Forschungsgruppe

Zusammensetzung und Arbeitsweise der Forschungsgruppe

Seit 2012 existiert am Institut für Katholische Theologie im Fach Religionspädagogik unter Leitung von Prof. Dr. Annegret Reese-Schnitker eine religionspädagogisch-empirische Unterrichtsforschungsgruppe.


In der Forschungsgruppe arbeiten studentische Hilfskräfte, wissenschaftliche Mitarbeiter*innen und Religionslehrer*innen (letztere ehrenamtlich) mit. Die Arbeitsgruppe trifft sich alle vier bis sechs Wochen zu einem Arbeits- und Koordinierungstreffen und zweimal im Jahr im Rahmen eines Klausurtages. Zweimal im Semester werden zu den Großgruppentreffen Religionslehrer*innen als Experten der Praxis eingeladen. Viele Auswertungsschritte (Ratingverfahren, Fallanalysen, Auswertung des Videomaterials) werden in kleinen Auswertungsgruppen durchgeführt.

Ziele der Forschungsgruppe

Die Forschungsgruppe verfolgt das primäre Ziel, empirische Unterrichtsforschungsstudien (2015 bis 2021: Gespräche im Religionsunterricht“, 2022 bis heute RaP: Religionsunterricht am Puls der Zeit) durchzuführen. 


Ein sekundäres Ziel ist es, die erworbenen empirischen Daten für die hochschuldidaktische Lehre aufzubereiten und einzuspielen (videographierte Unterrichtsstunden und Interviewaufnahmen und Transkripte).

Aktuelles Forschungsprojekt "RaP: Religionsunterricht am Puls der Zeit"

Ziel der Studie ist es herauszufinden, wie (und ob) gesellschafts- und kirchenpolitisch aktuelle Themen im Religionsunterricht eine Rolle spielen, welche Relevanz ihnen zugesprochen wird und inwiefern diese von Religionslehrer*innen oder Schüler*innen zum Unterrichts- und Gesprächsgegenstand gemacht werden. Das Interesse liegt neben konkreten Unterrichtserfahrungen auch auf der Motivation einer Thematisierung. Ebenso werden die damit verbundenen Chancen und Zielperspektiven für religiöses Lernen sowie die besonderen Herausforderungen und Hürden bei der praktischen Umsetzung in religionsunterrichtlichen Settings in den Blick genommen.


In einem ersten Teil von RaP wurde ausgehend von einer Interviewstudie mit Religionslehrkräften aller Schulstufen die Innenansicht der Lehrkräfte auf ihren Unterricht und die von ihnen mitgebrachte Expertise erhoben. Es interessieren das Zur-Sprache-Kommen (-Lassen) und Behandeln von brand- und tages-aktuellen, gesellschaftlich und kirchlich relevanten Themen im Religionsunterricht, die damit verbundenen Akteur*innen sowie gesprächsbedingenden Faktoren (heterogene Lerngruppen, globalisierte Krisen, kontextuelle schulische Rahmenbedingungen).


Im vierten Quartal 2022 wurden 16 Lehrkräfte aller Schularten mittels eines Leitfadeninterviews mit offenen Erzählimpulsen und geschlossenen Fragen zu ihren Unterrichtserfahrungen mit brandaktuellen Themen befragt. Zu Beginn wurden die Lehrkräfte mit einem Erzählimpuls offen dazu eingeladen, aus ihrer Unterrichtspraxis zu erzählen und von konkreten Unterrichtsszenen, Stundenverläufen oder Projekten zu brandaktuellen Themen zu berichten. Im Anschluss folgten gegebenenfalls leitfadenorientierte Fragen nach Motivation, den Initiator*innen, den Herausforderungen und am Schluss die Frage nochmals, welche Themen sie derzeit als brandaktuell und relevant für den Religionsunterricht ansehen. Die Auswertung der Interviews, die noch nicht abgeschlossen ist, erfolgt sowohl inhaltsanalytisch nach Mayring sowie durch eine semantisch-syntaktische Intensivanalyse erzählender und dichter Interviewpassagen. So sollen gelungene Unterrichtsbeispiele aber auch Hinderungsfaktoren für das Behandeln brandaktueller Themen im Religionsunterricht herauskristallisiert werden. Eine Publikation der Erkenntnisse des ersten Teils ist für 2025 im Kohlhammerverlag geplant.


Aufbauend auf die Ergebnisse der Befragung der Religionslehrkräfte sollen in einem zweiten Teil im Rahmen fachdidaktischer Entwicklungsforschung sollen Gesprächsformate zirkulär erarbeitet, erprobt, durchgeführt (aufgezeichnet) und reflektiert werden. In Kooperation zwischen Universität und Schule(n) soll die Bearbeitung solcher Themen im (Religions-)Unterricht im Sinne gesellschaftlicher Verantwortung und unter dem Anspruch demokratischer Sprachfähigkeit gelingend begleitet werden.


Die gewonnenen Erkenntnisse sollen schließlich in einem dritten Teil in das Erstellen von Unterrichtsmaterial in Form von makroadaptiven Manuals für didaktische Gesprächsformate münden. Diese Gesprächsformaten sollen helfen und Orientierung geben, aktuelle Themen, wie beispielsweise „Krieg“ und „politische Krisen“, Raum zu geben und diese angeleitet gelingend bearbeiten zu können, um so letztlich auch das Zutrauen der Lehrkräfte zu stärken, am Puls der Zeit zu unterrichten.

