Pro­jek­te

DFG-Pro­jekt "Ver­schach­tel­tes Ler­nen von Sub­trak­ti­ons­stra­te­gi­en"

in der DFG Forschungsgruppe: „Nachhaltiges Lernen: Kognitive Mechanismen und effektive Umsetzung im Unterricht"

Principal Investigators: Prof. Dr. Rita Borromeo Ferri und Prof. Dr. Frank Lipowsky

Laufzeit: 2022-2026

MINT-Hub der Uni­ver­si­tät Kas­sel

2021-2025

Gefördert im Rahmen des Profilbudget A der Universität Kassel durch das Land Hessen

Projektleitung: Prof. Dr. Rita Borromeo Ferri (Sprecherin), Prof. Dr. Andreas Meister, Prof. Dr. David di Fuccia

Homepage: https://www.uni-kassel.de/go/mint-hub

do­Ku­MIN­Ta

2021 - 2022

Kunst im MINT Hub Kassel
(Gefördert durch den Stifterverband  für die Deutsche Wissenschaft im Rahmen eines Hochschulwettbewerbes)

Dig­i­MaX

2021 - 2024
Digitale Vorbereitung auf das Mathematik Lehramtsexamen (Gefördert durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre)

As­ses­sing lec­tu­rers' PCK for Ma­the­ma­ti­cal Mo­del­ling: com­pa­ri­son bet­ween the Ger­man and the South Af­ri­can con­text

2022

Three months Cooperative Visit of Dr. Rina Durandt (University of Johannesburg, SA) for Research Cooperation with Prof. Dr. Rita Borromeo Ferri (University of Kassel):

Assessing lecturers' Pedagogial Content Knowledge for Mathematical Modelling: comparison between the German and the South African context

gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG)


 

MO­VIE

2019-2021
Kontrastieren und Vergleichen von Videofällen zum mathematischen Modellieren (MOVIE)

 

Projektleitung: Prof. Dr. Frank Lipowsky und Prof. Dr. Rita Borromeo Ferri

Gefördert von der Programmlinie Zukunft der Universität Kassel

MOVIE ist eins von vier Teilprojekten von KoVeLa (siehe Website)

Di­MAS+B

2019-2022
Diagnostik und individuelle Förderung im Mathematikunterricht der Sekundarstufe und beruflicher Bildung (DiMAS+B)

Projektleitung: Prof. Dr. Rita Borromeo Ferri

gefördert vom BMBF im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung

Pro­Ko

2019-2022

Professioneller Konzeptwechsel zum Thema „Nachhaltiges Lernen“ in der Lehrerbildung (ProKo)

Projektleitung: Prof. Dr. Rita Borromeo Ferri und Prof. Dr. Jürgen Mayer (Biologiedidaktik)

gefördert vom BMBF im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung


Buil­ding Bridges

2017-2018
Building Bridges: Kassel - Baltimore (USA) - Internationalisierung der Lehrerbildung.

Projektleitung: Prof. Dr. Rita Borromeo Ferri und Prof. Dr. David di Fuccia (Didaktik der Chemie, Universität Kassel)

gefördert von der ZLF der Universität Kassel.

seit 2016
MINTERFACE: Encouraging students for International internships through Face-to-face meetings with companies and individual advice

Projektleitung: Prof. Dr. Rita Borromeo Ferri und Prof. Dr. Andreas Meister

Seit 2019 unterstützt durch den Science Park Kassel

Gefördert 2016-2018 durch den Stifterverband der Deutschen Wissenschaft im Rahmen des Hochschulwettbewerbs Praxis MINTernational

Ko­gni­ti­ons­psych. Kon­zep­te

2015-2018
Kognitionspsychologische Konzepte zur Förderung von nachhaltigem Lernen und Transfer in Biologie und Mathematik
Projektleitung: Prof. Dr. Rita Borromeo Ferri, Prof. Dr. Jürgen Mayer, Prof. Dr. Tobias Richter

gefördert vom BMBF im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung

Di­MAS-net

2015-2018
DiMAS-net (Diagnostik und individuelle Förderung im Mathematikunterricht der Sekundarstufen durch vernetzende Lehreraus- und fortbildung)
Projektleitung: Prof. Dr. Rita Borromeo Ferri

gefördert vom BMBF im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung.

LOEWE

2015-2018
LOEWE Schwerpunkt: Wünschenswerte Erschwernisse beim Lernen: Kognitive Mechanismen, Entwicklungsvoraussetzungen und effektive Umsetzung im Unterricht.

Teilprojekt 7: Lernen im Mathematikunterricht durch wünschenswerte Erschwernisse (LIMIT);
(Desirable DifficuLties In Mathematics using Interleaving PracTices)
Projektleitung: Prof. Dr. Rita Borromeo Ferri und Prof. Dr. Frank Lipowsky

gefördert im Rahmen der Landes-Offensive zur Entwicklung wissenschaftlich-ökonomischer Exzellenz (LOEWE) in Hessen.


Ma­thWi­t­hApps

2012-2016
M@thWithApps (e-Learning Projekt zusammen mit dem Service Center Lehre der Universität Kassel; Lehren und Lernen von Fachmathematik mit Tablet-PC's und Anwendungen in Großvorlesungen)

Ma­Denk

2012-2013
Mathematische Denkstile im schulischen Kontext und kulturellen Vergleich (MaDenK); (gefördert durch die ZFF der Universität Kassel)

Ko­gni­ti­ve Ana­ly­sen

2005-2009
Kognitive Analysen von Modellierungsprozessen im Mathematikunterricht; teilgefördert von der DFG im Rahmen des Graduiertenkollegs Bildungsgangforschung des Fachbereichs Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg

Ma­the­ma­ti­sche Denk­sti­le

2000-2004
Mathematische Denkstile