Angebote für Studierende

Das Studium an der Universität Kassel bietet viele Möglichkeiten neben der fachlichen Ausbildung euch noch zusätzlich zu engagieren, informieren und sportlich zu betätigen.

Im Folgenden möchten wir euch einige dieser Möglichkeiten darstellen.

AStA

Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) beschäftigt sich neben der Hochschulpolitik auch für ein Serviceangebot für Studierende. Das Beratungsangebot umfasst die BAföG- & Sozialberatung, Studienberatung und vieles mehr. Daneben könnt ihr euch dort zusätzlich engagieren.

Für die Mobilität stehen für euch neben dem Semesterticket, welches Reisen in Städte in der Umgebung von Kassel umfasst (Fulda, Göttingen etc.), auch das Fahrradsystem Nextbike zur Verfügung. Nach einmaliger Registrierung auf der Homepage für das Fahrradverleihsystem könnt ihr dieses an vielen Standorten in der Stadt für 60 min kostenlos nutzen.

Weiterhin könnt ihr einen Studienbus mieten, welcher ein Kleinbus und praktisch z.B. für Umzüge ist. Für Kultur ist mit dem Kulturticket gesorgt, welche einen gratis Besuch im Staatstheater, in vielen Museen und anderen Einrichtungen erlaubt. Im Staatstheater werden neben klassischen Opern, Konzerte und auch moderne Theaterstücke angeboten. Auch könnt ihr z.B. das Varieté mit dem Kulturticket gratis besuchen.

Studentenwerk

Das Studentenwerk ist die erste Anlaufstelle, wenn es um die sozialen Faktoren im Studium und die Förderung von Studenten geht. Die Förderung umfasst beispielsweise das Essensangebot in den Mensen und Cafeterien an den verschiedenen Standorten, die Vermittlung von Wohnheimplätzen und Informationen zu Finanzierungsmöglichkeiten im Studium.

Zusätzlich werden Kinderbetreuung sowie soziale und Rechtsberatungen angeboten, auch für private und persönliche Angelegenheiten in schwierigen Lebenslagen. Im Studentenwerk kümmern sich zahlreiche Mitarbeiter um das Wohl der Studenten, die die Beratungsstellen unverbindlich zu den Sprechzeiten aufsuchen können. Hier ist man immer gut beraten.

Allgemeiner Hochschulsport

Der Allgemeine Hochschulsport (AHS) bietet Studierenden der Universität Kassel gegen einen geringen monatlichen Beitrag (spezielle Kurse ggf. einmaligen Zusatzbetrag) rund um das Auestadion ein sehr weitläufiges Sportangebot, durch welches ihr zusätzlich noch nette Leute kennenlernt.

Hierbei sind so gut wie alle Bereiche vertreten, von bekannten Mannschaftssportarten wie Fußball oder Handball bis hin zu ungewöhnlichen Mannschaftssportarten wie Lacrosse oder Rugby, ebenso vielzählige Fitnesskurse, Kampfsportarten und andere Einzelsportarten. Im Sommer werden passende Kurse wie beispielsweise Beachvolleyball angeboten, zusätzlich gibt es 6 Wochen vor Semesterstart eine „Schnupperphase“ und meist in der vorlesungsfreien Zeit einwöchige Exkursionen wie Ski- und Snowboardfahrten oder Fahrten zum Erlernen des Surfens und Wellenreitens.

Zu allen Kursen solltet ihr die Fristen zum Einwählen kurz vor dem Semesterstart beachten, falls Kurse bereits voll sind, besteht in den nächsten Semestern erneut die Möglichkeit der Einwahl.

Weitere Infos, wie zum Beispiel zu wichtigen Turnieren oder Sportveranstaltungen, findet ihr auf der Internetseite dees Allgemeinen Hochschulsports der Universität Kassel.

Prostudium

Prostudium ist eine Maßnahme des Servicecenter Lehre und bietet Studierenden Hilfestellungen und Weiterbildungsmöglichkeiten während ihres Studiums.

Im Angebot findet man Workshops zu unterschiedlichen Themen des wissenschaftlichen Arbeitens, fachspezifische Seminare, aber auch Hilfen zur Studienorganisation. Innerhalb solcher Workshops werden vor allem Softkills wie Kommunikations- und Präsentationsfertigkeiten geschult, welche beispielsweise durch ein Rhetorikzertifikat ausgezeichnet werden können. Einige Workshops können im Wahlpflichtbereich über das Modul "Fachübergreifende Schlüsselkompetenzen" angerechnet werden (hier bitte das Prüfungsamt ansprechen).

Im Projekt Studienlotsen können Studienanfänger nicht nur Kontakte zu anderen Erstis, sondern auch zu Studierenden höherer Semester knüpfen. Sie stellen den Erstis ihre Erfahrungen und ihr Wissen zur Verfügung, um den Einstieg ins Studium zu erleichtern.

