowsky, F. (2018). Verschachteltes Lernen von Subtraktionsstrategien – Effekte auf Flexibilität und Adaptivität. Vortrag auf der 83. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 26. September 2018.

Nemeth, L., Denn, A.-K., Hirstein, A. & Lipowsky, F. (2018). Interaktionsmuster beim kooperativen Lernen – Umgang mit richtigen und falschen Lösungsideen. Vortrag auf der 83. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 25. September 2018.

Fetzer, M., Friedle, J., Mau, A., Nemeth, L., Pfeiffer, L. S., Sauer, M.-C. & Schneider, F. (2015). Inklusiver Mathematikunterricht. Ideen für Unterricht und Lehrerausbildung. Vortrag auf der Fachtagung der Gemeinsamen Kommission Lehrerbildung der GDM, DMV, MNU in Mainz, 14.-15. September 2015.

Hirstein, A., Nemeth, L. & Lipowsky, F. (2020). Kooperatives Lernen sichtbar machen – Mit Studierenden kooperative Lernformen analysieren und planen. Workshop im Rahmen der Fortbildungstagung für Praktikumslehrkräfte an der Universität Würzburg. 20.02.2020.

Hirstein, A., Nemeth, L. & Lipowsky, F. (2019). Kooperatives Lernen sichtbar machen – Mit Studierenden kooperative Lernformen analysieren und planen. Workshop im Rahmen des fächerübergreifenden Fortbildungsprogramms für Mentor*innen an der Universität Kassel. 23.10.2019.

Hirstein, A., Nemeth, L. & Lipowsky, F. (2019). Kognitive Aktivierung durch Unterrichtsvideos. Workshop im Rahmen des „Tags der Lehre“ der Universität Kassel, 12. Juni 2019.