Forschungs- & Lehrprofil des Fachgebietes

Im Fachgebiet »Erziehungswissenschaft, Soziale Arbeit & außerschulische Bildung« wird sich in Forschung und Lehre theorie- und forschungsbasiert mit disziplinären und professionellen Fragen der Sozialen Arbeit beschäftigt.

Die in dem Fachgebiet realisierten Forschungsaktivitäten greifen professionstheoretische, handlungspraktische und adressatInnenbezogene Fragestellungen auf. Professionstheoretisch interessiert die Frage, welchen Habitus die Professionellen in der Sozialen Arbeit in ihrer beruflichen Praxis herausbilden und mit welchem Wissen und Können die Beschäftigten in den unterschiedlichen sozialpädagogischen Handlungsfeldern ihr berufliches Engagement grundieren und reflektieren. Unter arbeitsfeldfeldbezogenen und sozialpolitischen Perspektiven wird der Konstituierung der Arbeitsfelder der Kinder- und Jugendhilfe sowie den dort zu erkennenden sozialpädagogischen Organisationskulturen und Modulationen des Berufsalltags nachgegangen. In dem adressatInnenbezogenen Forschungsschwerpunkt stehen die Lebenslagen und -welten sowie die biographischen Wege und Orientierungen von Kindern und Jugendlichen und hier insbesondere ihre Einbindungen in die institutionellen Settings der Sozialen Arbeit mit Mittelpunkt des empirischen Interesses.

In der akademischen Lehre werden grundlegende theoretische und historische Themen der Erziehungswissenschaft und insbesondere der Sozialen Arbeit aufgegriffen. Über das Fachgebiet werden zudem Veranstaltungen zu den Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit – Kindertageseinrichtungen, Kinder- und Jugendarbeit sowie Hilfen zur Erziehung – sowie Veranstaltungen zu Methoden der qualitativ-rekonstruktiven Forschungsmethodologie angeboten.