Promovenden

Abgeschlossene Promotionen (Erstgutachten) 

2017  Dr. Maike Hagena

Professionalisierung angehender Lehrkräfte für einen kompetenzorientierten Mathematikunterricht: Die Bedeutung von Größenvorstellungen für Modellierungskompetenzen.

Publiziert in der Springer-Reihe ‚Mathematikdidaktik im Fokus‘
 

2018 Dr. Michaela Camin

Denkstile als Herausforderung im Mathematikunterricht – Eine Studie zur Vorgehensweise von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I bei der Bearbeitung von match- und mismatch-Aufgaben

Publiziert bei Kassel University Press
 

2020 Dr. Natalie Hock

Förderung der Fehler-Ursachen-Diagnosekompetenz von Mathematiklehramtsstudierenden

Publiziert in der Springer-Reihe ‚Mathematikdidaktik im Fokus‘

 

2021 Dr. Maria Afrooz

Wünschenswerte Erschwernisse im Mathematikunterricht bei Haupt- und Realschulkindern: Leistungseffekte beim verschachtelten und geblockten Lernen mittels Lernvideos auf Tablets

Publiziert in der Springer-Reihe ‚Mathematikdidaktik im Fokus‘

 

2023 Lisa Schneider (gemeinsame Betreuung mit Prof. S. Ruzika, TUK)

Das MAI-Tool als Untersuchungsinstrument von Lösungsprozessen beim mathematischen Modellieren

 

Abgeschlossene Promotionen (Zweitgutachten)

2012 Dr. Katharina Hohn
Pädagogische Psychologie, Universität Koblenz-Landau (Erstgutachter: Prof. Dr. Schnotz)

Gegeben, Gesucht, Lösung? Selbstgenerierte Repräsentationen bei der Bearbeitung problemhaltiger Textaufgaben

2014 Dr. Jan Wörler
Didaktik der Mathematik, Universität Würzburg (Erstgutachter: Prof. Dr. Weigand)

Konkrete Kunst als Ausgangspunkt für mathematisches Modellieren und Simulieren

2015 Dr. Stephanie Trump
Physikdidaktik, Universität Potsdam (Erstgutachter: Prof. Dr. Borowski)

Mathematik in der Physik der Sekundarstufe II !? – Eine Benennung notwendiger mathematischer Fertigkeiten für einen flexiblen Umgang mit Mathematik beim Lösen physikalisch-mathematischer Probleme im Rahmen der Schul- und Hochschulbildung sowie eine systematische Analyse zur notwendigen Mathematik in der Physik der Sekundarstufe II

2016 Dr. Peter Stender
Didaktik der Mathematik, Universität Hamburg (Erstgutachterin: Prof. Dr. Kaiser)

Interventionsformen bei der Betreuung von Schülerinnen und Schülern während der Bearbeitung von komplexen Modellierungsfragestellungen

2017 Dr. Jaime Antonio Huincahue Arcos
Pontificia Universidad Catolica de Valparaiso, Chile (Erstgutachter: Prof. Dr. Jaime Mena Lorca)

Propuesta de modelación matemática en la formación de profesores y bases para una variedad socioepistemológica de modelación

2018 Dr. Martin Kramer
Erziehungswissenschaft, Universität Kassel (Erstgutachter: Prof. Dr. Burow)

Bruchrechnen begreifen durch Begreifen – Konstruktion und Realisation eines systemisch-konstruktivistischen handlungs- und erlebnisorientierten Unterrichtskonzeptes am Beispiel der Bruchrechnung

2018 Dr. Katharina Barzagar Nazari
Entwicklungspsychologie, Universität Kassel (Erstgutachterin: Prof. Dr. Ebersbach)

Investigating distributed practice as a strategy for school students learning mathematics

 

Aktuell betreute Promotionen als Erstgutachterin

Niclas Bradtke

Arbeitstitel: Die mathematischen Kompetenzen von Wirtschaftspädagogen und Wirtschaftspädagoginnen – ein empirischer Vergleich zwischen angehenden Lehrkräften mit und ohne Fach Mathematik

Marianne Schäfer

Arbeitstitel:Generierung als wünschenswertes Erschwernis zur Förderung von nachhaltig gelerntem mathematikdidaktischem Professionswissen von angehenden Lehrkräften

Pinar Cekic (Extern)

Arbeitstitel: Motivation und Lernerfolg beim Einsatz digitaler Medien und Werkzeuge im Mathematikunterricht der berufsbildenden Schule mit der Ausrichtung Gesundheit und Sozialwesen – eine empirische Studie