Mastertreff

Was machen wir beim Mastertreff des Fachbereichs Geistes- und Kulturwissenschaften?

Wir (Masterstudierende des gesamten FB 02) gehen einmal im Monat z.B. zusammen ins Theater, zu Lesungen, Kunstausstellungen, Poetry-Slams, in Restaurants, Bars, Ring-Vorlesungen, Bibliotheken... es ist also für die unterschiedlichsten Vorlieben etwas dabei.


Diese Treffen sind keine zusätzlichen Pflichtveranstaltungen der Uni und nicht bindend. Ihr könnt jedes Mal aufs Neue entscheiden, ob euch das Programm des jeweiligen Monats zusagt. Das hat den Vorteil, dass die Gruppe immer wieder leicht durchgemischt wird. Man trifft ein paar Leute wieder, hat aber nicht den Druck einer bereits festen, eingeschworenen Truppe – denn, je nach Angebot, kommen neue dazu, andere setzen aus.

Warum überhaupt einen Mastertreff? „Die sehe ich doch schon alle in der Uni…“

Eben nicht! Oder wie oft trefft ihr euch mit Studierenden der anderen Masterstudiengänge des Fachbereichs?

Gerade in unserem Fachbereich, wo Studierende zahlreiche Studiengänge gemeinsam die Veranstaltungen besuchen (die verschiedenen Lehrämter, Bachelor, Kulturwirt, die Masterstudiengänge, …) kann es schwer fallen, jemanden zu finden, mit dem man sich über sein spezifisches Studium austauschen kann.

Das Konzept hinter dem Mastertreff soll daher an mehreren Punkten eures Studiums ansetzen:

Zunächst könnt ihr so ohne großen Aufwand von Events und interessanten Angeboten erfahren, die mit der Uni zusammenhängen oder auch umsonst oder vergünstigt durch das Kulturticket in der Stadt zu finden sind.

Warum dann nicht einfach allein hingehen?

Ganz ehrlich… wie oft hat man irgendetwas vor und bleibt dann doch zu Hause auf der Couch, weil niemand aus dem Freundeskreis mitkommt. Oder man diskutiert ewig über einen Termin, denn wir haben ja alle immer etwas zu tun – und dann läuft das Stück nicht mehr oder die Ausstellung ist vorbei.

Der Mastertreff bietet einen festgesetzten Termin mit Studierenden, die wirklich Lust dazu haben und vor allem besteht danach noch die Möglichkeit sich über das Erlebte auszutauschen und sich dabei kennenzulernen.

Und damit kommen wir zum nächsten Ansatzpunkt:

Vernetzen. Ob es einfach ein interessantes Gespräch nach einem Theaterbesuch ist oder eine anregende Diskussion über eine Lesung. Sogar neuer Input für Hausarbeiten ist möglich. Durch das Zusammentreffen der unterschiedlichen Studienfächer des Fachbereichs entsteht die Möglichkeit des Querdenkens. Wer weiß, was z.B.  Anglist*innen mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Philosoph*innen gemeinsam an spannenden Themen finden?

Außerdem könnt ihr ebenfalls eure Vorstellungen eurer beruflichen Zukunft miteinander abgleichen. Auch das bietet euch die Chance mal über den Tellerrand zu schauen oder eure Gedanken und Pläne erneut zu schärfen. Konkret über seine Ziele und Pläne zu reden bzw. sie zu erklären bringt oft eingefahrene Gedanken nochmal in Schwung.

Dadurch kann dann ein richtiges kleines Netzwerk entstehen. Ihr könnt von interessanten interdisziplinären Veranstaltungen erfahren, die ihr vielleicht auch für eure Schlüsselkompetenzen nutzen könnt; Anregungen für Praktika bekommen, vielleicht sogar Kontakt zu potentiellen Arbeitgebern. Gerade als Studierende der Geistes- und Kulturwissenschaften sollten wir das Netzwerken und die Möglichkeiten, die uns diese Kommunikation bietet, nicht unterschätzen.

Bevorstehende Veranstaltungen:

Aktuell sind keine Mastertreffen in Planung. Über neue Termine werdet ihr an dieser Stelle und via Mail informiert.

Bevorstehende Veranstaltungen:: Zur Anmeldung