Abgeschlossenes Forschungsprojekt: „Gespräche im Religionsunterricht“

Im Kasseler Unterrichtsforschungsprojekt „Gespräche im Religionsunterricht“ wurde die Initiierung und Gestaltung von Gesprächsphasen bei Kindern und Jugendlichen der Sekundarstufe I durch Religionslehrer*innen untersucht. Im Mittelpunkt der Analyse stand der Kommunikationsverlauf im Unterricht und dessen Steuerung durch die Lehrerinnen und Lehrer. Besonderes Interesse galt der Gestalt und Struktur von Gesprächen im Religionsunterricht. 
Das Gespräch bildet im Religionsunterricht das Zentrum, allerdings lagen bisher kaum empirische Untersuchungen zur Initiierung und Gestaltung solcher Gespräche durch die Lehrenden bzw. zu deren potentieller Eigendynamik vor. Wie kommen Jugendliche im Unterricht ins Gespräch über theologische Fragen und wie werden diese Gespräche von den Religionslehrer*innen jeweils initiiert, gestaltet und vorangetrieben bzw. in ihrem Verlauf bewältigt? Gibt es wiederkehrende Schwierigkeiten, die von den Lehrenden, aber auch Lernenden immer wieder eigens bearbeitet werden müssen?


Dem Forschungsprojekt ging es darum, realen Religionsunterricht in den Blick zu nehmen, um die konkreten Probleme in der Praxis fass- und bearbeitbar zu machen.


Methode


Anhand von videographierten Unterrichtsaufzeichnungen von Unterrichtsreihen im Fach Religion sollte erfasst werden, wie Religionslehrer*innen Unterrichtsgespräche zu den zentralen systematisch-theologischen Themen der Trinität und der Eschatologie inszenieren und wie diese Unterrichtsgespräche in ihrer Dynamik verlaufen. 
Die Unterrichtsaufnahmen wurden durch ein niedrig- und hochinferentes Ratingverfahren analysiert. Ausgewählte Unterrichtsgespräche wurden sequenzanalytisch durch eine Fallanalyse interpretiert. Zu einzelnen Fragestellungen wurden inhaltsanalytische Auswertungsverfahren verwendet (etwa Bedeutung von Medien, Feedback, Fragen in Unterrichtsgesprächen).

Publikationen zum Forschungsprojekt „Gespräche im Religionsunterricht“

Reese-Schnitker, Annegret / Bertram, Daniel / Fröhle, Dominic, Gespräche im Religionsunterricht. Einblicke - Einsichten - Potenziale, Stuttgart 2022.


Görth, Martha / Fröhle, Dominic, "Ich hab da mal ´ne Frage" - Schülerfragen im Religionsunterricht, in: Katechetische Blätter. Zeitschrift für religiöses Lernen in Schule und Gemeinde 2/2019, S. 106-110.


Ernst, Philipp, Zwischen Schülerorientierung und Instruktion. Worauf ist zu achten? In: Katechetische Blätter. Zeitschrift für religiöses Lernen in Schule und Gemeinde, 2/2019, S.111-116.


Bertram, Daniel / Franzmann, Marcel, Die Rolle der Lehrkraft in Unterrichtsgesprächen: ModeratorIn - MotivatorIn - AuditorIn, in: Katechetische Blätter. Zeitschrift für religiöses Lernen in Schule und Gemeinde 2/2019, S. 117-122.


Reese-Schnitker, Annegret / Fröhle, Dominic, Ist Reden wirklich nur Silber? Einblicke in videographierte Gespräche im Religionsunterricht, in: Pädagogische Stiftung Cassianeum (Hg.), Dokumentation des 13. Arbeitsforum für Religionspädagogik, München 2018, 125-140.


Reese-Schnitker, Annegret, Interaktive Lernprozesse im Kontext biblischen Lernens. Eine sequenzielle Gesprächsfeinanalyse, in: Mirjam Schambeck, Ulrich Riegel (Hg.). Was im Religionsunterricht läuft. Wege und Ergebnisse religionspädagogischer Unterrichtsforschung, Freiburg 2018, 233-251.


Reese-Schnitker, Annegret, Gelungene Unterrichtsgespräche: Miteinander ins Gespräch kommen, in: Volker Garske/Thomas, Nauerth / Niermann, Anja (Hg.), Vom Können erzählen: Ein Lesebuch zum Frieden. Festschrift für Egon Reese-Schnitker, Annegret, Wie werden biblische Texte im Religionsunterricht ›eingespielt‹? Einblicke in eine empirische Unterrichtsforschungsstudie. In: Klumbies, Paul-Gerhard / Müllner, Ilse, Bibel und Kultur. Das Buch der Bücher in Literatur, Musik und Film, Leipzig 2016, 221-250.


Reese-Schnitker, Annegret, Produktive Unterbrechungen im Unterrichtsgespräch. Typische Muster, Stolpersteine und Lernchancen von Unterrichtsgespräch – aufgezeigt an einem Fallbeispiel. In: Katechetische Blätter 138 H. 2 (2013), 130-137.

Mitglieder der Forschungsgruppe

Die Mitglieder der Forschungsgruppe finden Sie unter folgendem Link:

Mitglieder der Forschungsgruppe: Mehr Infos