Wer Unterstützung beim strukturierten Lernen oder bei prüfungsbedingter Angst benötigt, kann sich an die Lernkomplizen der studentischen Lernberatung oder an den Lern- und Prüfungscoach (Dr. Timo Nolle) wenden.

Hier findet ihr nähere Infos zu den Angeboten von Prostudium.

Fachschaft

Die Fachschaft organisiert jedes Jahr ein Sommer- und Winterfest und ist für die allgemeine Einführung der Erstsemester zuständig. Weiterhin fungiert sie als Ansprechpartner für Probleme mit Professoren/Innen und Lehrenden und setzt sich für die Belange der Studierenden ein. In einer lockeren Atmosphäre werden dort diverse Themen besprochen.

Auf der Homepage der Fachschaft sind die aktuellen Mitglieder zu finden, welche ihr bei Fragen gerne kontaktieren könnt. Bei den regelmäßigen Treffen der Fachschaft werden verschiedene Topics diskutiert, die einen neuen Blickwinkel auf den Unialltag werfen. Die Situation der Studierenden könnt ihr durch Gremienarbeit verbessern. Außerdem ist es eine Möglichkeit sich im low-key Eventmanagement zu erproben. Gerne könnt ihr euch dabei engagieren.

Interessensgruppen

An der Universität Kassel gibt es für uns "Nanos" unterschiedliche Angebote, um sich neben dem Studium in unserem Fachbereich zu engagieren.

Dazu zählt zum einen das seit 2005 in Kassel bestehende JCF – Jung Chemiker Forum, welches regelmäßig Vorträge, Veranstaltungen und Fahrten organisiert, wo man sich über naturwissenschaftliche und andere Themen austauschen kann. Seit 2016 haben wir zusätzlich die JDPG – Junge Deutsche Physikalische Gesellschaft in Kassel, welche ebenfalls immer Gleichgesinnte sucht und mit diversen Veranstaltungen lockt.

Weiterhin sind an der Universität Kassel das INA (Institut für Nanostrukturtechnologie und Analytik) und das CINSaT (Center for Interdisciplinary Nanostructure Science and Technology) beheimatet, welche unter anderem erste Einblicke in die wissenschaftliche Arbeit oder Kooperationen mit der Industrie bieten.

Alle Links von den vorgestellten Gruppen findet ihr hier:

Ausland

Ein Auslandsemester kannst du im Bachelor im fünften und im Master im dritten Semester in dem Mobilitätsfenster durchführen, da während dieses Zeitraumes weniger Pflichtveranstaltungen im Studium geplant sind. Um ein Semester im Ausland durchzuführen, bedarf es im Allgemeinen viel Eigeninitiative. Aber die Universität bietet hier genug Anlaufstellen.

Neben dem International Office am Hauptcampus steht als direkter Ansprechpartner am Campus Oberzwehren das International Bureau zur Verfügung. Das International Bureau arrangiert Informationsveranstaltungen. Weiterhin kannst du einen Reisekostenzuschuss über QSL-Mittel beantragen.

Zu den Partnerunis des FB 10 zählen

  • Jyväskylä (FI)
  • Prag (CZ)
  • UMBC (USA)
  • Wageningen (NL)
  • Wroclaw (PL)

 

Erfahrungsbreicht von Rico H., Masterstudent

Im Laufe meines Bachelor-Studiums beschloss ich das Mobilitätsfenster im 5.Semester zu nutzen, um mich im Rahmen eines Auslandsaufenthalts persönlich und sprachlich weiterzuentwickeln. Hierfür bot das Hessen-Massachusetts Austauschprogramm die perfekte Gelegenheit, da das Programm ein Auslandssemester an einer Hochschule im Bundesstaat Massachusetts in den USA durch Erlassung der Studiengebühren fördert.
Als Teilnehmer dieses Austausches erlebte ich spannende, lehrreiche, vergnügliche aber auch herausfordernde vier Monate an der University of Massachusetts in der Kleinstadt Lowell, 40 km nördlich von Boston.
Die in den Kursen praktizierte Lehre und das dortige Campusleben boten mir einzigartige Einblicke in ein Bildungssystem, welches ich aus Deutschland nicht gewohnt war. Zusammen mit den Ausflügen, die ich unternommen habe, der Kultur und der Mentalität der Menschen, denen ich begegnet bin und den neuen Freunden, die ich dabei gewonnen habe, habe ich in dieser Zeit Erfahrungen gesammelt, die ich mein Leben lang nicht missen möchte.
Obwohl das Auslandssemester in den USA hohe finanzielle und zeitliche Investitionen forderte, kann ich guten Gewissens ein solches Abenteuer an jeden Studierenden weiterempfehlen.