MIN­TER­FACE - ein Matching­pro­jekt für MINT-Stu­die­ren­de und Un­ter­neh­men

Im Jahr 2015 schrieb der Stifterverband für die deutsche Wissenschaft den Hochschulwettbewerb Praxis MINTernational bundesweit aus. In diesem Wettbewerb wurden die besten Beispiele für konkrete Praxisangebote für internationale MINT-Studierende an den Hochschulen in Deutschland gesucht und von einer Jury, bestehend aus Vertretern der Wirtschaft, Wirtschaftseinrichtungen und der Wissenschaft bewertet.

Die besten sechs Konzepte wurden anschließend ausgezeichnet, darunter auch das Projekt MINTERFACE von Frau Prof. Dr. Rita Borromeo Ferri (Didaktik der Mathematik) und Herr Prof. Dr. Andreas Meister (Analysis und Angewandte Mathematik) der Universität Kassel.

Am 12.10.2016 fand die Preisverleihung in Berlin statt.

Pro­jek­tin­hal­te und Ziel­set­zung

Die Zielgruppe des Projekts MINTERFACE bilden die MINT-Studierenden der Universität Kassel sowie die internationalen Studierenden in diesem Bereich. Mit dem Projekt möchten wir die Studierenden motivieren, ihr Studium erfolgreich zu beenden, indem wir ihnen frühzeitig Einblicke in zukünftige Berufsfelder geben, Unternehmenskontakte herstellen und Assessments durchführen. Konrekt bedeutet dies

  • Erstkontakte durch Unternehmensbesichtigungen und -führungen schaffen
  • Experten aus Unternehmen innerhalb der Universität als Vortragende gewinnen
  • Interessen- und Eignungstests für eine Vermittlung durchführen
  • Mögliche Hemmschwellen für eine Praktikumsbewerbung abbauen 

Wir organisieren Besichtigungsfahrten zu MINT-nahen Unternehmen und Einrichtungen und laden Firmenvertreter an die Universität zu Gastvorträgen ein. Weiter geben wir Unternehmen die Chance ihr Unternehmensprofil zu präsentieren und aufzuzeigen, warum gerade sie für MINT-Studierende als spätere Arbeitgeber interessant sind. Wir bündeln die Erfahrungen von Studierenden, die bereits im Praktikum waren oder schon mit beiden Beinen in der Berufswelt stehen. Schließlich geben wir Informationen zu Universitäten im Ausland, zu denen bereits ein Kontakt besteht, um Auslandssemester zu ermöglichen.

Ver­an­stal­tun­gen

Mit unseren vergangenen Veranstaltungen, Firmenvorträgen, Messen und Exkursionen konnten wir zahlreiche Studierende und Unternehmen miteinander vernetzen.

Veranstaltungen: Mehr lesen

Aus­blick

Das Konzept von MINTERFACE kann auf weitere Universitäten übertragen werden. Wollen Sie das Projekt bei sich etablieren? Kontaktieren Sie uns gern.

Ausblick: Mehr lesen