Diskursanalyse der Entwicklungspolitik

Projekte

Laufzeit 2004-2006
Förderer: Deutsche Forschungsgemeinschaft

Zu Beginn des 21. Jahrhunderts befindet sich die Entwicklungspolitik in einer Krisensituation. Die veränderten historischen Bedingungen im Zeitalter der Globalisierung haben einerseits zu Legitimationsproblemen, andererseits zu weit reichenden Veränderungsprozessen in diesem Politikbereich geführt, die in ihrer Komplexität bis jetzt weder vollständig erfaßt noch theoretisch erklärt wurden. Das von der rot-grünen Regierung vorgelegte Konzept der "globalen Strukturpolitik", das eine Neuorientierung weg von Entwicklungsprojekten und hin zur sinnvollen Gestaltung der globalen Rahmenbedingungen von Entwicklung vorimmt, ist ausdrücklich als Versuch der Anpassung der Entwicklungspolitik an die veränderten Bedingungen angelegt. Somit kann es zum einen als Antwort auf die Krisensituation und zum anderen als typisches Beispiel für jene Veränderungsprozesse betrachtet werden. Das Forschungsvorhaben befasst sich mit folgender Aufgabenstellung: 1. Ist das Konzept der globalen Strukturpolitik eine angemessene Antwort auf die Krise der Entwicklungspolitik im Zeitalter der Globalisierung? 2. An welchen Kräfteverhältnissen scheitert die konsequente Umsetzung des Konzepts? Eine an Foucault angelehnte diskurs- und machtanalytische Perspektive erscheint am ehesten geeignet, diese Fragen zu beantworten. Aus dieser Perspektive soll die Differenz zwischen Anspruch und Wirklichkeit der globalen Strukturpolitik analytisch erfaßt und aus dem Zusammenspiel von Diskursen, Machtverhältnissen und Institutionen im Bereich der Nord-Süd Beziehungen, also dem Dispositiv der Entwicklung in seiner aktuellen Ausformung, theoretisch erklärt werden. Erst die Einbettung in diesen Rahmen gestattet ein Urteil über die Probleme und Grenzen, aber auch über die Spielräume und Perspektiven der globalen Strukturpolitik.

Publikationen

2003-2016

Ziai, A. Development Discourse and Global History. From colonialism to the sustainable development goals, London: Routledge, 2016, 244 S.

Ziai, A. The contribution of discourse analysis to development studies, Department of Development and Postcolonial Studies, University of Kassel, Working Paper 1/2015. 26 S.

Ziai, A. Wissen und Macht in der Entwicklungspolitik: Ein diskursanalytisches Modell, in: Herschinger, Eva/Renner, Judith (Hg.) 2014: Diskursforschung in den Internationalen Beziehungen, Baden-Baden: Nomos, 200-224.

Bendix, D. Auf den Spuren kolonialer Macht. Eine genealogische Dispositivanalyse von Entwicklungspolitik. In: Franke, U. & Roos, U. (Hg.), Rekonstruktive Methoden der Weltpolitikforschung. Anwendungsbeispiele und Entwicklungstendenzen, Nomos: Baden-Baden, 181-218, 2013.

Ziai, A. The discourse of ‘development’ and why the concept should be abandoned, in: Development in Practice 23:1/2013, 123-136. Link

Ziai, A. Zur Kritik des Entwicklungsdiskurses, in: Aus Politik und Zeitgeschichte Nr. 10/2010, 23-29.

Ziai, A. Zwischen Global Governance und Post-Development: Entwicklungspolitik aus diskursanalytischer Perspektive, Münster: Westfälisches Dampfboot, 2006. 172 S.

Ziai, A. Globale Strukturpolitik oder nachhaltiger Neoliberalismus? Anmerkungen zum Entwicklungsdiskurs des BMZ, in: Peripherie 90-91/2003, 152-170.