Lehrveranstaltungen
Lehrveranstaltungen in Ringvorlesungen, Gastseminare an Universitäten
- 2020 Literale Praktiken in der Grundschule – Beispiel: Schreiben, Universität Bamberg
- 2019 Die wöchentliche Schreibzeit – ein Modell für den inklusiven Unterricht Gastvorlesung in der Ringvorlesung STIFT, Universität Hannover
- 2017 Schreiben und Rechtschreiben – individualisierte und gemeinsame Wege des Lernens. Gastvorlesung und Lehrerfortbildung, Universität Dresden
- 2014 Rechtschreiben – im gemeinsamen Haus des Lernens. Gastvorlesung in der Veranstaltungsreihe „Wie viel Rechtschreibung brauchen Grundschulkinder?“, Universität Kassel
- 2013 Individuelle Lernwege im Schreiben und Rechtschreiben. Gastvortrag, Ludwig-Maximilians-Universität München
- 2011 Individuell bedeutsames Schreiben als Grundlage der Schreibkompetenzentwicklung. Gastvorlesung in der Ringvorlesung „Lesen und Schreiben: Lernerperspektiven und Könnenserfahrungen“, Universität Hamburg
- 2010 Eigene Texte schreiben, reflektieren, überarbeiten und präsentieren. Lehrauftrag Universität Bremen im Wintersemester 2009/10
- 2008 „Jedes Kind wertschätzen!“ Filmpräsentation und Diskussion zum Schreiben in der Grundschule. Gastveranstaltung Goethe-Universität Frankfurt
Vorträge im Rahmen von wissenschaftlichen Tagungen
- 2019 Autorenrunden als Kontext für die gemeinsame Arbeit an Formulierungen - Beobachtungen aus der Grundschule, dieS-Sommerschule für empirisch-didaktische Schreibforschung, Universität Münster
- 2018 Autorenrunden. Theoretische Rekonstruktion literaler Kompetenzen von Kindern in der Grundschule durch Gespräche über eigene Texte - eine interdisziplinäre Studie Symposion Deutschdidaktik (SDD), Universität Hamburg
- 2017 Autorenrunden. Entwicklung literaler Kompetenzen von Kindern in der Grundschule AG Schriftspracherwerb im SDD, Universität Paderborn
- 2017 Gespräche über eigene Texte in Autorenrunden – Anbahnung literaler Identität innerhalb einer Schreibergemeinschaft, Tagung zum Thema: Texte schreiben in der Gruundschule. Zugänge zu kindlichen Perspektiven. Universität Koblenz
- 2014 Reflexion der Qualität von eigenen Texten in Autorenrunden – Falldokumentation. SDD, Universität Basel
- 2012 Literale Prozeduren im Kontext eigener Texte. SDD, Universität Augsburg
- 2012 Inklusion im Deutschunterricht – Beispiel: Schreibzeit. dgls-Tagung, Universität Bielefeld
Vorträge und Workshops im Rahmen von Fachtagungen und Kongressen
- 2020 Die gemeinsame Arbeit an Formulierungen im Kontext von Autorenrunden. Fachtagung Deutsch am Landesinstitut Hamburg
- 2020 Individuelles Rechtschreibtraining und gemeinsame Rechtschreibgespräche. Fachtagung Deutsch am Landesinstitut Hamburg
- 2019 Im Schreiben leben – im Leben schreiben. Bundesgrundschulkongress Grundschulverband, Frankfurt
- 2019 Individuelle und gemeinsame Lernwege im Schreiben. Vortragsreihe „100 Jahre Grundschule“ des Regierungspräsidiums Stuttgart
- 2018 Lesen durch Schreiben – Kritischer Blick zurück und nach vorn. Lesen-durch-Schreiben-Tagung in Weimar
- 2018 Schreibzeit – Ausbildung literaler Kompetenzen. Fachtagung Deutsch am Landesinstitut Hamburg
- 2018 Autorenrunden – Erwerb von Bildungssprache. Fachtagung Deutsch „Bildungssprache“ am Landesinstitut Hamburg
- 2018 Schreiben als Weg zur Entfaltung persönlicher und fachlicher Potenziale. Bildungskongress Archiv der Zukunft, Lüneburg
- 2016 Autorenrunden. Gemeinsam über Qualitäten eigener Texte nachdenken – Lernen im Dialog. Jahrestagung Dialogisches Lernen, Pädagogische Hochschule Zug/Schweiz
- 2016 Gut und richtig schreiben – auf der Grundlage eigener Texte. Fachtagung Deutsch am Landesinstitut Hamburg
- 2016 Schreibkompetenzen durch Reflexion über Textqualität entwickeln. Fachtagung Deutsch „Schreiben stärken“ am Landesinstitut Hamburg
- 2015 Schreiben in multikulturellen Klassen der Primar-, Mittel- und Oberstufe. QUIMS-Tagung (Qualität an multikulturellen Schulen), Pädagogische Hochschule Zürich
- 2015 Kinder auf dem Weg zur Schrift – mit und ohne Grundwortschatz (Vortrag und Workshop). Auftaktveranstaltung zur Einführung des Bremer Grundwortschatzes
- 2015 Arbeit mit einem Grundwortschatz. Grundschultag zum neuen LehrplanPLUS Bayern/Grundschulverband
- 2014 Gut und gerne (richtig) schreiben. Fachtagung des Germanistenverbands, Sankelmark
- 2014 Schreiben als Weg individueller Potenzialentfaltung. Bildungskongress Archiv der Zukunft, Bregenz
- 2014 Rechtschreiben lernen – strukturiert, systematisch, individuell. Fachtagung Schreiben- und Rechtschreibenlernen, LISUM Berlin/Brandenburg
- 2013 „Klasse Texte“ – Schreibkompetenzen in der Klasse entwickeln. dgls-Tagung, Berlin
- 2013 LRS – Was kann der Unterricht mit allen leisten?. Tagung Masterplan LRS, Berlin
- 2013 Individuell bedeutsame Texte schreiben – gemeinsam an Texten arbeiten. QUIMS-Tagung (Qualität an multikulturellen Schulen), Pädagogische Hochschule Zürich
- 2010 Individualisierung im Schreiben in der Grundschule. Internationale dgls-Jubiläumstagung, Berlin
- 2009 Schreiben fördern und bewerten
- 2007 Sommerakademie Pädagogische Hochschule Innsbruck
Weitere Veranstaltungen zu den Themenbereichen Schreiben, Rechtschreiben, Lesen, Inklusion u.a.
- seit 2010 Fortbildungen mit Kollegien von Reformschulen (darunter Schulpreisträgerschulen) und Auslandsschulen (z.B. Montessori-Oberschule Potsdam, Reformschule Kassel-Waldau, Helene-Lange-Schule Wiesbaden, Deutsche Schule Oslo)
- seit 2002 Vorträge und Workshops im Rahmen jährlich wiederkehrender Tagungen ( z.B. in der Reihe Schrift, Schreiben, Schriftlichkeit, Hessisches Kultusministerium, Schulanfangstagungen in Hamburg und Schleswig-Holstein, Fortbildungen für ehrenamtliche Lesementoren/-innen, Verein Mentor Lübeck)
- seit 1995 Qualifizierungsmaßnahmen für Aus- und Fortbildner/-innen in vd. Bundesländern (Baden-Württemberg, Bayern, Berlin/Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Thüringen)