Evaluationsergebnisse SS 25

Seminar

Übersicht Teilnehmer:innen: n=1341
Art des letzten Abschlusses::  
Fachabitur 3,1%
Abitur 77,2%
Studium 15,7%
Berufsausbildung 4%
Aktuelles Fachsemester:  
1-2 18,0%
3-4 31,7%
5-6 22,0%
7-8 11,7%
>8 16,8%
Wieviele Veranstaltungen wurden durchschnittlich besucht?  
1-3 11%
4-7 47,1%
8-11 32,7%
>11 9,1%
Angestrebter Studienabschluss:  
L1 26,2%
L2 10,0%
L3 34,2%
L4 5,6%
L5 1,8%
BA 15,4%
MA 5,3%
   
Zustimmung zu Aussagen über die jeweiligen Veranstaltungen:MittelwertMedian
Skala 1-5 (1= "trifft völlig zu" bis 5= "trifft überhaupt nicht zu")mwmd
Die Lehrveranstaltung regt mich auch über die Veranstaltung hinaus zum Nachdenken über die Inhalte an2,02
Ich lese die angegebene Pflichtliteratur2,22
Ich lese zusätzlich empfohlene Texte bzw. recherchiere Aspekte, die in der Veranstaltung von der Dozentin/dem Dozenten erwähnt wurden3,33
Ich beteilige mich mit Fragen und Diskussionsbeiträgen an der Veranstaltung2,22
Die teilnehmenden Studierenden tragen aktiv durch Fragen und eigene Beiträge zum Gelingen dieser Veranstaltung bei1,82
Die Veranstaltung hat einen nachvollziehbaren inhaltlichen Aufbau1,61
Die Veranstaltung trägt dazu bei, dass ich fachliche Aspekte oder Zusammenhänge differenziert betrachte und darüber diskutieren kann1,82
Die Veranstaltung eröffnet mir neue Perspektiven1,92
Dem Tempo der Lehrveranstaltung kann ich gut folgen1,51
Die Lehrinhalte werden verständlich vermittelt1,61
Die Dozentin/der Dozent geht auf Fragen und Anregungen von Studierenden ein1,31
Der Dozentin/dem Dozenten ist die Mitarbeit der Studierenden wichtig1,41
Die Dozentin/der Dozent begegnet den Studierenden mit Respekt1,21
Der Dozentin/dem Dozenten kann man die Begeisterung für ihr/sein Fachgebiet anmerken1,31
Der Dozentin/dem Dozenten gelingt es, das Geschehen in der Veranstaltung im Hinblick auf folgende Aspekte gut zu steuern:  
a) zeitliche Semestergestaltung1,51
b) zeitliche Gestaltung der Sitzung1,61
c) inhaltliche Gestaltung1,51
d) kommunikative Gestaltung1,51
e) methodische Gestaltung1,82
Mein Lernprozess wird unterstützt durch...  
a) die ausgewählten Materialen der Veranstaltung1,72
b) die Aufbereitung der Lehrinhalte1,82
Was trifft auf diese Veranstaltung im Besonderen zu (Mehrfachnennung möglich)?  
Interdisziplinarität 25,8%
Aktueller Forschungsbezug 31,9%
Grundlagenvermittlung 64,3%
Projektorientierung 14,3%
Verbindung von Theorie und Praxis 59,4%
Vermittlung von Methoden wissenschaftlichen Arbeitens 22,6%
Ich besuche die Veranstaltung,  
da ich ein Teilmodul abdecken muss 81,2%
wegen meiner Kommiliton:innen 7,7%
da sie mich auf meine Abschlussprüfung vorbereitet 13,1%
wegen des Termins 27,6%
da mich das Thema interessiert 44,0%
wegen der Dozentin oder des Dozenten 39,7%
da die vermittelten Inhalte für meine spätere berufliche Tätigkeit wichtig sind 28,9%
Ich empfinde den von mir erwarteten Arbeitsaufwand für diese Veranstaltung als  
zu niedrig 4,1%
angemessen 90,1%
zu hoch 5,8%
Ich verbringe durchschnittlich mit den Selbststudium für diese Veranstaltung  
0-1 Stunden 26,6%
1-2 Stunden 46,2%
2-4 Stunden 21,5%
4-6 Stunden 4%
>6 Stunden 1,7%
Ich habe mindestens ein Drittel gefehlt aus folgenden Gründen  
Erwerbstätigkeit 34,4%
familiäre Verpflichtung 23,5%
mangelndes Interesse 3,8%
Krankheit 49,1%
Mobilitätsprobleme 12,6%
Überlastung 26,5%
konkurrierendes Freizeitprogramm 5,0%
Sonstiges 14,1%

 

 

Vorlesung

Übersicht Teilnehmer:innen: n=285
Angestrebter Studienabschluss:  
Bachelor Hauptfach 6,0%
Bachelor Nebenfach 4,6%
Master 7,1%
Lehramt an Grundschulen 36,1%
Lehramt an Haupt- und Realschulen 8,1%
Lehramt an Gymnasien 32,3%
L4 Zweitfach (BA oder MA) 4,6%
Lehramt Förderpädagogik Schwerpunkt Inklusion 5,6%
Aktuelles Fachsemester:  
1-2 65,9%
3-4 14,9%
>5 19,4%
Geschlecht:  
weiblich 76,1%
männlich 17,2%
divers 0,7%
keine Angabe 6,0%
   
Zustimmung zu Aussagen über die jeweiligen Veranstaltungen:MittelwertMedian
Skala 1-5 (1= "trifft völlig zu" bis 5= "trifft überhaupt nicht zu")mwmd
Die Lehrveranstaltung verläuft nach einer klaren Gliederung.1,61
Die Ziele der Lehrveranstaltung sind nachvollziehbar.1,81
Die Lehrperson teilt sich die zur Verfügung stehende Zeit gut ein.2,02
Die Lehrveranstaltung regt zur vertieften Auseinandersetzung mit den behandelten Inhalten an.2,22
Die Lehrperson erklärt verständlich.1,92
Die eingesetzten Visualisierungen bzw. Beispiele unterstützen das Verständnis der behandelten Inhalte.2,02
Die Lehrperson macht Zusammenhänge zwischen den behandelten Inhalten in dieser Lehrveranstaltung und anderen Studieninhalten deutlich.2,22
Die Lehrveranstaltung gibt einen Einblick in die praktische Relevanz der behandelten Inhalte.2,42
In dieser Lehrveranstaltung kann ich mich ausreichend inhaltlich beteiligen.2,63
Die Lehrperson steht in ausreichendem Maße für Fragen zur Verfügung.1,71
Die Lehrperson verhält sich allen Studierenden gegenüber fair und respektvoll1,31
Die eingesetzten Medien (z. B. Folien, Videos, Tafelbilder) helfen beim Verständnis der behandelten Inhalte.1,92
Die Lehrmaterialien (z. B. Folien, Literaturliste, Skript) werden strukturiert zur Verfügung gestellt.1,61
Skala 1-5 (1= "zu hoch" bis 5= "zu niedrig")  
Der Schwierigkeitsgrad in dieser Lehrveranstaltung ist für mich …2,73
Das Tempo in dieser Lehrveranstaltung ist für mich…2,73
Der bis jetzt erforderliche Arbeitsaufwand für diese Lehrveranstaltung war für mich...2,73
Gesamturteil:  
Skala 1-5 (1= "sehr gut" bis 5= "sehr schlecht")2,12