10. Kolloquium 2013

Das 10. Gartenhistorische Forschungskolloquium fand von Donnerstag, 19.9.2013, bis Samstag,  21.9.2013 in Schloss Benrath in Düsseldorf statt. Es wurde von Prof. Dr. Stefanie Hennecke, TU München, und PD Dr. Sefan Schweizer, Stiftung Schloss und Park Benrath organisiert. Kooperierend waren Prof. Dr. Joachim Wolschke-Bulmahn, Universität Hannover, Dr. Sylvia Butenschön, TU Berlin, und Doz. Dr. Anette Freytag, ETH Zürich beteiligt. Ziel des Kolloquiums war es, die Diskussion über laufende Forschungsprojekte, insbesondere Promotionsvorhaben im Bereich der Gartenkunstgeschichte und der Landschaftsarchitektur zu fördern. Dazu wurde im März 2013 ein offener Call for Papers über das Internet verschickt. Die Veranstaltung diente darüberhinaus der Vernetzung der Institutionen und des wissenschaftlichen Nachwuchses. Das  10. Gartenhistorische Forschungskolloquium konnte das 20-jährige Bestehen dieser Plattform feiern. Neben den Vorträgen zu Dissertationsprojekten wurden zwei parallele Methodenworkshops zu den Themen Bild und Text als Quellenmaterial angeboten.

Ablauf und Vortragende

Zum Kolloquium wurde eine gedruckte Broschüre mit den eingereichten Abstracts, einigen Abbildungen und den Kurzviten der Vortragenden erstellt.

Kurzinformation

Titel: 10. Gartenhistorisches Forschungskolloquium
Datum: 19.-21. September 2013
Organisation:

Prof. Dr. Stefanie Hennecke, Juniorprofessur für Geschichte und Theorie der Landschaftsarchitektur (GTLA), TU München

PD Dr. Stefan Schweizer, Stiftung Schloss und Park Benrath und Institut für Kunstgeschichte der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

in Kooperation mit:

Prof. Dr. Joachim Wolschke-Bulmahn, Institut für Landschaftsarchitektur (ILA) und Zentrum für Gartenkunst und Landschaftsarchitektur (CGL), Leibniz Universität Hannover

Dr.-Ing. Sylvia Butenschön, Fachgebiet Denkmalpflege, Institut für Stadt- und Regionalplanung, TU Berlin

Doz. Dr. Anette Freytag, Professur für Landschaftsarchitektur Ch. Girot, ETH Zürich

Material:
Call for Papers