Research/Forschung

Unsere Forschung beinhaltet mehrere Schwerpunktthemen. Einen Schwerpunkt bilden Fragestellungen zur Leistungsmotivation (Zieltheorien). Dabei liegt besonderes Gewicht auf dem Zusammenspiel von Person- und Kontextmerkmalen; und der Frage, unter welchen Bedingungen adaptive oder dysfunktionale Leistungsziele verfolgt und aufrechterhalten werden.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Übereinstimmung von Selbst- und Fremdurteilen, und den Konsequenzen, die eine akkurate Selbstsicht für eine erfolgreiche Selbstregulation in Leistungssituationen hat. Auch weitere Aspekte des Selbstkonzepts (z.B. Selbstkonstruktion), sowie Störungen des Selbstkonzepts (z.B., Narzissmus), sind Gegenstand unserer Forschung.

Ein dritter Schwerpunkt befasst sich mit der Frage, durch welche adaptiven Mechanismen Menschen auch unter ungünstigen sozio-ökonomischen Lebensumständen hohe Lebenszufriedenheit bewahren. Dabei kommen auch innovative statistische Verfahren zur Messung von Lebenszufriedenheit zum Einsatz (z.B., Faktor-Mischverteilungsmodelle).