seit 02/2019

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Grundschulpädagogik (Prof. Dr. Friederike Heinzel), Fachbereich Humanwissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Kassel

02/2019-09/2021

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, PRONET²-Projekt „Mehr Sprache(n) – mehr Kultur(en) im Grundschulunterricht: inklusiver Ausbau sprachlicher Fähigkeiten“, Universität Kassel

11/2018-03/2019

Wissenschaftliche Hilfskraft, TALIS-Videostudie Deutschland (Teaching and Learning International Survey), Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main

09-12/2018

Werkvertrag zur Datenerhebung für das ‚Monitoring-System Drogentrends' (MoSyD), Fachbereich Erziehungswissenschaften, Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung, Goethe Universität, Frankfurt am Main

10/2017-09/2018

Studentische Hilfskraft und Tutorin, Fachbereich Erziehungswissenschaften, Institut für Sonderpädagogik, Goethe Universität, Frankfurt am Main

2011-2018

Studium des Förderschullehramtes (1. Staatsexamen; Note: 1,1; Fach: Kunst; Förderschwerpunkte: Lernen, Geistige Entwicklung), Goethe Universität, Frankfurt am Main

Beiträge in Sammelbänden

  • Saskia Becker, Friederike Heinzel, Norbert Kruse & Lis Schüler (2022). Lernformate zur Beobachtung und Reflexion von Mehrsprachigkeit in Grundschulklassen. In Friederike Heinzel & Benjamin Krasemann (Hrsg.), Erfahrung und Inklusion. Herausforderungen und Konzepte der Lehrer*innenbildung. Springer VS, S. 273-290.
  • Saskia Becker, Norbert Kruse & Lis Schüler (2022). Zwischen Beschreibung und Norm – oder: Wie lässt sich in Lehre und Forschung ein mehrsprachigkeitsdidaktischer Unterricht im Interesse von Kindern thematisieren? In Isabelle Naumann & Julian Storck-Odabașı (Hrsg.), Teilhabe und Ausschluss von Kindern in der Gesellschaft. Perspektiven der Kindheitsforschung, Grundschulpädagogik und Lehrer:innenbildung. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 196-209.
  • Saskia Becker (i. E.). Überzeugungen zum mehrsprachigen Lehren und Lernen in der inklusiven Grundschule. Eine quantitative Untersuchung in der universitären Lehrer*innenbildung. In Magdalena Angerer-Pitschko & Vladimir Wakounig, Mehrsprachigkeit. Identität und Bildung, Band 3 der Reihe Mehrsprachigkeit als Chance. Leipziger Universitätsverlag.
  • Saskia Becker, Friederike Heinzel & Julia Kern (i. Vorb.). Multilingualism in Teacher´s Training and Primary Education: Working on Case Vignettes with the ABC’s Model. In Claudia Finkbeiner, Rahat Zaidi, Desirée Palais, Bettina Buch, Zaline Roy-Campbell, Chinwe Ikpeze (Hrsg.), Redirecting the Flow of Knowledge: From the Individual to the Local to the National to the International Perspective.

Zeitschriftenbeiträge

  • Saskia Becker & Friederike Heinzel (2021). „Der erste Buchstabe ist immer ١“. Saskia Becker & Friederike Heinzel im Gespräch mit Hala Mouamar. In Die Grundschulzeitschrift, Heft 328, 2021. Friedrich Verlag, S. 21-23.
  • Saskia Becker & Isabella Schulz (2021). Sprachen im Unterricht. Mehrsprachigkeit (er)leben. In Die Grundschulzeitschrift, Heft 328, 2021. Friedrich Verlag, S. 24-27.
  • Norbert Kruse, Lis Schüler & Saskia Becker (2021). Wazn Teez? – Eine Einladung zum Gespräch über Sprache mit allen Kindern der Klasse. In Grundschule Deutsch, 72, Heft 4/2021. Friedrich Verlag, S. 14-17.

Workshops und Vorträge

  • Irritieren, reflektieren, innovieren – professionalisieren? Zur (De-) Konstruktion sprachlicher Differenz in der universitären Grundschullehrer*innenbildung. Vortrag auf der sechsten Jahrestagung des Vereins Migrationspädagogische Zweitsprachdidaktik: Spannungsverhältnisse migrationspädagogischer Zweitsprachdidaktik, am 21. Oktober 2022, online.
  • Doing presentation. Interaktionspraktiken zu Sprachpraktiken. Methodenworkshop zur qualitativen Bildungs- und Sozialforschung des Zentrums für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung am 06. Mai 2022 an der Otto von Guericke Universität Magdeburg.
  • Interaktionspraktiken zu Sprachpraktiken. Vortrag auf der Tagung Mehrsprachigkeit als Chance: Mehrsprachigkeit, Identität und Bildung, am 09. September 2021 an der Pädagogischen Hochschule Kärnten, Viktor Frankl Hochschule, Klagenfurt.
  • Forschung zur Haltung Lehramtsstudierender in einem Seminar zum Thema Mehrsprachigkeit. Vortrag auf der Tagung Mehrsprachigkeit als Chance: Mehrsprachigkeit, Identität und Bildung am 08. September 2021 an der Pädagogischen Hochschule Kärnten, Viktor Frankl Hochschule, Klagenfurt.
  • Mehr Sprachen – Mehr Kulturen. Veranstaltung einer Online-Expert*innentagung am 02. Juli 2021 an der Universität Kassel, mit Friederike Heinzel, Norbert Kruse und Lis Schüler.
  • Mehr Sprache(n) – mehr Kultur(en) im Grundschulunterricht: fallrekonstruktive Er­schließung von Seminarergebnissen aus dem Praxissemester. Themenworkshop auf der Online-Tagungswerkstatt Inklusion und Kooperation. Fallverstehen in der Lehrer*innenbildung am 23. September 2020 an der Leibniz School of Education, Hannover, mit Friederike Heinzel, Norbert Kruse und Lis Schüler.
  • Mehr Sprache(n) – mehr Kultur(en) im Grundschulunterricht. Fortbildung für Dozierende zum flankie­renden Begleitseminar im Praxissemester am 21. August 2019 an der Universität Kassel, mit Friederike Heinzel, Norbert Kruse, Lis Schüler und Isabella Schulz.
  • universitäre Lehrer*innenbildung
  • Mehrsprachigkeit
  • Interaktionen im hochschulischen und schulischen Kontext
  • videobasierte mikroethnographische Forschung
  • Inklusion und Heterogenität in der Grundschule, Schwerpunkt sprachliche Bildung

  • Jahrgangsübergreifendes Lernen

  • Leistungsfeststellung/-förderung/-bewertung in der Grundschule

  • Differenzierung und Individualisierung im Grundschulunterricht