| Übersicht Teilnehmer:innen: | | n=1341 |
| Art des letzten Abschlusses:: | | |
| Fachabitur | | 3,1% |
| Abitur | | 77,2% |
| Studium | | 15,7% |
| Berufsausbildung | | 4% |
| Aktuelles Fachsemester: | | |
| 1-2 | | 18,0% |
| 3-4 | | 31,7% |
| 5-6 | | 22,0% |
| 7-8 | | 11,7% |
| >8 | | 16,8% |
| Wieviele Veranstaltungen wurden durchschnittlich besucht? | | |
| 1-3 | | 11% |
| 4-7 | | 47,1% |
| 8-11 | | 32,7% |
| >11 | | 9,1% |
| Angestrebter Studienabschluss: | | |
| L1 | | 26,2% |
| L2 | | 10,0% |
| L3 | | 34,2% |
| L4 | | 5,6% |
| L5 | | 1,8% |
| BA | | 15,4% |
| MA | | 5,3% |
| | | |
| Zustimmung zu Aussagen über die jeweiligen Veranstaltungen: | Mittelwert | Median |
| Skala 1-5 (1= "trifft völlig zu" bis 5= "trifft überhaupt nicht zu") | mw | md |
| Die Lehrveranstaltung regt mich auch über die Veranstaltung hinaus zum Nachdenken über die Inhalte an | 2,0 | 2 |
| Ich lese die angegebene Pflichtliteratur | 2,2 | 2 |
| Ich lese zusätzlich empfohlene Texte bzw. recherchiere Aspekte, die in der Veranstaltung von der Dozentin/dem Dozenten erwähnt wurden | 3,3 | 3 |
| Ich beteilige mich mit Fragen und Diskussionsbeiträgen an der Veranstaltung | 2,2 | 2 |
| Die teilnehmenden Studierenden tragen aktiv durch Fragen und eigene Beiträge zum Gelingen dieser Veranstaltung bei | 1,8 | 2 |
| Die Veranstaltung hat einen nachvollziehbaren inhaltlichen Aufbau | 1,6 | 1 |
| Die Veranstaltung trägt dazu bei, dass ich fachliche Aspekte oder Zusammenhänge differenziert betrachte und darüber diskutieren kann | 1,8 | 2 |
| Die Veranstaltung eröffnet mir neue Perspektiven | 1,9 | 2 |
| Dem Tempo der Lehrveranstaltung kann ich gut folgen | 1,5 | 1 |
| Die Lehrinhalte werden verständlich vermittelt | 1,6 | 1 |
| Die Dozentin/der Dozent geht auf Fragen und Anregungen von Studierenden ein | 1,3 | 1 |
| Der Dozentin/dem Dozenten ist die Mitarbeit der Studierenden wichtig | 1,4 | 1 |
| Die Dozentin/der Dozent begegnet den Studierenden mit Respekt | 1,2 | 1 |
| Der Dozentin/dem Dozenten kann man die Begeisterung für ihr/sein Fachgebiet anmerken | 1,3 | 1 |
| Der Dozentin/dem Dozenten gelingt es, das Geschehen in der Veranstaltung im Hinblick auf folgende Aspekte gut zu steuern: | | |
| a) zeitliche Semestergestaltung | 1,5 | 1 |
| b) zeitliche Gestaltung der Sitzung | 1,6 | 1 |
| c) inhaltliche Gestaltung | 1,5 | 1 |
| d) kommunikative Gestaltung | 1,5 | 1 |
| e) methodische Gestaltung | 1,8 | 2 |
| Mein Lernprozess wird unterstützt durch... | | |
| a) die ausgewählten Materialen der Veranstaltung | 1,7 | 2 |
| b) die Aufbereitung der Lehrinhalte | 1,8 | 2 |
| Was trifft auf diese Veranstaltung im Besonderen zu (Mehrfachnennung möglich)? | | |
| Interdisziplinarität | | 25,8% |
| Aktueller Forschungsbezug | | 31,9% |
| Grundlagenvermittlung | | 64,3% |
| Projektorientierung | | 14,3% |
| Verbindung von Theorie und Praxis | | 59,4% |
| Vermittlung von Methoden wissenschaftlichen Arbeitens | | 22,6% |
| Ich besuche die Veranstaltung, | | |
| da ich ein Teilmodul abdecken muss | | 81,2% |
| wegen meiner Kommiliton:innen | | 7,7% |
| da sie mich auf meine Abschlussprüfung vorbereitet | | 13,1% |
| wegen des Termins | | 27,6% |
| da mich das Thema interessiert | | 44,0% |
| wegen der Dozentin oder des Dozenten | | 39,7% |
| da die vermittelten Inhalte für meine spätere berufliche Tätigkeit wichtig sind | | 28,9% |
| Ich empfinde den von mir erwarteten Arbeitsaufwand für diese Veranstaltung als | | |
| zu niedrig | | 4,1% |
| angemessen | | 90,1% |
| zu hoch | | 5,8% |
| Ich verbringe durchschnittlich mit den Selbststudium für diese Veranstaltung | | |
| 0-1 Stunden | | 26,6% |
| 1-2 Stunden | | 46,2% |
| 2-4 Stunden | | 21,5% |
| 4-6 Stunden | | 4% |
| >6 Stunden | | 1,7% |
| Ich habe mindestens ein Drittel gefehlt aus folgenden Gründen | | |
| Erwerbstätigkeit | | 34,4% |
| familiäre Verpflichtung | | 23,5% |
| mangelndes Interesse | | 3,8% |
| Krankheit | | 49,1% |
| Mobilitätsprobleme | | 12,6% |
| Überlastung | | 26,5% |
| konkurrierendes Freizeitprogramm | | 5,0% |
| Sonstiges | | 14,1% |